Was hilft Baby bei Halsschmerzen?

Hallo, mein Baby ist 5 Monate alt und ist seit Mittwoch verkühlt. Ich war heute beim Arzt, und soll Medikamente gegen Fieber und Schmerzen geben. Aber gibt es auch Hausmitteln bei Halsschmerzen? ich will ihm so gerne noch helfen. Er verweigert die Flasche, hat heute 110ml Brei gegessen und vlt 40 ml Wasser/Tee, er würgt beim essen wegen Schmerzen. Ich könnte mit ihm weinen :(

1

Hatte ich zwar noch nicht aber fällt mir spontan nur ein warmes Bad ein und Dampf. Honig darf man leider nicht geben..

2

Hallo du.

Ganz ehrlich?
In so einem Fall rein mit den schmerzzäpfchen ins Kind!

Hausmittel helfen da nur bedingt. Ich hatte selbst jahrelang Probleme mit den Mandeln, bis ich sie mir schließlich vor 7 Jahren habe entfernen lassen, ich weiß, was gemeine Halsschmerzen sind. Kälte oder auch warme Wickel können ggf etwas Linderung bringen, aber das einzige was wirklich hilft sind schmerzmittel.

Du kannst auch versuchen ihm seine Milch und brei möglichst nur lauwarm oder kalt zu geben, je nachdem was er lieber mag.

Kamillentee kann auch etwas Linderung bringen, ich weiß aber nicht, ob man den so kleinen Babys schon geben darf.

Das sind aber alles zusätzliche Helferlein, wichtig ist vor allem genug schmerzmittel zu geben, damit er aus diesem Kreislauf Schmerz, schlucken, noch mehr Schmerz raus kommt.

Gute Besserung!

Lg waldfee

4

Kamillentee darf man theoretisch schon ab der geburt 😅 salbeitee und allgemein tee übrigens auch 😉 macht man aber erst ab der beikostzeit 😊

5

Vielen Dank, die zäpfchen bekommt er sowieso, er wird aber nicht ganz fieberfrei und hat offensichtlich noch halsschmerzen. Ich dachte ich kann zusätzlich helfen weiß aber nicht was ich bei einem Baby anwenden darf Halswickel ect...

3

Wenn er schmerzen hat und nichts anderes helfendes nehmen darf, dann schmerzmittel. Haben meine auch bekommen bei solchen situationen. Auch beim zahnen wenn nix anderes half.

Später dann zwiebelsaft und hustenbonbons. Es gibt aber von penaten ein Erkältingsbad. Das kannst du ab 6 monaten (wenn ich mich nicht irre) verwenden. Das tat meinen dann immer gut vor dem zu bett gehen darin mal zu baden. Auch transpulmin baby kann man ab 6 oder 8 Wochen verwenden. Auch super um verstopfte Nasen vorzubeugen

6

Danke, ich werde morgen in der Apotheke nachfragen!

7

Meine kleine hatte vor einiger Zeit einen getöten Rachen und hat deshalb beim brei jedes Mal gewürgt. Der Kinderarzt hat uns dann empfohlen, 10 min vor dem Essen etwas dentinox auf den Schnuller zu geben. Darüber und über den Speichel legt sich wie ein Film über den Rachen und "betäubt" es etwas. Zumindest für den Vorgang beim Essen. Quasi so, als wenn wir erwachsenen neo - angin oder dolo dobendan lutschen würden. Uns hat es jedenfalls gut geholfen und es wurde fleißig gelöffelt.

8

Bei so akuten Schmerzen unbedingt Schmerzzäpfchen.