Sollte man fremdeln durch "Mutterentzug" abtrainieren?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier schon öfter geschrieben und brauche mal wieder euren Rat. Kurz zu uns: Unsere Tochter ist 5 Monate alt, hochsensibel und war (ist?) ein Schreibaby. Mein Mann, Tochter, Katze und ich wohnen bei den Schwiegereltern im Haus (eigene Wohnung).
Meine Kleine hat schon mit gut 3 Monaten angefangen zu fremdeln, sogar bei meinem Mann (er ist nur am Wochenende zuhause). Er hatte jetzt 2 Monate Elternzeit und hat sich oft mit der Kleinen beschäftigt. Dadurch ist das Fremdeln weniger geworden. Die Kleine lässt sich aber im Extremfall immer noch nur durch mich beruhigen. Leider ist seine Elternzeit jetzt vorbei und ich bin wieder auf mich gestellt.
Mein Mann ist nun der Meinung, ich müsse unsere Tochter öfter mal meiner Schwiegermutter geben, damit sie lernt längere Zeit von mir getrennt zu sein. Spätestens zum Ende meiner Elternzeit (1 Jahr) müsse sie es ja können. Leider fremdelt die Kleine sehr bei meiner Schwiegermutter. Ich habe ihr schon öfter gesagt, dass wir gerne mal zusammen mit der Kleinen spielen oder im Kinderwagen spazieren gehen können, damit sie sich aneinander gewöhnen. Das will meine Schwiegermutter jedoch nicht. Sie möchte die Kleine nur haben, wenn ich nicht dabei bin. Sie ist der Meinung, dass man fremdeln nur in Abwesenheit der Mutter abtrainieren könne.
Ich habe jedoch ein ganz schlechtes Gefühl dabei, es so zu machen... Meine Tochter reagiert auf Veränderungen/Unbekanntes etc. immer mit extremem Schreien. Sie brüllt dann wie am Spieß, wird ganz rot im Gesicht und bekommt kaum noch Luft. Das geht dann solange bis ich sie auf den Arm nehme und tröste. Wenn ich nicht verfügbar bin, kann das Schreien 1-2 Stunden anhalten bis sie irgendwann erschöpft einschläft. Das ist meine absolute Horrorvorstellung und ist bisher erst einmal so extrem passiert, als sie 8 Wochen alt war und meine Schwiegermutter mit ihr im Kinderwagen unterwegs war (und nicht zurück gekommen ist, als die Kleine anfing zu schreien). Meine Schwiegermutter hat es mir nachher erzählt.
Generell bin ich ja gewillt, die Kleine auch mal abzugeben. Aber ich habe Angst, dass es wieder zu so einer Situation kommt.
Mir reden ständig alle zu (mein Mann, Schwiegermutter, Freunde meiner Schwiegermutter), dass ich die Kleine "auch mal abgeben" soll... ich komme mir so langsam komisch vor, weil ich mich dazu nicht überwinden kann.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Lg, babyelf mit babygirl (5 Monate)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
ich denke dein Gefühl leitet doch ganz gut. Meine Schwiegermutter ist auch so eine, die unser Kind am liebsten ganz für sich allein hätte - ungeachtet dessen, dass sie bislang überhaupt keine eine Bindung zum Kind aufgebaut hat. Sie hat meinen Mann und mich da auch schon moralisch unter Druck gesetzt: wir müssten mal lernen "loszulassen" - bei einem 4 Monate alten Baby, das gestillt wird?! Ich halte es so, wer mit dem Kind Zeit verbringen möchte, kann es auch während wir in der Nähe sind. Zeit allein gibt es erst, wenn eine ausreichend starke Bindung besteht. Und Fremdeln kommt ja erst noch...lass dich nicht verunsichern. Du bist die Mutter. LG

2

Bitte hör auf Deine Mutterinstinkte! Meine kleine Maus (nun 14 Monate) will eigentlich auch nur mich, den Papa & die großen Brüder. Wenn andere sie ansprechen, mag sie das erstmal gar nicht - auf der anderen Seite läuft sie in der Stadt oder am Urlaubsort oder im Garten einfach rum & erkundet - ist sich also völlig sicher, dass Mama oder Papa auf sie achten. Und wenn wir dabei sind, sind andere Menschen auch ok - das braucht aber Zeit. Wenn Du die Kleine jetzt nur noch übergibst, um dann nicht mehr da zu sein, wird sich das "Problem" wahrscheinlich noch verstärken, anstatt weg zu gehen! Die Maus braucht DICH, weil sie DICH einfach am besten kennt & weiß, dass sie bei dir sicher ist! Es wird sich bessern - hab Geduld!

3

Achja, und dadurch, dass sie Dir das Kind nicht zurückgebracht hat, als es geweint hat, finde ich, dass schon ein ganz schöner Vertrauensbruch entstanden ist. Da würden bei mir auch alle Alarmglocken klingeln..

4

Das Wort BEZUGsperson sagt es doch sehr deutlich,wer keine/wenig Zeit mit jemandem verbringt hat auch keinen Bezug zum anderen.

Unsere kleine hat zwischendurch auch immer wieder Mal bei der Oma gefremdelt.
So lange das so war waren sie auch nicht miteinander allein,wenn die kleine geweint hat hab ich erstmal Oma probieren lassen,dann Tipps gegeben wie es bei mir am besten funktioniert und wenn das auch nicht für die kleine okay war kam sie halt wieder zu mir.

