Baby Kopf seitlich gestoßen

Huhu Mädels,

mein kleiner erkundet gerade robbend die Welt und ist kaum aufzuhalten. Er versuchte bei einem Schrank nach oben zu langen um sich hochzuziehen, verlor das Gleichgewicht und landete seitlich auf seinem Köpfchen am Sockel. Ihm schien das ganze nicht groß zu beeindrucken und spielte gleich weiter. Ich hab einen Schock davon getragen. Das ganze war gestern. Wollte euch mal fragen, wie ihr mit sowas umgeht? Das wird ja 100 prozentig noch öfter vorkommen, geht ihr mit sowas zum Arzt? Wie schwer muss da der Aufprall sein, oder geht man zum Arzt wenn sie aus einer Höhe fallen?

Lg

1

Meiner ist sogar schon mehrmals aus dem Stand auf den Hinterkopf gefallen, auch seitlich.

Es wurde doll geweint, war aber nach dem Trösten wieder gut.

Dass sie dann weinen, ist ein gutes Zeichen.

Gut beobachten die nächsten Stunden, wenn kein Erbrechen oder das Baby irgendwie anders als sonst erscheint, ist wohl alles gut.

Ich gehe zum Arzt, wenn er sich eine offene Wunde, erbricht, verstummt oder eben anders scheint.

2

Ach und eine Laienformel: wenn es aus der Höhe passiert, wie hoch sie selber sind, ist es wohl nicht soooo schlimm. Ist jetzt natürlich wirklich laienhaft :)

Aber Wickeltisch oder sowas ist dann ne andere Nummer.

3

Man merkt eigtl schon ganz gut wann man zum arzt sollte. Das merkst du auch am schreien deines kindes.
Meiner fällt eigtl täglich mindestens einmal vom sofa 🙄 toll find ichs nicht aber ich kann ihn ja nicht immer überwachen. Er hatte dadurch auch schon die ein oder andere beule, aber auch das ist nicht zu verhindern.
Und auch der arzt empfiehlt meist die kinder nach einem sturz zu überwachen (ausgenommen wirklich schlimme stürze), wenn dein kind schläfriger ist als vorher (ausgenommen schläfrigkeit die durch das intensive weinen entsteht), sich erbricht,nicht ansprechbar oder weckbar ist oder die pupillen nicht mehr reagieren, dann ab ins kh.

Einen schlimmen sturz erkennt man eigtl ganz gut auch als ungeübter. Dein kind zeigt dir schon was schlimm ist.

4

Ich hab die Stürze hier aufgehört zu zählen. Mindestens 5 mal am Tag rumst es hier ordentlich. Die Kleine übt gerade frei stehen und laufen. 99% aller Zeit ignoriert sie die Stürze oder lacht sogar. Kritisch wirds wenn sie aus dem Stand irgendwo drauf knallt, beim Tisch gab's letztens das erste Veilchen unterm Auge 😱 aber auch da haben wir nur beobachtet und nach 2 minuten schien die Sache vergessen und es wurd wieder weitergespielt, das Veilchen blieb ein paar Tage. Die kleinen sind gemacht um so einiges zu verpacken, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Ich kann dich aber verstehen, für uns Eltern ist das viel erschreckender als für die kleinen 😊 wie die anderen Posts sagen, beobachten reicht und ansonsten beim Kia nachfragen. Liebe Grüße 😊

5

Also wenn was passiert wäre, hätte dein Kind nicht einfach weiter gespielt :)

Bei offensichtlichen Verletzungen oder wenn die Augen rollen/Erbrechen natürlich sofort zum Arzt.