Angst vor dem Abend

Mein Kleiner ist jetzt 15 Tage alt und der Babyblues hat mich grad noch voll im Griff.
Wenn ich den Kleinen anschaue wird mir warm ums Herz. Ich lieb ihn wirklich aber wenn es wie jetzt auf den abend zugeht wird werde ich wahnsinnig nervös. Ab 19-20 Uhr fängt er an, langsam zu meckern und schreien. Ab 22 Uhr geht es dann richtig ab. Er schreit sich so in Rage, dass man ihn durch nichts beruhigen kann.
Wir gehen nach der Liste Hunger/Durst, Bauch, Windel. Kuscheln/reden?
Ich weiss er verarbeitet seinen Tag und das ist seine Kommunikation. Er scheint auch sensibel auf Neues zu reagieren, ich bin dann immer völlig platt und weine erstmal ne Runde.
Geht es jemanden auch so? Wie geht ihr damit um?

1

Vielleicht hilft ein abendliches Bad? Damit sich dein Baby wie im Bauch fühlen kann und etwas Ruhe findet.. ich kenne das nur zu gut.. der Anfang ist brutal und das legt sich mit der Zeit. Aber in dem Moment hilft dir das auch nicht weiter und weinen kannst und sollst du auch.. danach gehts wieder etwas besser.. von Tag zu Tag..

2

Am Donnerstag baden wir ihn das erste Mal mit der Hebamme zusammen.
Dann werde ich das gerne mal testen.
Danke für den Tipp und das Hoffnung machen

15

Klar doch.. bleibt erstmal zu Hause, kuschelt euch im Bett oder auf der Couch ein. Mach wirklich nur das Nötigste.. in ein paar Wochen kommt dein Baby mit allem besser klar aber jetzt ist es vermutlich noch zu viel.. wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, geh kurz raus oder ich hab immer schöne bunte Blumen bekommen. Die waren zeitweise mein Aufsteller.. alles war trist, nur die Blumen haben geblüht.. dann stand ich oft völlig stumpf vor den Blumen und hab sie angestarrt.. manchmal auch geweint.. vielleicht hilft so ein Anker..

3

Bei uns hat nichts geholfen außer durchhalten. Inzwischen sind abendliche Schreistunden Geschichte. Das wurde ab Woche 10 immer weniger :)

Ich hab unzählige Male mit geweint. Mein Mann und ich haben uns abgewechselt (alle 20 Minuten). Ich bin irgendwann einfach stumpf durchs Wohnzimmer und hab dabei fern gesehen (Baby konnte nicht hingucken und relativ leise). Aber ich musste mich ablenken.

Starke Nerven und es wird besser!!!

6

Danke , es wäre mal schön, einen Abend ruhiger oder nur eine halbe Stunde.
Mein Mann übernimmt oft, da ich ihn mit stillen zur Ruhe bringen möchte rennt er durchs Haus

22

Meine ließ sich noch nie durch stillen beruhigen 😅bei ihr half echt gar nix. Außer tragen, da hat sie auch geschrien, aber nicht so hysterisch.

Einen ruhigen Abend hatten wir eigtl nie in der Zeit. Ein guter war nur 1-2 Stunden weinen. 😅

Aber echt, das geht vorbei und dein Hirn vergisst das schlimme auch wirklich schnell. Ich kann mich kaum noch dran erinnern und es ist 12-13 Wochen her 😂

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht merkt der Kleine auch deine Anspannung richtung Abend und legt deswegen richtig los. Hab ich selber schon erlebt, dann hat meine Mama die Kleine genommen und zack war Ruhe. Und als ich dann erstmal verstanden hab, dass es nur an mir lag, waren die Abende auf einmal entspannter 😅 also vielleicht einen Abend mal die Oma einladen oder dem Papa übergeben und schauen, ob das einen Unterschied macht 😊

8

Ich halte mich sogar abends schon zurück und bis auf stillen übernimmt mein Mann. Der ist ruhiger.

5

Hier war es auch echt übel am anfang. Ich war FERTIG. Wirklich. Ich war so froh das mein partner mir einiges abnehmen konnte. Es geht vorbei aber bis dahin, wenn möglich, jede gelegenheit nutzen zum akku aufladen.

Ich hoffe das du die möglichkeit dazu hast.