Als Mutter bist du der erste und sicherste Anlaufpunkt für dein Kind,da mit der "Holzhammer"Methode vorzugehen ist kontraproduktiv.

Wenn deine kleine dann in die Kita kommt wird sie auch nicht gleich am ersten Tag für die komplette Zeit alleine da sein,da wird sich ja auch erst nach und rangetastet wie es für das Kind am besten ist.(BerlinerModell)

Bei meinem großen war ich 4 Wochen bei der Eingewöhnung,er kam/kommt auch schlecht mit neuen Personen/Situationen zurecht.
Bei der kleinen war es nur eine Woche.

Lass dich nicht unter Druck setzen,du kennst deine Tochter am besten und weißt was sie "aushält" und was nicht.

5

"Es ist dein Baby und du bist die Expertin", so ähnlich hat es mal eine Mama in einem anderen Beitrag geschrieben.
Du kennst deine Tochter am besten und weißt was das beste für sie ist. Lass dir da von niemanden rein reden, auch nicht von deiner Schwiegermutter und schon gar nicht von ihren Freunden.

Gibt es vielleicht einen bestimmten Grund warum sie bei Oma fremdelt obwohl ihr im selben Haus lebt? Oder sieht sie sie nur selten?

Ich würde sie nicht einfach alleine bei der Oma lassen um ihr das fremdeln abzutrainieren. Du sagst ja sie reagiert extrem auf Veränderungen, dann kann man sich ja vorstellen das sie in kürzester Zeit zu schreien anfängt.

Wieso trefft ihr euch nicht auf einen Kaffee und du drückst ihr die kleine in die Hand, dann sieht sie dich, gewöhnt sich an Oma und wenn was ist, sie zu weinen anfängt bist du da. Wenn das klappt nach ein paar mal vielleicht mal für kurze Zeit den Raum verlassen. Dann sieht die kleine das du mal kurz weg bist aber immer wieder zu ihr kommst.

Vielleicht solltest du nochmal mit deiner Schwiegermutter reden und ihr die Sache mit dem Urvertrauen erklären. Und ihr auch sagen das sie gern mal alleine auf sie aufpassen kann wenn die kleine sich an sie gewöhnt hat.

6

Guten Morgen,
Ich würde es auch nicht so machen, sie einfach abgeben. Dadurch wird es nur schlimmer. Am besten ist es in Anwesenheit von dir sich nach und nach ranzutasten. So machen wir es momentan auch. Meine kleine muss mit einem Jahr vormittags zur Oma, da ich wieder arbeiten muss. Es klappt ganz gut. Die ersten male war sie sehr verhalten und hat geweint. Wir haben dann Abstand genommen und jetzt darf sie Oma auch schon mitnehmen und spazieren fahren. Ich finde es unfair dass deine schwiegernutter sagt, sie nimmt sie nur so wenn du nicht dabei bist. Das ist ja wie ein kalter Entzug und dein Baby wird noch unsicherer werden. Meine mittlere hat auch sehr stark mit 3 Monaten angefangen zu fremdeln, da haben schon fremde Räume gereicht. Es hat lange und mit viel Geduld iwann dann geklappt. Allerdings war sie da schon 1,5 Jahre bis sie bereit war. Sie ist auch Hochsensibel.

7

Guten Morgen,
Der Gedanke, einfach mein Baby an jemanden anderen ab zu geben und dann nicht dabei zu sein, HORROR!

Bis jetzt kann mein Mann mit unserer Tochter alleine weg gehen. Ich hab aber dafür länger gebraucht als die Kleine.
Musste mich erst versichern, dass die 2 auch ohne mich zurecht kommen.
Aber selbst dann hält sich mein Mann immer in der Nähe auf, das er im Notfall ca 15 min von mir weg wäre.

Sie hatte auch während eines Schubs ganz schlimm gefremdelt, da haben wir NUR vorsichtig getestet und nach dem weinen kam sie sofort zu mir.
Jetzt ist der Schub rum und das fremdeln ist nur noch leicht.
Nimmt sie jemand zu bald (erst spielen, dann darf genommen werden) dann weint sie gleich.
Das weinen schaut aus als würde man einem Kind den Lolli klauen...

Alleine aus Instinkt, geb dein Kind erst ab wenn du bereit bist UND ein gutes Gefühl dabei hast!
Da würde ich auch deinem Mann und der SchwieMu die Stirn bieten!

8

Hallo,
Bitte bleib stark! Hör auf dein Gefühl.
Mein Sohn war auch so und ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Eltern und meiner Schwester.
In meinen Augen war das richtig. Meine Schwester glaubt bis heute, dass es an meinem damaligen Verhalten liegt, wenn sie sich mit meinem Sohn manchmal schwer tut 🤷‍♀️

9

Guten Morgen,
Hör auf dein Bauchfefühl, euer Schatz ist 5Monate und soll jetzt schon auf "Entzug" von seiner Bezugs-Vertrauensperson gesetzt werden, nein bloß nicht.
Du machst das schon richtig so und gerade wenn sie ja auch so sensibel ist.
Meine kleine ist auch 5monate und mein Gefühl sträubt sich auch regelrecht mein Baby mit jemand anderen(außer Mann) alleine zu lassen.
LG Anne