Kann der AG Elternzeit verweigern?

Guten Abend an alle,

folgendes beschäftigt mich momentan : ich habe vor 4 Wochen entbunden, habe den Antrag auf Elternzeit fristgerecht 7 Wochen vorher schriftlich eingereicht. Mit bitte mir dies zu bestätigen. Bisher kam leider noch keine Antwort darauf . Ich werde morgen natürlich auch mal telefonisch nach haken. Eigentlich hab ich auch eine gute Beziehung zum AG, es ist nie was vorgefallen. Könnte er den Antrag verweigern oder mich nach Ablauf MuSchu kündigen ? Ich habe einen unbefristeten Vertrag.
Der AG muss die Elternzeit doch bestätigen oder?
Vllt kennt sich da ja jemand von euch aus mit der Thematik :)

Vielen Dank und schönen Abend noch

1

Nein kann er nicht verweigern. Du meldest die ja an, da muss er auch nichts genehmigen.
Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt frag einfach Mal nach. Vielleicht ist da einfach was unter gegangen?
Mein AG hat mir auch erst was geschrieben nachdem er auch eine Kopie der Geburtsurkunde hatte, was auch Quatsch ist aber naja

2

Ja ich werde definitiv morgen mal nachfragen.
Danke für deine Antwort :)

3

Ich habe nichts von meinem AG zurück bekommen.
Verweigern kann er die elternzeit nicht.

13

Kommt ja auch darauf an, ob du es gewünscht hast, also eine Bestätigung. Für den Elterngeldantrag ist die Bestätigung nämlich wichtig!

15

Also ich brauchte keine Bestätigung für den Elterngeld Antrag.
Liegt vielleicht am Bundesland

weitere Kommentare laden
4

Hey,
Versteh ich das richtig, du hast die Elternzeit vor Geburt des Kindes angemeldet?
Frag mal in der Personalabteilung nach, vielleicht warten die auf den finalen Antrag mit Geburtsurkunde.

Ich arbeite im Personalwesen und wir bestätigen die Elternzeit immer erst nach Geburt des Kindes, wenn auch die Geburtsurkunde vorliegt und der Zeitraum final feststeht. Babys kommen ja eher selten direkt am ET und die Elternzeit richtet sich nach dem Geburtstag.

Beispiel: ET ist 5.8.19, Elternzeit wird im Voraus vom 5.8.19 bis 4.8.21 beantragt (2 Jahre); nun kommt das Kind aber erst am 7.8., d.h. die Elternzeit geht vom 7.8.19 bis 6.8.21, wenn man 2 Jahre nehmen will.
Ich hoffe, das war verständlich 😅

8

Hallo, nein ich habe die elternzeit 1 Woche nach Geburt mit der Geburtsurkunde eingereicht . Deswegen wundere ich mich ja, dass noch nix von denen zurück kam.

14

Eigentlich dürftet ihr die Geburtsurkunde gar nicht verlangen. Kein Arbeitnehmer muss dem Arbeitgeber die Geburtsurkunde des Kindes aushändigen.

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht warten die noch auf etwas?
Ruf einfach an.
Du hättest auch erst vor 3 Wochen anmelden müssen, wenn du gleich im Anschluss an den Mutterschutz nehmen wolltest.

9

Sorry, hab mich wohl blöd ausgedrückt. Habe 1 Woche nach Geburt elternzeit + Geburtsurkunde eingereicht. Aber ich rufe morgen mal an.

6

Verweigern kann er sie nicht. Ich hab damals den Antrag per Einschreiben geschickt, einfach damit ich beweisen kann, dass ich es rechtzeitig abgeschickt hab (arbeite in einem großen Unternehmen und die Personalabteilung ist weiter weg), einfach für den Fall der Fälle.

Aber ich würde auch einfach nachhaken. Ich hab ziemlich direkt eine Bestätigung bekommen und sollte auch noch die Geburtsurkunde nachreichen :)

10

Ja werde ich morgen gleich machen . Geburtsurkunde habe ich auch direkt mit eingereicht.

7

Wann genau hast du deine Elternzeit angemeldet? Das geht doch erst nach der Geburt?

Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Bestätigung erhalten, weil ich während meiner 3 Jahre Elternzeit in Teilzeit arbeite und dadurch ein neuer Vertrag aufgesetzt werden musste. Ansonsten kriegt man bei uns glaub ich keine extra Bestätigung.

11

Hab eine Woche nach der Geburt eingereicht. Ich werde morgen nachfragen.

12

Guten Morgen,
er kann die Elternzeit natürlich nicht verweigern. Wie hast du denn die Elternzeit angemeldet? Normalerweise kann man es erst genau machen, wenn das Baby da ist. Wenn es da ist, hat man eine Woche noch Zeit die Elternzeit beim AG anzumelden. Wichtig ist, dass du es erst NACH dem Mutterschutz tust, bis einem Tag vor dem ersten Geburtstag, wenn es ein Jahr z.b ist. Mein AG hat übrigens auch 4 Wochen gebraucht mir die Bestätigung zu schicken. Lag aber daran, da dass Personal zu dem Zeitpunkt eng besetzt war. Hake am besten nochmal nach. LG Juice mit Mini 17 Wochen