Überfragt: Was will sie mir mit diesen Signalen sagen?

Hey, meine kleine ist jetzt genau 1 Jahr und 2 Wochen alt.
Sie hat immer 2 Schläfchen gebraucht tagsüber. Einmal ihren Mittagsschlaf der bei ihr 1 1/2-2h dauert und dann gegen 17:00 bis 18:00 Uhr.

Und zur Nacht geht sie dann zwischen 20:30-21:00 Uhr ins Bett.
Seit paar Wochen ist es so, dass wenn ich sie nachmittags im Kinderwagen hinlege (wir sind um diese Uhrzeit immer noch draussen bzw unterwegs,daher im Kinderwagen) sie anfängt zu weinen und hält sich dann fest und möchte wieder sich hinsetzen. Aber sie gibt irgendwann auf und schläft nach 10 Minuten ein.

Heute wars aber wirklich total schlimm! Sie hat total hysterisch geschrien und wollt sich die ganze Zeit hinsetzen. Sie hat sich so reingesteigert, dass sie sogar würgen musste. Plötzlich schlief sie in Nullkommanix ein, natürlich auch weil sie beim weinen soviel Kraft verloren hat. Jetzt schläft sie aber atmet die ganze Zeit irgendwo so komisch.

Ich frage mich halt sehr was sie mit ihrem Verhalten mir sagen möchte?
Dass sie nachmittags nicht mehr schlafen will bzw nicht müde ist und deswegen so zickt? Aber würde sie dann einschlafen?
Oder weil sie einfach ihren Willen durchsetzen will? Sind das von ihr so eine Art Trotzanfälle?

Hattet ihr das auch?

Ich bin euch in voraus für eure Erfahrungen und Tips dankbar!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hast du vllt mal versucht zuhause zu bleiben und sie ins Bett zu legen?

2

Ja, aber drinnen wollte sie das erst recht nicht. Draussen an der frischen Luft fand sie es davor bzw allgemein schöner.

3

Vielleicht braucht sie den Schlaf nicht mehr so wirklich oder will was sehen statt zu schlafen..sonst zieh doch den Mittagsschlaf ein bisschen nach hinten, kein Schlaf mehr dann danach und ins Bett bringen eben abends wenn sie müde ist.

4

Ich würde mal ausprobieren das schläfchen am späten Nachmittag wegzulassen und dafür einfach früher abends ins Bett gehen.

5

Das war das Alter in dem bei uns ein schläfchen weggefallen ist. Allerdings der vormittagsschlaf. Vielleicht magst du es testen wenn du sie eine halbe Stunde später als üblich hinlegst. Und eventuell abends ausfallen lässt und sie dafür früher ins Bett steckst? LG

6

Ich würde den schlaf weg lassen. Meine ist auch 1 Jahr und 3 Wochen und schläft seit gut 5 Wochen nur noch 1x am Tag. Sie hat auch geweint und sich gewährt. Und seit dem wir ihn weg lassen, geht es prima.

7

Und im Wagen hinsetzen konnte sie sich nicht? Oder warum hat sie so geschriehen?

8

Lass sie doch einfach mal machen... bei meiner Maus (knapp 14 Monate) variiert der Schlaf total. Manchmal schläft sie mittags 3 Stunden, manchmal nur 1 Stunde, mittlerweile selten 2x am Tag. Abends geht sie zwischen 20.00 - 22.00 Uhr ins Bett (je nachdem auch, wie wir den Tag gestalten), morgens wacht sie zwischen 7.30 - 10.00 Uhr auf.

9

Meine tochter hatte das mit ca. Einem Jahr auch. Wir haben den 2. Schlaf dann weg gelassen und die schlafenszeit am Abend auf 19 Uhr vorgezogen. Jetzt wird sie 5 und geht brav jeden Abend um 19:10 (sandmann) ins Bett ohne meckern und zicken und schläft durch bis um 6