Wie sehr Baby beim Hochziehen auffangen?

Hallo Zusammen,
Meine Tochter ist dabei sich fleißig an allem hochzuziehen, auf den Knien ist sie relativ sicher aber wenn sie sich auf ihre Beinchen hochzieht ist das noch ziemlich wackelig sodass ich sie immer iwie absichere, das merkt die natürlich und greift dann oft nach meinen Händen sodass ich sie dann festhalte und sie sich selbst nicht mehr wirklich festhalten muss... Da frag ich mich ob das so richtig ist, durch dieses ständige absichern oder festhalten nehm ich es ihr ab selbst vorsichtiger zu sein und zu lernen sich festzuhalten oder? Wie habt ihr das gemacht? Wart ihr ständig da und habt eure Kleinen aufgefangen oder habt ihr sie einfach mal machen lassen auch wenn das bedeutet das sie öfter mal fallen? Klar ist sie trotzdem schon öfter mal hingefallen, aber ohne meine Absicherung wäre das bestimmt noch öfter gewesen...ich will sie aber durch meine Übervorsicht nicht in ihrer Entwicklung behindern 😞

1

Unsere hat sich von jetzt auf gleich hochgezogen, und dann auch gleich das hinsetzen aus dem stand geübt(was eher wacklig war, weil sie es dann auch einhändig und einfüssig geübt hat). Habe wenn überhaupt nur entweder ein Kissen hinter sie gelegt wo im Fall der Fälle der Kopf landen würde oder meine Hand (ohne dass sie es mitbekam) in der Nähe ihres Kopfes bereit gehabt (wenn Du den Kopf verpasst, kannst Du noch den Arm greifen). Die Windel federt wirklich gut ab und manchmal entweicht beim Plumpsen auch so mancher Pups :)

2

Achso, und wenn sie wirklich runterplumpste und erschrak hab ich das immer mit ‚hoppala‘ kommentiert, gelächelt und ihr die Hand zum wieder aufstehen gereicht. So war sie abgelenkt falls es wirklich nur der Schreck war, hat sich dran gewöhnt, dass solch kleine Unfälle dazu gehören und es nicht das Ende der Welt ist (mittlerweile erschrecke ich mehr als sie, und sie macht einfach weiter wo sie aifgehört hat) und ich kann unterscheiden ob sie sich wirklich weh getan hat (Geheule) oder nur erschrocken ist.

3

Was soll denn passieren wenn sie auf den windelpopo fällt 🤷‍♀️

Das gehört doch zur Entwicklung und Erfahrung sammeln dazu. Ich würde nicht eingreifen

4

Ich greife da nicht ein. Normalerweise fallen sie nicht wie ein Brett nach hinten auf den Kopf, sondern auf den Po. Und nach paar mal "fallen" haben sie den Dreh raus und sind vorsichtiger. Was meinst was beim Laufen noch alles kommt 😉

Finde schon das so übervorsichtiges Verhalten die Entwicklung bremsen kann.

5

Gar nicht festhalten und evtl auf dem Teppich üben lassen.

Meine Madame ist in dieser Phase (7 Monate) genau zwei mal gefallen und hat sich den Kopf angestoßen. Beim dritten mal konnte sie sich auf die Schulter abrollen und den Kopf abfangen.

Wir lassen ihr ziemlich viel Freiraum und sind nicht übervorsichtig - sie muss es ja lernen. Sie wird nächste Woche 1 Jahr alt und krabbelt, steht frei, läuft 2-3 Schrittchen selbst vom Tisch zum Sofa, krabbelt die Treppe hoch (einer sichert, ganz alleine darf sie nicht) und läuft sehr sicher an einer Hand mit. Sie weiß genau wie Schubladen und Türen funktionieren und dass sie mit ihren Fingern aufpassen muss. Sie klettert alleine vom Sofa/Bett IMMER mit den Füßen zuerst (haben wir geübt) und lernt seit einpaar Tagen Bobbycar fahren - selbst draufsteigen kann sie schon.

6

Hey
Meine Mädels sind jetzt 3 jahre und 1,5 jahre alt,festgehalten hab ich beide nie,denn auch das richtige fallen muss gelernt sein ;)

Übrigens standen beide recht schnell stabil von anfan an vllt gerade weil sie selbst herausfinden mussten wie es geht

Lg

7

Hallo,
meiner Meinung nach ist da weniger mehr.
Die Kleinen müssen auch mal fallen, damit sie sich ausprobieren können und merken was passiert, wenn man fällt.
So leicht passiert da nichts und die erste Beule wird -so oder so- irgendwann mal kommen 😉
LG

8

Meine Eltern und Großeltern würden sagen, dass man sie einfach fallen lassen soll, dann würden sie das lernen und nicht mehr machen. Ich finde das entbehrt jeglicher sinnvoller Grundlage. Als das Hochziehen anfing war die Kleine noch weit davon entfernt es vermeiden zu können. Sie ist ja nicht absichtlich umgefallen.

Wir haben zwar nicht jeden Sturz verhindern können (sie ist umgefallen wie ein gefällter Baum immer schön auf den Hinterkopf) und auf der Puzzle Matte und wo es ungefährlicher war, haben wir nicht so arg aufgepasst, aber wenn sie auf Laminat oder Fliesen unterwegs war, haben wir quasi immer hinter ihr gesessen, bereit einzugreifen. Ab und an auch einfach ein Kissen an die Stelle geworfen, wo voraussichtlich der Kopf landet.

Diese Phase war nicht lang und hat ihr sicherlich den ein oder anderen IQ Punkt gerettet. Sie hat trotz dieser Vorsicht von unserer Seite sehr schnell gelernt vorsichtig auf die Knie runter zu gehen und ist seitdem nicht mehr umgefallen. Anfangs habe wir ihr als Unterstützung auch ab und an den Arm gestützt. Sie hat sich auch nie einfach absichtlich fallen gelassen, auch nicht auf den Po oder so. Ich finde die Variante wie ein Erwachsener auf den Boden zurückzukommen auch sinnvoller als dieses "auf den Po fallen lassen".

Ich würde dir generell eher zu dem raten, womit du dich wohlfühlst. Ich würde die Kleine z.B. nach einem Sturz nie weinen lassen, wie es andere, auch aus meiner Familie, gerne Mal tun, da sie das dann irgendwann nicht mehr machen. Ja, klar. Weil sie irgendwann merken, dass sie dir diesbezüglich nicht vertrauen können. Toll. Wir lächeln und lachen sie dann an, damit sie merkt, dass es gar nicht so schlimm war. Das funktioniert meistens. Wenn's nicht reicht, dann wird kurz getröstet und gut ist.

Die meisten Gehirnerschütterung passieren übrigens nicht überraschenderweise im Kindesalter. Wenn man die Gefahr diesbezüglich das ein oder andere Mal reduziert, dann wird dies dem Kind sicher nicht schaden.

9

Ich hab ihn auch nicht gehalten. Am Anfang ist er ein paar mal einfach umgefallen, dann hat er angefangen sich abzustützen oder sich langsam auf die Knie oder den Popo zu setzen. Das hat er ganz allein gelernt weil er die Chance dazu hatte.
Nur wenn er müde ist klappt das nicht. Dann habe ich meine Hände hinter ihm um ihn im Notfall zu halten wenn er fällt. Da passiert es nämlich schon mal, dass er einfach nach hinten kippt und ungebremst auf den Kopf knallt