Komische Zungenbewegung

Hallo, unser kleiner ist derzeit ca. 5 1/2 Monate alt und hat seit gestern so eine komische Angewohnheit..
Er "spielt" mit seiner Zunge
Die geht rein und raus und links und rechts aber eben immer eher rausgestreckt
Und auch die Finger dazu und zunge rausstrecken. Sieht echt eigenartig aus.

Ich denke nicht dass es am zahne liegt denn das zahnen geht bei uns schon seit fast 3 monate und so richtig mit sabbern und schmatzen und weinen seit 1 Monat und alles in Mund nehmen und kaudrang.
Und alles erkunden mit seinen Mund macht er auch schon lange.

Was könnte es sonst sein?

Man lest dann wieder so sachen wie Down Syndrom, geistige einschränkungen und sonstiges.
Soetwas will ich mir aber garnicht genau durchlesen!!!!

Aber was könnte es denn sein :-)?
Haben das eure Mäuse auch gemacht.

Achja es sieht nicht aus als hätte er Spaß dabei sondern eher etwas konzentrierter

Danke euch Liebe Grüsse

1

Ich kann dir sagen was das ist...das ist spaß an der freude. Freu dich mit und mach dir keinen kopf. Sie müssen sich erproben.

2

Meine hat jetzt auch immer die Zunge draußen. Sie ist auch 5 Monate :)

Ich denke, sie entdecken einfach ihren Körper :) Down Syndrom oder was anderes wäre sicher früher aufgefallen :)

3

Hallo du.

Was das sein könnte?

Ganz einfach: Dein Kind entdeckt sich selbst und erkundet, was es mit den ganzen Einzelteilen, die es offensichtlich willentlich bewegen kann, so anstellen kann.

Zungengymanstik ist ein sehr beliebtes Spiel in dem Alter und kein Grund zur Sorge!

Es ist völlig normal, was dein zwerg da macht, dass er dabei konzentriert aussieht, ist auch nicht ungewöhnlich, schließlich muss er sich ja auch konzentrieren, damit die Zunge so rumtanzt wie er das will, wenn er die Finger auch noch dabei hat, dann ist es wahrscheinlich total faszinierend für ihn, dass die Zunge die Finger und die Finger die Zunge fühlen!

Unser kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat das "zügeln" auch seit etwa 3 Wochen für sich entdeckt. Er findet es ganz toll, wenn er mir die Zunge rausstreckt und ich das nachmache, da freut er sich immer wie doof.

Also mach dir nicht so viele Gedanken und freu dich an der Entdeckungsfreude deines Babys.

Lg waldfee

4

Also Down Syndrom hätte man bestimmt schon nach der Geburt festgesellt.
Ich würde mir da auch nicht zu viele Sorgen machen, mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt und entdeckt auch gerade seine Zunge. Streckt sie auch dauernd raus und rein und schaut dabei konzentriert.
Wird denk ich normal sein ;)