Doppelniere und Megaurether.

Hallo ihr Lieben.
Wir ware mit Motte heute zur U4.
Beim Ultraschall hat der Arzt eine Doppelniere links und einen vergrößerten Harnleiter rechts (Megaurether) festgestellt.

Er hat zwar auch gesagt das wäre harmlos und man müsste es "nur" beobachten, aber man macht sich doch irgendwie sorgen.
Wir sollen aber trotzdem auf die Urinausscheidung achten und ob Fieber auftritt..

Wer kennt das?
Gab es bei euch beschwerden?
Musste was behandelt /operiert werden??

LG Tascha mit Motte

1

Hallo.
Meine Motte hat das auch.
Schon in der SS haben die Ärzte immer gesehen, dass beide Nieren gestaut sind. Als sie dann da war, war es auch so.
Seit der U2 ist die Blase immer leer und damit auch die Nieren nicht mehr gestaut. Aber man sah, dass sie links eine Doppelniere ist.
Durch die Stauung hat sie aber auch einen erweiterten Harnleiter.
So lange sie immer ordentlich pullert, ist das alles erstmal nicht schlimm, meinte der Arzt. Wenn aber die Nieren wieder gestaut werden, kann es vermehrt zu Entzündungen kommen, deswegen soll man auf Fieber achten.

Ich hab mir schon in der SS extrem Sorgen gemacht. Wir hatten dadurch auch ein höheres Trisomie Risiko bekommen. Jetzt bin ich etwas gelassener. Ihr geht es gut. Sie pullert gut immer und es scheint erstmal alles ok zu sein.
Gedanken macht man sich trotzdem manchmal noch etwas. Aber ändern kann man es eh nicht 😬

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Das berihigt mich etwas :)

Mit dem Pullern haben wir keine Probleme :)

2

Mein kleiner hat eine inkomplette doppelanlage links, aber ohne harntransportschwierigkeiten. Dies wurde uns nur mitgeteilt, damit wir ,falls er mal nicht pullern sollte oder Fieber Auftritt, es dem behandelnden Arzt direkt sagen können das der Urin und die Nieren untersucht werden.
Haben wohl sehr viele Menschen bei den meiste fällt es nur nicht auf.
Wenn die ärzte Entwarnung gegeben haben, dann nicht verrückt machen, nur die Info darüber im Hinterkopf behalten

4

Hey
In der Ss hieß es unser Sohn hat eine Doppelniere rechts. Jetzt ist er 4 1/2 Monate, bei beiden kontrollsonos wurde nichts festgestellt.
Meine uroma hatte eine Doppelniere sie würde 82 und hatte nie irgendwelche Probleme damit.