Ratlos immer wieder die selben Probleme

Hallo zusammen!
Meine kleine Maus ist 8 Wochen un 2 Tage (heute) und wir haben seit Montagabend die Milchnahrung von pre auf 1 umgestellt da sie wenig zunimmt ,ständig unruhig ist und nicht schläft weil sie ständig Hunger hat!die ersten Tage jetzt waren auch super sie war ausgeglichen, konnte gut schlafen selbst das pupsen und der Stuhlgang kamen gut von alleine!bis heute morgen da hat sie immer wieder geschriehen und sich gewunden bin dann mit ihr zum Wickeltisch uns sah das sie Stuhlgang raus drücken wollte dieser war sehr hart und hatte ein Durchmesser von 2cent ich war total perplex und habe ihr dann geholfen in dem ich etwas die Pobacken auseinander gedrückt habe zum Glück hat das geklappt!aber seit heute morgen ist sie mit nichts zufrieden schläft nicht oder nur kurz wenn sie wach ist quengelt sie nur!könnte da noch mehr drin sein und das weiche drückt sich drumherum?kennt jemand diese Probleme und kann mir tipps geben?oder ist das der schub?aber die letzten Tage waren okay!sorry für den langen Text!
Danke schon mal für eure Antworten!

1

Klingt nach dem 8-Wochen-Schub und war bei uns genauso. Manchmal hast du da auch gute Tage zwischen.
Es kann sein, dass sie die 1er Nahrung nicht verträgt und diese ihr zu schaffen macht. Warte noch ein paar Tage, was so passiert. Sollte das Problem mit dem Stuhlgang so bleiben, würde ich zurück zur Pre gehen.

Was meinst du denn mit "wenig zunehmen"?

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Sie hat in 2 Wochen nur 200 Gramm zugenommen und die Hebamme hat zur Umstellung geraten sie kommt Montag wieder dann muss ich nochmal mit ihr sprechen!
Ich fühle mich manchmal so hilflos und weiß einfach nicht was ich tun soll!

6

Ich kann dich gut verstehen. Aber 200g sind ja nicht nichts. Wenn du öfter Pre anbietest, sollte das gut laufen. In ein paar Tagen ist bestimmt alles besser. Meine Tochter hat während der Schübe entweder getrunken ohne Ende oder fast nur geschlafen.

3

Das ist so ziemlich der schlechteste Ratschlag den du da bekommen hast! Wenn sie zunehmen soll, dann soll sie mehr essen. Die 1er Nahrung hingegen sättigt mehr und somit trinkt deine Maus noch weniger. Durch die enthaltene Stärke können sehr wahrscheinlich die verdauungsprobleme kommen. Ich würde wieder auf pre umsteigen und ihr halt mehr geben wenn sie wohl noch Hunger hat. Meine Maus trinkt seit sie 8 Wochen alt ist pro Flasche 200ml. Und das alle 3-3,5 std. Sie trinkt gesamt zwischen 800 und 900ml am Tag. Welche pre hast du denn gegeben? Vllt einfach ne andere pre versuchen aber nicht die 1er. Ich weiß nicht was dir deine Hebamme da erzählt hat.. aber leider sind da nicht alle Hebammen gut ausgebildet.

Lg Tashi mit Cameron 2 Jahre und Lynn-Marie 4 Monate

4

200 ml krass das schaft meine nicht auch mit pre nicht!sie trinkt zwischen 70und 100 ml und spuckt dann wieder was aus!

7

Dem schliesse ich mich total an, das der Rat auch noch von der Hebamme kam... Pre kann man bis zum Schluss geben. Wir sollten die Kids nicht unnötig mit leeren Kalorien füttern.

5

Finde auch, es war ein schlechter Rat von deiner Hebamme.
Steige wieder auf pre um und gebe ihr mehr davon, wenn sie einfach nur Hunger hat.

8

Hier ein bisschen Hausfrauenlogik: 1er enthält einfach mehr Stärke als Pre, und Stärke wird in jeder 0815-Küche als Soßenbinder benutzt. Daher klingt das für mich einleuchtend, dass der Stuhl jetzt viel fester ist. Meines Erachtens nach zu fest für so ein kleines Baby, eventuell handelt es sich sogar um Verstopfung, aber ich bin keine Fachfrau, hab mein Wissen auch nur aus dem Internet.

Ich habe zwar keine eigene Hebamme, gehe aber manchmal zu einer Beratungsstelle (vorwiegend weil meine Kinderärztin anstrengend ist und sich nicht die Zeit nimmt mir Zeug zu erklären) - die Dame dort ist Kinderkrankenschwester, und meinte auch zu mir dass alles außer Pre im Normalfall im 1. Jahr Blödsinn ist. Fütter einfach mehr, dann pendelt sich das bestimmt wieder ein.

9

Es kann durchaus der 8 Wochen Schub sein. Du kannst ihr auch Sab Simplex/Lefax geben, das hilft bei Blähungen. Oder wenn es ganz extrem ist, ein Kümmelzäpfchen.

Vielleicht kämpft sie auch einfach jetzt mit der Umstellung der Milch 🤷‍♀️

Übrigens hat die PRE und die 1er die gleiche Kalorienanzahl. Die 1er ist dank der Stärke (die in Zucker umgewandelt wird) nur sämiger. Dass die länger satt macht, ist eigtl nur ein Mythos 😅