Mögen eure Babys baden?

Unsere Maus ist jetzt 6 Monate alt - bisher wird sie 1x Woche gebadet. Dadurch dass der Wickeltisch im Bad steht, wird sie fast täglich im Windelbereich unter den Wasserhahn gehalten. Mir ist aufgefallen, dass sie nicht gerne badet. Sie lässt es über sich ergehen. Sollte ich sie öfters Baden - ist das evtl Gewöhnungseffekt. Oder kommt es dann wenn sie frei sitzen kann, und platschen. Auch sind wir nicht beim Babyschwimmen - das wäre sicher auch hilfreich. Habt ihr da Erfahrungswerte / Tipps. P.S. Hab jetzt schon ein Wasserspielzeig ( schwimmendes, lustiges Teil) um sie zu motivieren.

1

Unsere hat es lange auch eher akzeptiert als toll gefunden. Von heute auf morgen und nach dem Wechsel in die große Wanne (ich sitze dann hinter ihr) + Badespielzeug hat sie einen unglaublichen Wandel zur absoluten Wasserratte hingelegt. Je stabiler sie sitzen kann, desto mehr Spass vor allem am Planschen scheint sie zu entwickeln. Sie ist jetzt mit Knapp über 9 Monaten quasi nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen.

2

Hey ☀️

Meine Kleine ist jetzt 17 Wochen alt und fand von Anfang an das Baden in der Babybadewanne schrecklich und hat fürchterlich gezetert. Wir haben es also nur drei-, viermal gemacht, weil die Nerven von uns allen danach blank lagen. Seitdem gehen wir mit ihr duschen (ca. seit der fünften Lebenswoche) oder mit ihr gemeinsam in die große Badewanne - und sie liebt beides! ☺️
Duschen ist eben schneller und wenn wir etwas Zeit haben, wird eine Viertelstunde gebadet. 🐳
Seit dem Wochenende sind wir nun auch beim Babyschwimmen und es ist echt toll.

Wenn deine Kleine schon 6 Monate alt ist, glaube ich nicht, dass es noch Gewöhnung braucht. Für sie ist es vielleicht einfach nicht so toll "alleine" zu baden. Probiert es doch mal gemeinsam in der Badewanne oder Dusche aus. Und die Idee mit dem Wasserspielzeug finde ich auch super. So kannst du es ihr etwas spannender gestalten. 😊

LG Xorac 🌻

3

Hallo :)
Ich kann dir sagen, mein sohn fast 10 Monate, hat es bis vor 3 Wochen gehasst. Als ich mich schon drauf eingestellt habe das er mal wieder wie ein wahnsinniger schreit während ich ihn in die Wanne setze, hat er angefangen zu lachen und sich zu freuen :)
Er hat einen badewannensitz so kann er "alleine" also ohne das ich permanent die Hand an seinem Rücken legen muss, baden. Auch mit seiner großen Schwester geht er gerne baden (sie ist fast 3). Ich denke es gibt einfach kinder Die Zeit brauchen um mit dem Wasser Freundschaft zu schließen und dann bekommt man sie sehr schlecht wieder raus :)

4

Manche Menschen mögen Baden einfach nicht. Glaube nicht, dass das Übungssache ist.

Meine ist 5 Monate und mag Baden erst, seitdem wir im Schwimmbad waren und ihre Nichte (knapp 2) mit ihr im Wasser gespielt hat. Seitdem liebt sie Wasser. 😅

Davor war nur Gebrüll. Duschen gehen mochte sie übrigens schon immer!

5

Also gehasst hat mein Spatz es nicht. Er war am Anfang sehr entspannt beim baden. Und seit der kleine auf Achse ist, planscht er auch gerne im Wasser rum.

6

Hi.
Unsere Maus hat baden gehasst. Als sie dann mit ca 6 Monaten anfing sitzen zu können , fing sie an es etwas zu mögen. Seitdem sie richtig alleine frei sitzen kann ist baden eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen :) etwas zum Spielen gibt es auch immer mit in die Wanne

7

Meiner 9 monate alt, liebt es zu baden. Er patscht mit den händen im wasser und lacht sich kaputt.
Meine tochter (7 jahre) hat es gehasst. Sie mag es immernoch nicht, wenn sie wasser ins gesicht bekommt. Hoffe das legt sich bald. Sind gerade dabei seepferdchen zu machen, aber dafür müsste sie tauchen und sie hasst es.

8

Hallo,
So wie du schreibst, hört es sich an, als ob sie baden toll finden MUSS, aber warum? Manche Babies baden nicht gerne. 🤷 Nr 1 fand es toll. Nr 2 fand es super schrecklich, hat nur geschrien. Er badet erst regelmäßig seit er selbstständig sicher sitzen und planschen kann. Nr 3 mag nicht im Wasser liegen. Seit er mit Hilfe sitzen kann badet er im Spülbecken.