Kiga bitte um hilfe

Hallo ihr lieben..

Ich hab seit 1 Woche und ein Tag eine Eingewöhnungszeit eig hat alles gepasst ..bis zu dem Zeitpunkt wo ich von einer Assistentin erfahren habe das das eine intergrations Gruppe ist wo meine Tochter bald 4 mit 4 von 20 kinder in eine integrations Gruppe geht alles kein Thema aber mir wurde es vorenthalten und wo ich es erfahren habe hat es mir erstmals den Boden unter den Füßen weggezogen weder eine Tante noch die Leitung hat mir das gesagt möchte gerne eure Meinung dazu hören

Diskussion stillgelegt

21

Ich arbeite selbst in ner Kita, und versteh dich null!

Was hat das mit hintergehen zu tun? Dein Kind ist kein I Kind, also ist es so gesehen für dein Kind eine ganz normale Gruppe.
Wir haben 6 Gruppen in der Einrichtung, und in jeder Gruppe mindestens ein i Kind. Das sagen wir den Eltern auch nicht... Warum auch 🤔ist doch für dein Kind absolut egal 🤷‍♀️

Und warum hat man dich da "allein" gelassen?
Du kennst doch dein kind und weißt, dass es gesund ist...

Ich finde du solltest dich mal mit dem Thema auseinander setzten
.. Was soll deinem Kind deswegen passieren?
In den Schulen sitz auch fast in jeder Klasse ein i Kind heutzutage.... Ich versteh es grad echt null 🤷‍♀️

Und wen meinst du bitte mit "Tante"?
Eine Erzieherin die 4 Jahre Ausbildung gemacht hat, oder eine sozialpädagogische Assistentin die ebenfalls eine Ausbildung gemacht hat? Ist so,als wenn ich eine Büro Kraft "tipse" nennen würde... 😬

Diskussion stillgelegt

1

Was ist jetzt das Problem...???

Diskussion stillgelegt

2

Weil ich heute erfahren habe das sie in einer i gruppe ist und ich 5 min mit dem Gedanken alleine gelassen wurde ob mein Kind ein i Kind ist oder nicht ich das vorher nicht wusste und mit der Ansage einfach komplett überfordert war ..nicht weil sie mit solchen Kindern in der gruppe ist sondern weil mein vertrauen angeknackst ist weil sie mir das nicht gesagt haben und ich jz furcht habe das sie hinter meinen Rücken noch andere Sachen tun

Diskussion stillgelegt

3

Verstehe jetzt das Problem nicht?
Inklusion ist doch völlig normal?
Ganz nebenbei ist das Recht auf Inklusion auch gesetzlich vorgeschrieben...
Kann sich übrigens auch ständig ändern. Man weiß ja nicht wer kn eine Gruppe kommt und wer geht. Es werden die Inklusionskinder ja auch nicht namentlich benannt und oft stellt sich erst nach der Aufnahme heraus, dass für ein Kind ein Inklusionsantrag gestellt werden muss

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
23

Ich muss mich ebenfalls der Meinung anschließen, dass du übertreibst. 'I-Kinder' bzw Kinder mit speziellem Förderbedarf gibt es inzwischen eigentlich in jeder Kita und wie diese auf die Gruppen verteilt werden, ist meist nur eine Frage der Organisation. Für deine Tochter hat es den Vorteil, dass ihre Gruppe kleiner ist und zudem eigentlich eine zusätzliche Kraft dort arbeiten müsste.
Dass du dich für einen Moment gefragt hast, ob deine Tochter auch ein 'I-Kind' ist... Ja mensch... liegt ja in erster Linie daran, dass du bisher scheinbar noch keine Vorstellung davon hattest, was 'I-Gruppe' bedeutet.
Ich kann schon irgendwie verstehen, dass du das gerne gewusst hättest, wobei ich mich schon frage, was das geändert hätte. Also, was wäre für dich denn anders gewesen, wenn du gewusst hättest, dass es in ihrer Gruppe 4 Kinder mit besonderem Förderbedarf gibt?!

Diskussion stillgelegt

26

Wo genau liegt das Problem? Vor allem weil ja eine Tante auch dort arbeitet.

Sprich die Leitung auf dein Problem an und gut. Da muss man weder ein Fass aufmachen noch total verzweifelt sein

Diskussion stillgelegt

27

Guten Morgen,

warum willst du wissen ob und wieviel Kinder? Und was hat dein Kind damit zu tun.

Nix! oder irre mich?

Ein bisschen überheblich dein Verhalten. Sind ja keine ansteckenden Krankheiten

Diskussion stillgelegt

28

Warum du diese Info nicht vorher hattest, hat aber auch zwei Seiten. Ich verstehe dich, dass man das vielleicht wissen möchte, aus welchem Grund auch immer. Tragisch finde ich es allerdings nicht, wenn man es erst nach einiger Zeit erfährt. Es hat ja für euch nur positive Seiten in einer kleineren Gruppe zu sein.
Ich verstehe nicht, dass du das Gefühlt hattest, es könne dein Kind betreffen. Wenn du doch sicher bist, dass dein Kind fit ist, kann dich doch so eine Info nicht an der Entwicklung deines Kindes zweifeln lassen?
Und ich sage dir, Informationen kann man sich auch holen. Da gibt es nicht immer eine Bringpflicht der Erzieher, sondern auch eine Holpflicht der Kunden / Eltern. Die Erfahrung wirst du noch machen.
Warum die Info untergegangen ist, keine Ahnung. Das kann man ja noch klären. Aber sie wurde dir bestimmt nicht absichtlich vorenthalten.
Und dass du eine ausgebildete Fachkraft als Tante bezeichnest, liegt hoffentlich nur an deinen Emotionen und nicht an deinem Bild von pädagogischen Fachkräften. Sonst wird eure Zusammenarbeit nicht besser werden.

Alles Gute für euch, und vor allem für deine Tochter. Wenn eine Woche super lief, scheint sie sich wohl zu fühlen. Und das ist nicht unwichtig!!

Diskussion stillgelegt

29

Wenn dein kind ein i kind wäre dann wüsstest du es, da dafür etliche anträge und trallala ausgefüllt werden müssen und berichte gewxhrieben und angefordert werden müssen und und und

Diskussion stillgelegt

30

Außerdem muss es nicht gezielt angesprochen werden denn a geht es dich nichts an und b wird es im konzept stehen...in unserer kita sind nahezu alle gruppen integrationsgruppem

Diskussion stillgelegt

33

Erstmal tief durchatmen! Eine Integrationsgruppe ist was tolles und auch völlig normal. Deine Tochter erlernt einen super Umgang und ihr wird es (im Gegensatz zu dir) bestimmt GAR NIX ausmachen!

Ich verstehe auch nicht wirklich das Problem: das sind Kinder, keine Aussätzigen, die da in die Gruppe kommen oO

Hast du bei der „Ankündigung“ psychologische Betreuung erwartet? Weil du immer wieder sagst, du wurdest damit alleine gelassen. Also ich finde, das ist keine schlimme Nachricht und von daher muss man da auch keinen Wirbel drum machen.

Inklusion sollte normal sein und gelebt werden und deine Reaktion zeigt leider, wie weit entfernt wir noch davon sind! Echt schade 😔

Also: bleib ruhig, das ist kein Grund zum durchdrehen! Dein Kind ist ein normales Kindergartenkind und wird eine tolle Zeit haben!!!

Diskussion stillgelegt