Babyklamotten von rauchenden Eltern kaufen?

Würdet ihr Babyklamotten von rauchenden Eltern kaufen? Beim (mehrmaligen) Waschen müssten der Geruch und die Schadstoffe ja eigentlich raus gehen, oder?

1

Ich hab viele Klamotten von meiner Nichte genommen. Ihr Papa, also mein Schwager, hat noch geraucht, bis sie 3 Monate alt war. Er hat aber nur draußen geraucht und sie nicht direkt danach auf den Arm genommen.

Wenn Eltern stark rauchen und auch drin, würde ich die Klamotten nicht nehmen. Ich finde, das riecht man den Klamotten immer an, auch nach mehrmaligem Waschen. Ich war früher selbst Raucherin ;)

Also es kommt einfach drauf an. Wenn die Klamotten stark nach rauch riechen, würde ich sie nicht nehmen.

2

Ich hab gestern welche von einer Freundin abgekauft und eben ist mir aufgefallen (keine Ahnung warum gestern Abend noch nicht), dass sie doch teilweise ziemlich nach Rauch riechen. Mein Mann meinte, dass würde doch beim waschen raus gehen. Aber ich kenn mich da nicht aus. Ich hab nie geraucht. Wobei wenn ich auf einer Party war auf der viel geraucht wurde und die Klamotten extrem gestunken haben, es nach dem waschen ja auch wieder weg war 🤔

3

Das stimmt prinzipiell. Aber Nikotin ist echt hartnäckig.

Ich hab mal ein Raucherauto gefahren und selbst nach 4 Jahren rauchfrei (!) und regelmäßig putzen, war nach dem putzen der Scheibe immer noch Nikotinschliere im Lappen. Klar, es sitzt auch in der Lüftung und so, Waschmaschine ist sicher gründlicher. Aber so ganz traue ich der Sache nicht. 😅

Aber auf jeden Fall mal ordentlich durch kochen, dann ist es bestimmt ok :)

4

Ich denke auch, dass es nach dem waschen rausgeht, würde aber in Zukunft keine Klamotten mehr von denen nehmen. Dafür ist das Angebot an gebrauchten Kinderklamotten einfach zu reichhaltig und bei Mamikreisel etwa steht immer dabei dass die Sachen aus Nichtraucher-Haushalten kommen, sonst kauft die niemand.
Ehrlich gesagt tut mir aber davon mal abgesehen das Baby von denen leid, wenn die Eltern anscheinend so viel rauchen, dass der Geruch in den Babyklamotten landet. Aber das ist ja ein anderes Thema ...

5

Ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen. Sie wollen es nicht verstehen 😕 Mir tun die Kinder aber auch sehr leid.

6

Das Kind hat wohl nicht geraucht, aber Nikotin ist wasserlöslich, also wenn es sein miss eben zwei bis dreimal waschen. Dann passt das schon

7

Ich wasche immer mit sagrotan Hygiene Spüler,ab 15grad sind alle Bakterien und Gerüche weg

8

Also bei uns ging es immer raus nach 3-4 mal waschen.
Meine Mutter raucht auch als ich noch zu Hause gewohnt haben roch man es immer etwas. Seit ich mit meinem Mann in unserem haus wohne riecht man davon nichts mehr.

9

Nein, würde ich nicht :-).

10

Ich würde es nicht machen. Ich finde, dass rauchende Eltern, wo selbst schon die Babyklamotten nach Rauch stinken, unverantwortlich. Das arme Baby. Das ist Körperverletzung. Nein, solche Leute würden keinen Cent von mir sehen und geschenkt würde ich es auch nicht nehmen. Anziehen würde ich meiner Maus so etwas niemals. Es gibt gute Babyflohmärkte, da sieht man die Leute auch gleich vor Ort. Und ich als Nichtraucherin rieche einen Raucher schon aus der Ferne. Kurzum ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

11

nein würde ich nicht nehmen der Rauch ist extrem hartnäckig bis man den Rauchgeruch aus einem Raucherhaushalt ( das ist etwas anderes als wenn man auf einer Party war wo geraucht worden ist und die Klamotten am nächsten Tag stinken das hat sich über Wochen / Monate festgesetzt ) rausgewaschen hat da muss man so oft waschen werden dann teure Klamotten und besser werden sie auch nicht durchs waschen

12

In meinen Augen kommt es darauf an, wo geraucht wird.

Meine Schwester hat selbst 2 Kinder und ich habe damals einige Sachen für meinen Sohn bekommen, keins davon hat überhaupt nach Rauch gestunken. Meine Schwester raucht nur draußen, nicht in der Nähe der Kinder und das Auto ist schon immer rauchfrei.

Mein Partner raucht auch immer mal wieder am Tag, aber das draußen mit Jacke. Er kriegt den kleinen auch erst nach intensivem Hände waschen und wenn etwas Zeit vergangen ist. Mein kleiner stinkt nie nach Rauch.

Also ich würde die Sachen nur bei einem Intensivem Rauchgeruch nicht nehmen. Ansonste spricht nichts dagegen, auch Kleidung von Rauchern zu nehmen.