Immer noch zahnlos

Hallo zusammen! :)

Meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt und ist immer noch zahnlos :(

Als sie ca. 7 Monate alt war hatte sie mehrere Wochen lang immer wieder plötzlich Schmerzen, rote Wangen und all die anderen Symptome. Wir haben dann bemerkt die Kauleisten haben sich verändert. Sind heller und fester geworden und vorne unten sieht man schon die beiden Zähne vorne am Zahnfleisch (nicht oben wo sie durchbrechen sollen) gut durchschimmern. Oben nur kaum, je nach Licht. Mein Mann und ich gehen davon aus sie sind dann bestimmt erst in den Kiefer eingeschossen.

Man kann aber nicht sagen wie lange es noch dauert oder? Sie hat zwar noch rote Wangen und flüssigen Stuhl und kaut manchmal mit voller Beißkraft auf Dingen rum- als würde sie versuchen den Gegenstand durchbeißen zu wollen-, aber keine Schmerzen mehr soweit.

Mittlerweile haben schon die Babys von Freunden alle Zähne, die 3, 4, oder sogar 5 Monate jünger sind. Die Kids in ihrem Alter haben schon 6-8 Zähne :(
Und wirklich dauernd kommt von irgendwelchen Nachbarn, Freunden und Bekannten die Frage: "Na, sind die Zähne endlich da? Kann ja was nicht stimmen."

Ich weiß ja das kann dauern und ist ja nicht schlimm, aber die Sprüche verunsichern mich schon... Mein Mann hatte scheinbar spät Zähne, ich hatte schon welche, laut meiner Mutter, in dem Alter.

1

Hallo meine Tochter wird nun 9 Monate alt
Und hat bislang nur 2 halbe zähne von den forderen schneide zähnen unten schaut bislang nur so die hälfte raus.
Ihre schwester hatte in dem alter auch schon deutlich mehr.
Aber irgentwann kommen sie wann kann man nie genau sagen.
Beim 1 Zahn wunderte ich mich noch wieso mein sonnenschein die letzten 2 tage so mies gelaunt war und plötzlich morgens beim einkaufen seh ich die zahnspitzen.
Beim 2. Hab ich es dann früher erkannt am zahnfleisch.
Aktuell sabbert sie auch wieder was das Zeug hält kann aber noch nichts entdecken wo was kommt.

Lg

2

Naja sie werden schon kommen. Kannst ja mal (Zahn-/Kinder) Arzt oder Hebamme befragen :)

Klar ist dieses nachfragen immer nervig. Das muss man überhören..

3

Hallo, meine grosse hatte mit 6 Monaten den 1 und die Zwillinge sind 9 Monate und auch immer noch Keine zähne obwohl sie schon seit Monaten am zahnen sind.

Meine nicht hatihren 1 mit 12 Monaten erst bekommen. Jedes Kind ist anders mach dir keine sorgen

4

Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und gestern haben wir entdeckt dass sein ersten Zahn durch kommt. Auch bei uns haben fast alle Babys im Bekanntenkreis die ersten Zähne schon mit 4 oder 6 Monaten bekommen. Mit 5 Monaten dachten wir auch mal dass es langsam los geht, aber das war wohl nur der Zahneinschuss. Seither hat das Speicheln und Kauen nicht wirklich aufgehört. Wir dachten schon die ganze Zeit dass da endlich was kommen muss, es hat dann aber doch nochmal über 3 Monate gedauert.

Ganz ehrlich, ich bin irgendwie froh dass es so lange gedauert hat. So konnte ich bisher noch angstfrei stillen 🤣 Ich hab schon etwas Angst davor wie das sein wird wenn mal das Zähnchen da ist. Mein Sohn isst leider „nur“ Fingerfood, immer nur ein paar kleine Stückchen und wird davon nicht satt, und Milch in jeglicher Art (Pre, 1er, Milchbrei etc) nimmt er gar nicht.

Dass das Gerede der anderen irgendwann nervt kann ich mir gut vorstellen. Versuch einfach das an dir vorbei gehen zu lassen und sie reden zu lassen.

