Baby lächelt nicht

Hallo liebe Mammies,

mein Kleiner Robin ist jetzt 8 Wochen alt. Er lächelt nur ab und zu, und ich glaube noch nicht so recht bewusst, da hilft auch kitzeln, spielen, anlachen, Geräusche machen nicht viel. Er brabbelt auch kaum, nur ein zwei Laute. Ist das Normal? Ich muss allerdings sagen, dass er seit der Geburt schon 12 cm gewachsen ist,. Kann das damit zusammenhängen oder soll ich noch mal die Ohren untersuchen lassen?

Liebe Grüße an Alle

Corishanne + robin (15.06.06)

1

kommt noch. meine lacht sei 2 wochen richtig bewusst wenn man sie anspricht. und das mit den lauten naja.. örrööö macht se. Aber statt lautes lachen kommt gehüstelt, mit glück mal nen glucksen. manche baby brauchen wohl länger.



lg julia und fiene 12 wochen

2

das erste bewusste lächeln kommt so zwischen 5 und 7 wochen.

auch auf geräuche regaieren manche erst spät. unser spatz reagierte erst mit 13 wochen richtig auf geräusche...da fing dann auch sein gekreische an... *g*

3

Zwischen 1 1/2 bis 3 Monaten fängt das "soziale Lächeln" (also das Lächeln als Reaktion auf die Umgebung) an. Ab dem vierten Monat lernen die Babys dann zu Lachen.

Übrigens haben wir bei der U3 ein Heftchen mitbekommen, mit einer Anleitung, wie wir testen sollen, ob Fiona gut hören kann. Allerdings hat sie auf nichts davon reagiert und wir haben uns auch schon Sorgen gemacht. Z.B. hätte sie auf Fingerschnippen 20cm vom Ohr entfernt reagieren sollen - aber nichts. Sie hätte auch "lallen" sollen, und das hat sie auch nicht gemacht.
Einige Wochen später hat es aber geklappt und jetzt reagiert sie auf alle Geräusche und brabbelt vor sich hin und testet ihre Stimmbänder (hört sich an wie jauchzen und sie lacht dabei und lauscht fasziniert auf die Töne, die sie da produziert).

Also mach Dir keine Sorgen, das kommt schon noch! Bei Fiona hatte ich am Anfang immer das Gefühl, dass sie sehr mit sich selber beschäftigt ist, und erst seit 3-4 Wochen scheint sie so langsam Interesse an ihrer Umgebung zu gewinnen. Vielleicht ist das bei Robin ja ähnlich.

LG Steffi mit Fiona (12 Wochen)

4

Das kommt bestimmt bald. Aber es gibt auch unter Babys wie bei Erwachsenen auch die ernsteren Typen. Ein Bekannter hat sich letztens total gefreut, als er unseren Leon lachen sah, der ein sehr heiteres Baby ist. Er sagte dann dass es ihn freut, das wenigtens wir ein lachendes Baby haben, seine Nele war immer ein sehr ernstes Baby und auch jetzt, mit 2 Jahren kann man sehr selten ein Lächeln aus ihr herauskitzeln...
Aber dein Baby #freu bestimmt bald!

5

Unsere Kleine hat mit ca. 7 Wochen das erste mal bewußt gelächelt. Wurde dann immer mehr. Jetzt ist die 12 Wochen und lächelt uns fast bei jedem Wort was wir mit ihr sprechen an. Das wird bei Deinem Lütten bestimmt auch bald losgehen.