Kreuzfahrt mit 8 Monate altem Baby

Hallo ihr Lieben,
wir sind immer noch bei der Urlaubsplanung. Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch mal allen danken, die uns zum Thema Wohnmobil beraten haben! Nun sind wir hin und hergerissen zwischen Wohnmobil und Kreuzfahrt - beides haben wir noch nicht gemacht. Unsere Tochter wäre zum Reisezeitpunkt 8 Monate alt und wir würden etwa 14 Tage ab und bis Deutschland in einer Aida Außenkabine fahren. Hat jemand Erfahrungen mit Kreuzfahrten mit so kleinen Kindern? Ich stille und wir würden vielleicht einfach nur eine Trage mitnehmen. Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

4

Mag man jetzt vielleicht nicht hören, aber ich finde gerade mit kleinem Kind sollte man auch sein Konsumverhalten mal überdenken. Und Kreuzfahrten tragen nicht gerade dazu bei, dass unsere Kinder es später einmal gut auf dieser Erde haben.

Nur als kleiner Denkanstoß. Ansonsten würde ich auch zum Wohnmobil tendieren, da man sich dort, wie oben beschrieben, eher mal zurückziehen kann und den Tag mehr nach seinem Kind planen kann.

5

Dem Kind ist das doch völlig egal - was wollt IHR??

6

Tolle Antwort. So sehe ich das auch!

weitere Kommentare laden
1

Also ich war zwar noch nie auf einer Kreuzfahrt, allerdings würde ich mich in dieser Konstellation immer für das Wohnmobil entscheiden. Einfach weil man flexibler ist mit Kind. Kind kann nicht einschlafen, weil zu viele neue Eindrücke? Dann fahr ich mit dem Camper an ne ruhige Stelle und bleib da mal ne Nacht. Ich stell es mir schwierig vor auf der Aida. Überall Leute, Geräusche, kleine Kabine mit direkten Nachbarn. Würde mich persönlich stressen mit Kind.

2

Wir sind auch gerade mit unserem 8 Monate altem Sohn im Urlaub.
Wir waren auch eine Nacht im Schiff und ansonsten in Ferienhäuser.
Unser Sohn hat im urlaub robben und Sitzen gelernt. Sein bewebungsdrang wird immer größer. Er fällt jedoch auch noch ab und zu um. Ich bin froh dass wir nicht mit dem wohnmobil unterwegs sind weil es doch recht eng darin ist und er dort sich nicht wirklich frei bewegen könnte ohne sich eventuell ständig anzustoßen und generell wneig Bewegungsfreiheit hat. Am Strand oder auf der Wiese hat er das zwar auch aber man weiß nie wie das Wetter ist.
Beim Schiff kommt es vermutlich auf die Kabine an. Wir hatten eine große ruhig gelegene Kabine. Ein guter Rückzugsort für den Kleinen.

Egal wie ihr euch entscheidet, habt einen schönen Urlaub! =)

15

Danke Dir! Wir haben jetzt das Schiff gebucht. Dachte bei dem schlechten Herbstwetter im Miniwohnmobil könnte blöd werden. Liebe Grüße

3

Hier eine Stimme pro Kreuzfahrt.

Du kannst alles mögliche auf dem Schiff machen und wenn ihr euch zurück ziehen wollt, seid ihr gleich in der Kabine.

Wäsche kann man zur Not im wasch Salon auf dem Schiff waschen.
Anreise zum Hafen ist mit dem Zug meistens auch sehr stressfrei.
Schönen Urlaub euch !

16

Vielen Dank! Wir haben jetzt auch das Schiff gebucht. Liebe Grüße

7

Unser Sohn war 10 Monate alt, als wir eine AIDA Reise gemacht haben. Aber ich kann dir empfehlen mit Krabbelkind: Entweder du hast das nötige Kleingeld für eine Balkon/Verandakabine oder du lässt es. Wir hatten vorher immer Innenkabinen und das war schön. Aber mit dem Kleinen waren wir mega begeistert von der Verandakabine. Auf Seetagen kann er nicht einfach so draußen rumkrabbeln, viel zu voll. Die Verandakabine war komplett kindersicher, Windeleimer, Bett etc. Standen schon da und während des Essens wurden wir von Fans aka Kellnern nur so belagert :D ich empfand es als maximal angenehm, nicht draußen mir ne Liege suchen zu müssen sondern auf meiner Veranda zu entspannen.

Wohnmobil würde ich dir in dem Alter nicht empfehlen. Mit Krabbelkind ist das schwierig wenn man keinen festen Platz hat, evtl. findet er Autofahren nicht so gut, er kann sich drinnen bein schlechtem Wetter nicht gut bewegen und draußen als Krabbelkind ja auch nur bedingt. Mir wäre das mit Baby definitiv zu eng.

17

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir nehmen jetzt auch die Kreuzfahrt und machen das Wohnmobil, wenn sie etwas älter ist. Sind die Matratzen im Babybett ok? Oder nur diese gepolsterten Klappbretter? Viele Grüße

21

Die Matratze ist super;-)

8

Kurz und knapp.. wir waren auf Kreuzfahrt als unser Tochter 6 Monate alt war. Absolut zu empfehlen. Wir würden es jederzeit wieder machen ✌

13

Super! Das freut mich. Haben jetzt auch gebucht. LG

18

Super! Danke! Ist gebucht : )

9

Naja hat beides vor- und nachteile. Ist eben die frage, was ihr lieber habt. Mit baby ist beides toll.

Wir wären pro kreuzfahrt. Aber auch nur, weil wir es lieber bequem haben im urlaub. Da will ich mich auch mal bedienen lassen 😉 dass der kaffee schon fertig ist, wenn ich aufstehe, die zimmer aufgeräumt werden, ich nicht kochen muss etc. Ich einfach den tag genießen kann ohne irgendwas zu tun 😂

Ich kenn aber genug leute, denen das zu langweilig wär und sie ihr zweites heim als zelt oder auf Räder nicht missen wollen.

12

Hallo, danke dir. Es ist nun auch die Kreuzfahrt geworden. So können wir auch bei schlechtem Wetter was schönes erleben. LG

10

Wir waren vor zwei Monaten auf der Aida! In einer balkonkabine! War super und wir wollen bald wieder. Die Kellner haben sich beim Essen super um die kleine gekümmert, immer Quatsch gemacht, es wurde nur einmal ungemütlich 😂 du kannst jederzeit zum krabbeln in den Kinderbereich. Und zum Thema Umwelt: ich glaube eine Kreuzfahrt ist nicht so schlimm wie wenn die 2000-3000 Menschen alle in nem dieselbetriebenem Wohnmobil unterwegs wären. Auf die Relation kommt’s an!

11

Danke Dir! Wir haben jetzt die Kreuzfahrt gebucht. Sag mal, haben die Babybetten eine halbwegs passable Matratze? Sonst würde ich noch unsere mitnehmen. LG

14

Hi,

Warum muss es denn ein Urlaub sein, der hilft, die Zukunft Deines Kindes zu verdauen?

Es gehört eh schon zu der Generation, die alles ausbaden darf...

Der Wohnwagen ist da m.E. sinnvoller. Da seid ihr zusätzlich noch flexibler und könnt spontan agieren, wenn das Baby oder ihr das braucht.

Der Kutter zieht halt sein Ding durch, und ihr müsst mit.