Rookie Babytrage oder doch eine Andere?

Hallo liebe Community,

unser kleiner Sohnemann ist nun 5 Wochen alt und allmählich beschäftigen wir uns mit dem Gedanken an eine Babytrage.
Kennt jemand von euch die oben genannte und kann mir darüber berichten?

Was habt ihr sonst so für Babytrage und warum habt ihr euch genau für diese entschieden?

Vielen Dank und viele Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo.

Wir haben die Rookie und sind damit grundsätzlich zufrieden. Sie ist einfach anzulegen und hat einen verstellbaren Steg, außerdem kann man sie so umschlagen, dass man sie auch für Neugeborene verwenden kann.
Außerdem mögen wir den schlichten Look.
Zwei Minuspunkte haben sich allerdings mit der Zeit ergeben- wobei ich nicht ausschließen kann, dass wir einfach etwas falsch machen oder dass es bei anderen Tragen auch so ist:
1. die Träger rutschen immer schnell von den Schultern nach innen Richtung Hals
2. unsere Kleine hat immer leicht Abdrücke von jeglichen Kanten, was vielleicht auch am festen Material liegt...

Verletzungen oder ähnliches entstehen dadurch nicht, aber wenn man eine Alternative hat, bei der das auszuschließen wäre, würde ich mich wohl in Zukunft für die Alternative entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

2

Ergänzung: Ich hab inzwischen bei Freundinnen solche Tuch-Tragen etwas neidisch beäugt☺️ Die sahen recht praktisch aus, insbesondere waren aber die Materialien weicher.

3

Hallo hanmoh,

Vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich noch fragen welche Tuch-Tragen du genau meinst?

Wir haben bisher nur ein Tuch zum binden. Das geht uns zwar mittlerweile relativ schnell von der Hand aber für Opa und Oma ist das leider nichts.

weitere Kommentare laden
5

Hi , ich habe auch die Rookie Trage.
Sie ist bequem zu tragen und leicht anzulegen( obwohl ich bei der Höhe immer unsicher bin)
Jedoch stimmt es , dass die Träger auch bei mir in Richtung Hals gehen. Stört mich aber nicht weiter. Der Kleine schläft dort RatzFatz ein und die Hebamme meinte er sitzt da gut drin

7

Super, ich danke dir 😊
Ich habe die Rookie jetzt mal bestellt und nehme sie mit zur Trageberatung. Da wollte ich dann auch noch die Limas testen.

10

Ich kenn zwar die trage nicht. Aber was meinstdu mit der Höhe unsicher? Die Höhe auf der dein Baby sitzt?
Das baby sollte von der Höhe so sitzen, dass du gut ein bussi auf den Kopf oben geben kannst (also einfach kopf vorkippen).

weiteren Kommentar laden
13

Ich weiß, viele Userinnen sind von dem Tipp genervt, aber ich kann nur immer wieder eine Trageberatung empfehlen. Denn was dem einen gefällt, muss für den anderen nix sein.

Ich trage mit Tuch, spiele aber jetzt mit dem Gedanken, eine trage zu holen, um die Maus einfach leichter auf dem Rücken tragen zu können :) ich gehe zum Kanga-Training und habe die Möglichkeit da alle möglichen tragen zu testen und bin echt erstaunt. Einige, auf die viele schwören, sind so gar nix für mich. Und andere, die für mich ausgeschlossen waren, find ich super und bequem 😂😂

Also das ist echt Eltern UND Kind abhängig :)

14

Da hast du absolut Recht.
Wir haben am Samstag einen Termin zur Trageberatung. Allerdings gibt es die Rookie dort nicht, daher habe ich sie jetzt auch bestellt und nehme sie dorthin mit.
Das Tuch klappt bei uns auch prima aber ist nix für meine oder die Schwiegereltern.

