Schwangerschaft als Endometriosetherapie

Hallo!

Ich wusste nicht wohin ich die Frage am besten stellen sollte, daher hier im Babyforum in der Hoffnung, dass mir eine frischgebackene Mama helfen kann.

Die Überschrift mag für einige erstmal etwas krass klingen, deshalb erkläre ich euch erstmal mein Problem.

Seit der Geburt unseres 2. Kindes (18 Monate, 2. Kaiserschnitt) leide ich unter starken Verwachsungen und Endometriose. Die starken Schmerzen beeinfluss mich psychisch, sozial und beruflich. Eine Bauchspiegelung habe ich vor kurzem machen lassen. Es wurden Verwachsungen entfernt und Proben von der Endometriose entnommen und diese auch entfernt. Leider war die OP relativ erfolglos. Die starken Schmerzen halten an.

Nun habe ich oftmals gelesen, dass eine Schwangerschaft die Endo verbessern kann. Bitte denkt nicht, dass ich nur ein Kind möchte, dass die Krankheit weggeht 😃 Wir überlegen so oder so irgendwann noch ein Kind zu bekommen, dass die Endo dabei besser wird, wäre natürlich ein tolles Give-away für mich 😀

Hat jemand hier Erfahrungen? Gibt es hier Mütter, die starke Probleme mit Endo haben/hatten? Wie ist es jetzt nach der Geburt?

1

Hallo,:-)

ja, ich kann dir berichten, wie es bei uns war...

Seit vielen Jahren hatte ich starke Regelschmerzen.
Mein Mann und ich befanden uns irgendwann in Kinderwunschbehandlung, in dessen zuge auch eine Bauchspiegelung bei mir gemacht wurde: starke Endo an Blase, Darm, im gesamten Bauchraum und Endozysten an den Eierstöcken. (Sie konnten leider nicht direkt sanieren, weil es zu viel war und ich in eine Spezialklinik gehen solle.)

Die "Regel"-Schmerzen waren am Schluss teilweise so schlimm, dass ich Nachts sogar mal den Krankenwagen rufen musste, weil ich dachte, ich geh drauf...

Na ja, dann wurde ich schwanger und es war himmlisch, erstmal keine Regel und somit keine Schmerzen mehr zu haben.:-)
3 Monate nach der Entbindung, kam meine Periode wieder und ich spürte: Nichts!#freu

Im Ultraschall konnte man sehen, dass auch die Endozysten (die ich schon eeewig hatte) plötzlich weg waren. Meine Ärztin meinte, dass die Endo in der Schwangerschaft wohl "ausgetrocknet" sei.

Jetzt ist mein Kind ein Jahr alt und ich habe wieder ganz leichte Schmerzen während der Periode. Aber das ist kein Vergleich zu vorher!
(Die Eröffnungswehen bei der Geburt waren vergleichbar mit den Endoschmerzen, die ich vorher während der Periode hatte.)

Fazit: Bei mir hat die Schwangerschaft geholfen.:-)
Aber ich weiß auch, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss.

Alles Gute und vor allem gute Besserung!#blume

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir etwas Mut gemacht. Ich kann nachvollziehen wie das für dich war. Meine Schmerzen sind ebenfalls so stark. So stark, dass ich bereits extrem starkes Schmerzmittel nehmen muss. Bereits eine leichte Verbesserung wäre himmlisch.

Toll, dass es bei dir geklappt hat. Ich wünsche dir, dass es so bleibt :)

3

Ich hab zwar keine Endometriose (glaub ich, mein Arzt wollte es mal checken, aber irgendwie hab ich es nie gemacht...).

Ich hatte während der Regel auch immer starke Schmerzen und musste auch immer Schmerzmittel nehmen, sonst war es nicht auszuhalten.

Seit die Motte auf der Welt ist, hab ich keine Schmerzen mehr (Motte ist 5 Monate, ich hatte bereits 3 mal meine Periode).

Was ich sagen will: offensichtlich verändert so eine SS echt viel im Körper. Ich wünsche dir, dass falls ihr ein 3. Kind bekommt, du diesen tollen Nebeneffekt mitnehmen kannst :)

4

Wegen der Aussage brauchst du dich nicht schlecht fühlen. Wenn ich dir sage, dass quasi mehr oder weniger die Worte meines Arztes aus der kinderwunschklinik waren... Dann wirst du jetzt schmunzeln.

Ich war endo grad 3 Patient, hatte unfassbare Schmerzen. Arbeiten während meiner periode undenkbar und wenn, dann nur vollgepumpt mit schmerztabletten.

Nach der 1. Kryo bin ich schwanger geworden, habe im Januar eine Tochter zur Welt gebracht und seitdem auch schon einige mal meine periode gehabt. Um Welten besser als vorher. Mein Arzt meinte sogar, wenn wir wollen und uns ein kurzer Abstand recht sei, will er uns ein halbes Jahr geben, in dem wir es sogar selbst versuchen sollen, ein Geschwisterchen zu machen.

Also du siehst, selbst die Kliniken sehen als bestes Heilmittel eine Schwangerschaft gegen Endometriose

5

Hej,
Ich bin vor fast genau 2 Jahren wegen endo operiert worden. Es hat hat 3 Stunden gedauert, den Befund zu sanieren. Danach war ich schmerzfrei. Die Empfehlung der Ärztin lautete: entweder Pille oder schnell schwanger werden. Im 3. Zyklus nach der OP war ich schwanger.
Im September ist meine Tochter geboren, im Dezember hatte ich wieder meine periode. Seit Mai fangen die Beschwerden wieder an. Ich war letzte Woche beim Fa und tatsächlich scheint es so, als wäre die endo wieder da. Meine Tochter ist auch per KS gekommen.
Ich möchte dich nicht demotivieren, aber ich denken, nur ehrlich Aussagen bringen dir was. Es gibt aber eben auch Fälle, wo es nach der SS weg und überstanden war. darf ich fragen, ob du bei einem Endo-Spezialisten bzgl der OP warst?
Bzgl der Schmerzen: ich lebe super mit ei em reizstromgerät. Ich habe mir das "Livia" aus den USA gegönnt, es gibt aber auch günstigere Varianten

6

hallo
ich hab endo grad 4, und mir hat die ss keinerlei verbesserungen gebracht - leider. ich hatte auch drauf gehofft, aber 3 monate nach geburt lag ich wieder aufm tisch und bin meinen letzten eileiter und 1 eierstock los geworden. mir hilft einzig und allein die pille und das hat nach der schwangerschaft auch eeeewig gedauert bis sich alles wieder etwas besserte. aber ich merks dennoch jeden tag😕

bei manchen frauen, trocknet die endo wohl ein in der ss, aber garantien gibt es natürlich leider nicht. und du warst ja auch schon 2 mal schwanger und dennoch ist es festgestellt worden.

dennoch wünsche ich dir, das euer drittes wunder dir linderung verschafft😊
lg