5

Die Zähne werden kommen und wenn sie einmal da sind, hat sie für immer Zähne.
Dieses süße zahnlose Lächeln kommt nie zurück. Sei geduldig, sie wird groß, so oder so.

Meiner Tochter bekam erst mit 13 Monaten Zähne. Die ersten 4 alle aufeinmal und danach ging es Schlag auf Schlag, bis sie alle da waren.

6

Hallo du.

Lass dich nicht irre machen.

Dieses "oh, noch immer keine Zähne? Da müsst ihr aber mal zum Zahnarzt, da kann was nicht stimmen!" hatte ich bei unseren beiden Töchtern aber sowas von gefressen!

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, manche grinsen einen mit 6 Monaten mit 4 Zähnchen an, andere lachen zum 1. Geburtstag zahnlos in die Kamera.

Unsere beiden großen Mädels haben auch ewig gebraucht, die große war genau 11 Monate, als der erste Zahn durchgebrochen ist, unsere mittlerweile Mittlere sogar schon fast ein Jahr alt, das erste Zähnchen kam ein paar Tage vorm Geburtstag durch.

Die große ist jetzt 10 und hat immer noch 14 Milchzähne und jetzt heißt es auch wieder, oh, noch soviele Milchzähne, da kann aber was nicht stimmen...🤦‍♀️ Der Zahnarzt ist ganz entspannt und meint keine Panik, die bleibenden Zähne kommen schon wenns soweit ist.

Unser kleiner ist jetzt 6 Monate, die Zähnchen schießen kräftig ein, aber von durchbrechen ist in mein Augen nichts in Sicht. Bin mal gespannt, wann er "bissig" wird.

Erfreut euch am zahnlosen Lächeln eures Babys, solange ihr noch könnt! Irgendwelche Prognosen abgeben, wann die Zähne kommen kann man eh nicht, wenn sie da sind sind sie da.

Lg waldfee

7

Hallo,
Bei meinem kleinen ist es genau wie bei euch. Am 10. wird er 10 Monate alt und schon länger sieht man die 2 unteren Schneidezähne durchblitzen aber sie wollen noch nicht rauskommen🤷‍♀️
War aber bei meinem großen auch nicht anders. Er hat die ersten Zähne mit mehr als 11 Monaten bekommen.
Dafür bleiben sie scheinbar auch etwas länger,er wird in 2 Monaten 7 Jahren alt und hat erst seinen ersten Wackelzahn.
Irgendwann kommen die Zähne schon raus,keine Sorge.

Gruß
Sandra

8

Meine Bohne hat kurz vor ihrem ersten Geburtstag den ersten Zahn bekommen und ich war sehr froh darüber 😄 kein Zähne putzen und wenig beißgefahr beim stillen. Inzwischen ist sie 18 Monate alt und hat die meisten Kinder eingeholt oder überholt was Zähne angeht. Es fehlen nur noch die Eckzähne, ein oder zwei Backenzähne und ein unterer Schneidezahn.
Mach dir keinen Kopf, eigentlich finde ich es echt vorteilhaft, wenn die Kinder spät mit den Zähnen anfangen ☺️ Vom Essen hat sie das übrigens auch nicht wirklich abgehalten. Wir sind mit 8 Monaten auf breifrei umgestiegen, was auch ohne Zähne super geklappt hat.

9

Die Zähne kommen schon noch. Geduld 😊
Ich kenne diese Fragereien. Meine Msus ist jetzt 1 Jahr alt und hat die unteren beiden Zähne. Das war es. Und die kamen von einen auf den anderen Tag gleichzeitig raus als sie 9 Monate alt war. Vorboten hatten wir keine. Lediglich 3 schlechte Nächte und schon waren die da. Seitdem höre ich immer und ständig: Wie? Immer nur noch 2?
Einfach ignorieren 😊. Ich finde meine fast zahnlose Omi süß. Das lässt sie jünger aussehen und ich habe nicht das Gefühl schon ein Kleinkind zu haben 🥰.

Die Zähne kommen bestimmt 😊