Ringelflechte und Zwiebelsäckchen

Thumbnail

Hallo zusammen. Ich hab mal zwei Fragen. 1. Ich hab auf der Rückseite des Oberschenkels bei meiner Kleinen so einen Ausschlag entdeckt. Er ist etwa 1 cm groß und Ringförmig siehe Bild. Hab selbst mal ein bisschen recherchiert und es sieht so ein bisschen aus wie Ringelflechte. Dazu würde passen, dass ich heute bei ihr auf dem Kopf ein paar Schüppchen entdeckt habe, weil sie sich da gekratzt hat. Hat da jemand Erfahrung mit. Sollte man mit so was direkt zum KiA oder erstmal nur Mumi oder so behandeln? Ich hab nicht den Eindruck, dass ihr die Stelle am Oberschenkel juckt. Am Kopf sehe ich wegen der Haare nicht so richtig, ob das auch so ausieht.

2. Meine Kleine hat zusätzlich seit gestern ne Erkältung. Hab hier natürlich fleißig im Archiv gewühlt und da hab es unter anderem dem Tipp mit Zwiebeln am Bett. Hab ich auch gleich heute Mittag mal gemacht und auch den Eindruck, dass es was gebracht hat. Jetzt frag ich mich aber gerade, wann muss ich das erneuern? Reicht das noch für die Nacht oder sollte ich da nochmal was frisches fertig machen?

1

1. kann auch neurodermitis sein oder ein ekzem. ich würds mal dem kinderarzt zeigen wenn es sie juckt.
ist nicht eine flechtenart für schwangere gefährlich? falls du welche im engen umfeld hast lieber schnell abchecken lassen

2. ich machs immer frisch 🤗
nach der erkältungsphase muss man ja sowieso alles waschen wegen des leckeren geruchs 🤣

2

liberol creme für babys und kinder finde ich auch super bei erkältungen und dynasol (glaube es heisst so) ein erkältungsbad für babys und kinder 🤗

3

Ok, danke. Dann heb ich morgen mal zum KiA, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich glaube, du liegst da ganz richtig mit der Ringelflechte. Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren und ist glaub ich von allein weggegangen. Es ist eine Pilzinfektion, die man eher bekommt, wenn das Immunsystem geschwächt ist - z.B. bei einer Erkältung wie bei deinem Kind. Ich würd mit Baby zum Arzt, vielleicht verschreibt der ja eine Creme dagegen. LG

7

Ok, danke. Dann mach ich das mal lieber. Nicht das das noch schlimmer wird und anfängt zu jucken. Reicht ja schon die nervige Erkältung.

6

Hallo, zu dem Zwiebelsäckchen. Ich finde es auch sehr hilfreich,vor allem bei anfänglichen Erkältungen. Allerdings habe ich es nicht jeden Tag erneuert ,wenn der Geruch noch extrem bzw.deutlich war.....

LG 🍀

8

Stimmt. Habs jetzt auch noch über Nacht hängen lassen und der Geruch war selbst heute morgen noch ausreichend intensiv 😃.

9

😃

10

Zu 1. kannst du auch mal deine Hebamme fragen. Denn schuppige Kopfhaut haben ja viele Babys und auch das am Oberschenkel muss keine Ringelflechte sein. Meine bekommt super schnell komische Flecken (sie „zwickt“ sich selbst oder rollt über komische Sachen 😂). Ich dachte übrigens auch sie hat Flohbisse (haben eine Katze und ich fand es sah laut internetbildern so aus und ich hab die Flecken auch). Waren gestern beim Arzt und wir vertragen wohl beide einfach das Calendula nicht 🙈 hab sie ja immer aufm Arm beim Baden und duschen und in dem Bereich hab ich auch die Flecken 🙈

Zu 2. naja solange die Zwiebel noch „riecht“, sondert sie genug ätherische Öle ab quasi. Wenn sie nicht mehr riecht, würde ich auf erneuern. Wir haben als Kind oft Zwiebelsäckchen bekommen, das wurde alle 5-6 Stunden getauscht.

11

War gerade beim Arzt und es ist ein Neugeborenenekzem. Hab ne rückfettende salbe bekommen und dann sollte es schnell wieder we weg gehen.

Die zwiebeln von gestern Mittag haben noch die ganze Nacht durch gestunken 😄. Mach jetzt morgens und dann abends nochmal neu. Das sollte reichen.

12

Okay, also nix dramatisches, das ist gut 🙌

Zwiebeln helfen so toll, leider stinkt es echt extrem 😅😅

weiteren Kommentar laden