Rauchende Mütter, was denkt ihr darüber?

Guten Abend, habe heute zufällig beim spazieren gehen eine rauchende Mama mit 3 Kindern gesehen. Eins, das kleinste, hatte sie tatsächlich in einer trage vor dem Bauch getragen, das zweite saß im Buggy und das dritte fuhr mit Dreirädchen vorne weg. Also, ich muss sagen, ich war schockiert. Ich finde so etwas unverantwortlich, mehr noch, Körperverletzung am Kind. Ich finde, das müsste bestraft werden. Was denkt ihr? Ist Rauchen ok oder ein absolutes No Go?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
11

Eigentlich dachte ich immer, dass dies ein Forum sei um sich Tipps und Anregungen zu holen im Umgang mit Schwangerschaft und Baby...

Dass hier ein (anonymer) Pranger aufgestellt wird, find ich fies. Da hat keiner was von, außer dass sich einige besser fühlen und andere verurteilt. Möchtest du verurteilt werden für was-auch-immer?
Was bringt es denn? Eventuell hättest du sie ja ansprechen können, zumal du ja Strafe forderst. Man, man, man...

Ich find sowas auch nicht gut, aber wenn es einen so mitnimmt, dass man einen Post darüber verfassen muss, dann hätte man die Frau vielleicht lieber selber nett ansprechen sollen ...
... und jetzt bitte kein " das hätte ja eh nichts gebracht"

LG und seit nett zueinander :-)

16

Danke!!!! Seh das ganz genauso.

1

Ich stimme dir voll und ganz zu.
Rauchen ist pures Gift, das dürfte inzwischen auch beim größten Trottel angekommen sein.
Wieso man seine Kinder vergiftet ist mir schleierhaft?

2

Deine Meinung finde ich okay.
In dieser Situation ein Totales NO GO.
Würde sie zuhause auf dem Balkon alleine Rauchen ist es natürlich auch nicht gut aber trotzdem besser.
Ich finde mütter schlimm die Rauchen und die Kinder sehr nah bei sich haben. 🤔
Ich meine wiso raucht man nicht wenn man die Kids NICHT in der Nähe hat 🤷🏽‍♀️

3

Ja... Ist echt eklig und in der von dir beschriebenen Situation unverantwortlich... Also ich mag ja schon den Geruch an der Kleidung nicht... Manchen stinkt Haut, Haar, Atem 🤪 unfair, dass ein Kind da nicht flüchten kann...

Trotzdem bin ich erlich... Sobald ich abgestillt habe und mal nen Glas Wein mit Freundinnen drin ist, werde ich auch mal eine rauchen 🙊 wir handhaben das immer so: der rauchende entscheidet mit anzünden der Zigarette, dass er das Kind nicht mehr auf dem Arm haben wird. Der andere ist ab dann voll zuständig. Nach dem Abend wird die Kleidung im waschzimmer angelegt, geduscht, Zähne geputzt u gegurgelt... Und nicht mit dem Kind im Zimmer geschlafen... Am nächsten Tag, frisch und fidel geht dann das Familienleben wieder los...

Sowohl mein Mann als auch ich sind Genuss-Raucher und tun es tatsächlich meist nur in Verbindung mit Alkohol... Also wirklich reduziert... Würde mein Mann auch so rauchen hätten wir ein echtes Problem 🤪 meiner Meinung nach nicht mit Familie vereinbar...

4

Hallo du.

Rauchen in der Kombination: absolutes no go! Einfach dumm und verantwortungslos.

Rauchen generell mit Kindern: wenn die Eltern Rücksicht nehmen und nur draußen mit genug Sicherheitsabstand zu den Kindern rauchen und bestenfalls hinterher entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen in Ordnung, dann jedem seine eigene Entscheidung.

Und ja, jeder weiß heutzutage, wie schädlich Rauchen ist. Aber als ich Kind war, hat das keiner so genau gewusst bzw hats auch keinen interessiert. Mein Vater und Großvater haben überall geraucht und zwar nicht wenig. Wir sind auch gesund groß geworden, was mich heute noch wundert.

Ich will damit keinesfalls die Dame aus genanntem Beispiel verteidigen, nur generell rauchende Eltern als schlechte Eltern hinzustellen ist auch nicht ok.

Lg waldfee

5

Total schlimm und absolutes no go! Wenn diese Mamas unbedingt rauchen wollen , meinetwegen. Aber nicht in Gegenwart der Kinder !
Ganz schlimm finde ich auch, wenn auf Spielplätzen geraucht wird .

