Schnuller- und Fläschchengegner ;)

Hallo Mädels,

Ich bin aktuell mit Nummer 3 schwanger.

Meine Großen haben beide keinen Nuckel genommen, auch keine Flasche, habe jeweils 18 Monate als beides in einem hergehalten ;)

Das möchte ich nun beim Dritten nicht mehr, ich werd es mir auch zeitlich gar nicht erlauben können, stundenlang nuckelnderweise mit dem Baby auf der Couch zu sitzen. Auch möchte ich, dass das Baby mal 1-2 Stunden mit abgepumpter Milch bei Papa oder Oma bleibt.

Meine Frage: Habt/Hattet ihr auch Kinder, die Nuckel und Flasche nicht besonders aufgeschlossen gegenüber waren und habt ihr es dann irgendwie doch geschafft ihnen beides näher zu bringen? Was sind eure Tips/Tricks?

Danke für Eure Antworten!

1

Also Schnuller wollte ich nie geben, hat der Drache bei den Untersuchungen im Krankenhaus auch im hohen Bogen ausgespuckt, eine win win Situation.

Die Flasche hat sie am Anfang auch verweigert, aber da ich wie es scheint nicht genug Milch habe, war brachial gesagt irgendwann der Hunger zu groß um noch zu streiken. Ist zwar nicht schön so, aber die kleine hat meinen Dickschädel und wer nicht hören will muss irgendwann fühlen. Sie ist aber immer noch viel lieber an der Brust, das nachgeschossene Fläschchen nimmt sie auch nur pflichtschuldig um satt zu werden. Wir haben uns damit arrangiert.

2

Hallo!
Kenn ich ;-) ..meine 1. Tochter wollte damals auch weder noch! Aber mit der Lansinoh Momma Flasche hab ich es dann geschafft. Die kann ich nur empfehlen.
Den Schnuller wollte sie erst, als ich nicht mehr gestillt hab..da würde ich aber einfach verschiedene Formen probieren. Die von bip sollen ganz gut sein 🤷‍♀️
Bin gespannt, wie sich das ganze bei meiner kleinen Maus (7 Wochen) entwickeln wird. Bisher fahren wir ohne beides ganz gut..
Wünsch dir viel Erfolg ✊🏼

3

Meine Kleine mochte anfangs weder Nuckel noch Flasche. Da sie aber schnell nervös wird (Schreibaby...) und einen starken Saugreflex hat, wollte ich nicht 24 h als Schnullerersatz herhalten. Beim Nuckel mussten wir etliche Marken durchprobieren. Letztendlich hat sie nur eine Marke akzeptiert und nimmt nur diese bis heute, MAM 0-2 für Neugeborene. Wobei sie mittlerweile auch die größeren davon nimmt. Die Flasche hat der Papa eingeführt, während ich nicht im Raum war. Es gab zwar Geschrei, aber igendwann (7-10 Minuten) war der Hunger dann einfach zu groß und die Situation mit Papa zu spannend, um nein zur Flasche zu sagen. Mittlerweile jauchzt sie und fuchtelt mit den Ärmchen, wenn die Flasche kommt. Ich denke, mit ein bisschen Hartnäckigkeit ist es zu schaffen. Viel Erfolg!

Lg, babyelf mit babygirl (5,5 Monate)

4

Ach ja, die Flasche ist bei uns von Avent natural.

5

Meine Motte ist 5,5 Monate. Schnuller mochte sie noch nie. Die ersten 5 Wochen hab ich nur gestillt, dann gab es eine Flasche mit abgepumpter MuMi. War kein Problem.

Inzwischen nimmt sie die Flasche leider nicht mehr 😅 aber wenn ihr die öfter mal gebt, klappt es bestimmt :)

6

Hallo,
Viel Erfahrung habe ich nicht wirklich, aber ich berichte auch mal.
Die ersten 2 Wochen gab es auch nur Flasche mit MuMi, danach haben wir ca 2 Wochen Stillhütchen gehabt und dann hat stillen endlich funktioniert. Jetzt wollten wir mit 6 Monaten das Abstillen anfangen. Wir haben 4 Wochen gebraucht bis sie ihre Vormittags Mahlzeiten durch die Flasche ersetzt haben. Mussten nur hartnäckig bleiben.
Schnuller bieten wir zwar gelegentlich mal an, aber der bleibt nie drin.

Bei meiner Maus funktionieren nur Nuk Flaschen. Nach der Geburt die First Choice Größe S und jetzt nimmt sie nur noch Trinktüllen (ab 6 Monaten).
Ich denke Babys kann man schnell an etwas gewöhnen, man muss nur das Richtige dafür finden.

Viel Glück mit deiner Flasche/Schnuller!