9

Danke , tagsüber ist alles toll und wir genießen die Zeit und ich kann abschalten. Aber man geht mit so einer Haltung in den Abend.

41

Hier haben rituale viel bewirkt. Aber erstmal wird es am abendlichen weinen natürlicv nichts ändern. Langfristig bekommt dekn kind dadurch orientierung und sicherheit und kommt so besser zur ruhe und in den schlaf

7

Was machst Du so am Tag? Habt ihr viel Besuch?
Vielleicht könnt ihr ihn dann baden und dann nackt auf Deine Haut. Lieder singen.

10

Ich dosiere die Unternehmungen und alles sehr vorsichtig. Alles hier ist nur alle 2 Tage mal was auf dem Programm. Heute waren wir einkaufen mal schauen. Er ist wohl sehr sensibel

11

Aber nackte Haut testen wir nochmal. Dankeschön

12

Mein erster Sohn, inzwischen fast 5 war auch ein extrem reizoffenes Baby und ist ein gefühlsstarkes Kind.Ich kann eigentlich nur raten, möglichst wenig mit ihm zu unternehmen, keine Lautstärke, viel tragen.Alles Gute für dich!

14

Danke, wie dosieren schon minimal. Aber
Vor der Außenwelt schützen wird schwer. Ein Jahrmarktbesuch streiche ich erstmal von der Liste 😀

13

Hallo,
Meine drei hatten das als Babies ebenfalls alle...
Hab keine Angst und versuche ruhig zu bleiben, das vorweg. In ein paar Wochen ist diese Phase vorbei!
Ansonsten wurden wir mit jedem Baby geübter darin die Schreistunden zu bewältigen. Der Trick bei uns war sich in einen ruhigen und dunklen Raum zu setzen, zu stillen und - ganz wichtig! - dazu möglichst laut „weißes Rauschen“! Es gibt zum Beispiel ein Youtubevideo, das du unter „Mutterleibsgeräusche“ findest, das hat Rauschen mit Herzschlag unterlegt. Das hat bei unserer jüngsten Wunder bewirkt und hilft auch jetzt mit 6 Monaten noch. Notfalls Oropax und tief Luftholen oder den Mann mit Brüllbündel im Kinderwagen oder Tuch eine Runde um den Block schicken.
Es geht wirklich bald vorbei! Bis dahin versucht die Tage ruhig angehen zu lassen.
Alles Liebe!

16

In der Küche wird es tatsächlich immer besser , evtl wegen dem Kühlschrank. Ich lass mal so ein Video laufen. Der Tipp wird getestet.
Die Ohropax liegen hier tatsächlich schon bereit 😀. Wir probieren zu Not heute auch das Autofahren. Da wird er immer ruhig

17

Versuch die Eindrücke am Tage möglichst zu reduzieren. Besuche, Geräusche vill überfordert es dein Baby. Könnten natürlich auch Bauch Schmerzen sein. Das kann ich so natürlich nicht beurteilen.

Versuch zum Abend hin alles schön ruhig zu gestalten. Baden, Massage stillen und dann bisschen das Baby tragen , Lieder singen oder Summen. alles etwas gedimmt lassen und wenn es geht in einem Raum bleiben wo alles ruhig ist. Vielleicht wenn ihr habt auf ein Gymnastik Ball setzten und leicht hüpfen bzw schaukeln.

Das war bei uns so half.

19

Wir gehen immer nach unten , da wir dort gedämmtes Licht haben und wir hoffen, dass der Nachbar nicht so gestört wird. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und dieUhrzeit ist für Berufstätige echt undankbar

18

Hi das hatten wir bei unserem großen auch. Ganz wichtig, viel kuscheln man kann sie nicht verwöhnen!!!

Evtl hilft dir auch ein Tragetuch, da ist er nahe an dir riecht, spürt und hört dich ist aber von äußeren Einflüssen etwas abgeschirmt. Unser Schatz ist sogar besser zur Ruhe gekommen wenn ich mich bewegt hab. Also bin ich spazieren in die Natur, hab die Wohnung aufgeräumt oder bin etwas umher gelaufen.Oder dein Mann kann das auch machen.

Bleibt entspannt, nehmt euch Auszeiten und haltet durch. Ihr lernt euch gerade erst kennen.
Viel Erfolg!