Ich musste mit meinem Sohn 4 tage nach seiner Geburt in die Kinderklinik zur Lichttherapie. Das Zimmer von den Kindern grenzte an eine Terrasse mit Garten / Spielplatz an. Dort auf der Terrasse stand alle paar Meter "Rauchverbot". Fenster waren geöffnet. Ich war keine 5 Minuten mit dem kleinen auf dem Zimmer, schon stank es nach Rauch, weil Eltern mit kippe im Maul vorbei gelaufen sind.
Irgendwann später, ich bin kurz eingeschlafen, wurde ich durch den Rauchgestank wach . Saß ne Mutti, deren Kind im Nebenzimmer lag, auf der Terrasse mit ner kippe da und das Rauchverbotsschild direkt vor ihrer Nase. Bin ich zu ihr hin und habe sie gebeten die Zigarette auszumachen, dass ich hier mit einem neugeborenen liege. Zigarette hat sie erstmal ausgemacht . Nachts bin ich wieder von dem Gestank aufgewacht . Ich war stinksauer. Bin darauf erstmal zu ihr und deutlicher geworden und dann zur Nachtschwester und hab das gemeldet. Einfach egoistisch und respektlos . Wieso muss man denn mit seinem egoistischen verhalten Kinder schädigen ??

6

Hallo,
ich finde es auch unmöglich. Bin selbst Kind einer Kette rauchenden Mutter gewesen und habe natürlich auch jahrelang geraucht. Glücklicherweise hab ich den Absprung aber noch vor der Geburt meines Kindes geschafft. Was viele nicht wissen, jede 5. Raucherin raucht auch während der Schwangerschaft weiter. Man sieht es nur so selten, weil viele es heimlich machen. Kenne sogar eine, die deshalb auch aufs Stillen verzichtet hat. Man darf halt einfach nicht vergessen, dass das Rauchen bei vielen eine echte Suchterkrankung ist, die behandelt werden muss bzw. müsste. LG

13

Da hast du absolut recht. Nur gibt es im Bereich der Behandlung ein riesen Problem. Als Nikotin-Süchtiger wirst du belächelt. Es gibt keine Entzugsklinik für Nikotin. In den Entzugs-Kliniken darf man meistens rauchen. Nicht offiziell aber es gibt speziell Räume oder Terrassen dafür, weil wer gerade den Entzug von Heroin oder Alkohol etc. macht, soll nicht auch noch auf Kippen verzichten müssen. Dabei ist die Nikotin-Sucht genau so stark. Wenn nicht sogar stärker, wenn man gewisse Studien berücksichtigt..

Ich rauche zwar momentan nicht, schon in der Ss ab Übelkeit nicht mehr und wegen dem Stillen auch.. bzw. hab ich „nur noch“ gedampft 2 Jahre davor schon. Natürlich mit Nikotin.. Aber dieses Thema ist noch lange nicht durch und wie jeder Junkie weiss ich genau, wo mein „Besteck“ versteckt ist und besorgt werden kann.. die Sucht lauert still und heimlich im Dunkeln..

Für alle Kritiker, natürlich finde ich das Verhalten der Dame ein nogo.. genau so wie Mütter die sich vor ihren Kindern die Nadel setzen. Und dennoch gibt es sie.. nicht so viele, wie vermutlich rauchende Mütter😏aber wir wollen ja jetzt nicht übertreiben.. sonst müssten wir auch noch das Thema Zucker aufgreifen🤫

7

Hallo! Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache 🤦🏼‍♀️
Ich bin selbst Mama eines 3 monatsaltrigen bub. Und leider auch wieder raucherin. Aber ich würde niemals auf die idee kommen in der Gegenwart von ihn zu rauchen geschweige denn direkt in der trage 😱

Es wird nur draussen geraucht, den pullover nach dem rauchen ausgezogen, gründlich Hände gewaschen, mund ausgespült und ne mundspülung gemacht. Vorher greif ich mein baby nicht an und lass es auch ohne den erwähnten von anderen Rauchern hochnehmen. (Meine Mutter sagt immer ich übertreibe)
Beim kinderwagen schieben wechseln wir uns ab damit der kleine die Wolke nicht abbekommt.

Ich bin jedoch gerade am reduzieren und möchte aller spätestens wenn er zu krabbeln anfängt wieder rauchfrei werden. Er soll ja eine mami haben die gesund ist und ein gutes vorbild haben.

Liebe Grüße

8

Dann hör nicht spätestens auf wenn dein Kind krabbelt, sondern jetzt.
Jaja ich weiß, fällt nicht leicht etc. etc.
Ich habe vor der Schwangerschaft selbst geraucht und das gerne. Sehr gerne sogar. Ich würde nie im Traum auch nur daran denken, jetzt wieder anzufangen. Nicht mal unbedingt wegen meiner Gesundheit, sondern wegen der meines Kindes. Sie ist knappt 8 Monate alt. Somit bin ich seit über 1,5 Jahren rauchfrei 💪🏻💪🏻

Alles Gute 🍀

9

Ich war selbst Raucherin und ab und zu vermisse ich es 😅 mir persönlich war immer klar, mit Kind nicht mehr zu rauchen. Sofort ab positivem Test hab ich aufgehört (mein Mann auch).


Ich würde halt nie rauchen, wenn die Kinder an mir dran sind. Aber wenn Mamas prinzipiell rauchen (Kinder in Entfernung) ist es nicht optimal (hängt ja auch in den Klamotten) aber nachvollziehbar. :)