Danke dir für deinen Tipp 😊

17

Das ist doch ne prima Lösung :)

Dann ganz viel Spaß :)

weiteren Kommentar laden
15

Wir haben auch eine und ich bin grundsätzlich auch zufrieden aber die Beste Wahl ist sie dann doch nicht gewesen. Ein dicker Pluspunkt war, dass unser Zwerg ziemlich zierlich ist und sie in allen anderen Tragen 'unter gegangen' ist. Wir hatten eine Beratung und für Didyklick & Co. war sie einfach zu zierlich für die Zeit. Die Rookie passte aber dann anfangs auf Anhieb gut. Ein weiteres + ist, dass sie toll für unterwegs ist, schnell angezogen, kein binden, Zwerg rein und fertig. Für den Sommer war sie im Vergleich zu anderen auch nicht soo dick vom Material her. Was hier schon erwähnt wurde, die Träger ziehen an den Hals und drücken da ziemlich dran das ist sehr unangenehm. Und man schwitz sich in dem Ding (in anderen wahrscheinlich auch) sehr ein und hat dann überall die Flecken drauf. Nun nach ein paar Wochen (haben bevorzugt immer mit Tuch getragen) bin ich mir nicht mehr sicher ob ihr Rücken nicht zu gerade darin ist und irgendwie will ich sie nicht länger drin lassen weil sie glaube ich nicht mehr so schön drin liegt wie am anfang.

Also schöne, einfache und praktische Sommer Trage. Super für zierliche Zwerge und für unterwegs aber ich würde nichts mehr nehmen an dem man links und rechts enger schnallt, da es glaube ich den Rücken gerade drückt :-/

19

Ui, also zierlich ist unser Zwerg überhaupt nicht, er hat jetzt mit 5 Wochen fast 6kg.
Da wird er dann wohl nicht so gut rein passen, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe 😊

25

Rein passen wird er bestimmt aber ich glaube (und wir sind bei 5,5 Kg) das dir die Träger am Hals sicher zu schaffen machen werden. Vergleiche am besten auch mal wie sich der Rücken beim schön fest ziehen verhält und wie du dich damit fühlst. Ich persönlich würde sie so nicht mehr wählen, vielleicht passt es bei eurem Zwerg besser.

weiteren Kommentar laden
16

Ich hab die Limas Trage, hab mich für die entschieden, nachdem ich die in einem Babytragen-Fachgeschäft ausprobieren und mit mehreren anderen Tragen vergleichen konnte. Ich finde sie bequem für Baby und mich, sie ist leicht anzulegen und kompakt zu verstauen und sieht schick aus. Ich war heute gerade noch mal in dem Laden und hab mir das Rückentragen zeigen lassen, weil die Maus dafür jetzt groß genug ist, das geht mit der Limas auch super. Die Rookie hatte ich auch in der Hand. Wenn ich das richtig verstehe, hebt die sich von anderen Tragen ja hauptsächlich durch ihr cooles Design ab (zumindest werben die damit extrem) und ich fand den deutlich höheren Preis nicht so gerechtfertigt. Aber ist ansonsten auch ne gute Trage!

21

Super, dass du sie direkt vergleichen konntest 😊
Mit der Limas habe ich auch schon geliebäugelt. War eigentlich, bis mir die Rookie nahegelegt wurde, meine erste Wahl.
Ich dachte, dass man den mittleren Sitzbereich, der Rookie, schön fest machen könnte? Also das der kleine Mensch da wie im Tuch sitzt?
Ich habe das aus dem Verschluss, der ja bei der Rookie höher sitzt, geschlossen. Liege ich da falsch?
Habe beide noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße

22

Wir haben uns auch für eine Limas aus den selben Gründen entschieden 😊
Sie ist leicht zu handhaben und hat nur das Tuch als Träger. Fanden wir einfach bequemer, weil viele tragen haben hinten am Nacken eine Schnalle, die man zumachen muss. Das fand ich immer sehr umständlich da hinten ran zukommen.
Außerdem hat sie einen Gurt mit Schnalle, was einem doch mehr Sicherheit gibt, als nur ein Tuch. Und den Steg kann man schmal machen und umklappen und ist somit auch für Neugeborene geeignet.
Also die limas ist eine gute Kombination aus Tuch und Trage 😊

weitere Kommentare laden