Säugling hat ganz schuppige Haut nach erstem Bad

Hi, vielleicht kann mir ja eine von euch weiterhelfen! Unser Baby ist knapp zwei Wochen alt und hatte vor ein paar Tagen ihr erstes Bad. Die Hebamme war dabei und es war nur Wasser mit ein paar Tropfen Olivenöl.

Das Bad fand sie toll, aber seitdem hat sie teils sehr trockene und schuppige Haut, die sich richtig abschält. Nicht überall, es fing auf den Füßen und Händen an und hat sich jetzt ein wenig auf den Bauch ausgeweitet. Die Hebamme hat Wind und Wetter Balsam von W empfohlen, die hilft aber nicht. Ich hoffe, sie hat keine Neurodermitis oder sowas!

Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

2

Hey,
das ist ganz normal. Die meisten Babys häuten sich regelrecht in den ersten Wochen. Du kannst ein Öl nehmen zum einreiben, oder gar nichts machen. Das geht von selbst vorbei.
Lg und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀

1

Unser kleiner hatte das vor etwas mehr als einer Woche auch. Unsere Hebamme meinte aber das sei ganz normal und geht von alleine weg. Wir haben nichts dran gemacht, ich wasche den kleinen jeden Tag mit einem Lappen und wir baden ihn einmal in der Woche. Bislang ist alles von alleine weg gegangen.

3

Hi,
das war bei uns nach dem ersten Bad auch so. Ich erinnere mich noch daran, dass die Hebamme meinte "nicht erschrecken, das wird in den nächsten Tagen noch schlimmer".
Da die Fußgelenke sehr rissig waren, hab ich da etwas Baby-Creme drauf gemacht, von Öl hat mir die Hebamme abgeraten, da Creme mehr Feuchtigkeit spendet.
LG

4

Super, vielen Dank Euch! Ich hab mir schon Sorgen gemacht, ob sie wohl Hautprobleme geerbt hat, wir haben leider ein paar mit leichter Neurodermitis in der nächsten Verwandtschaft. Dann beobachte ich es einfach und mache weiter nichts 😊

5

Hallo! Mein kleiner hatte das auch...hat sich geschält wie eine Schlange...nach 2 3 Wochen war es dann aber auch weg. Haben ihn nach dem Baden sanft mit dem Handtuch abgerieben. Und danach mit Öl massiert...aber ich denke wenn ich nicht gemacht hätte wärs bestimmt auch weggegangen. Lg 🤗

6

Das ist ganz normal und deine Hebamme sollte das eigtl wissen.

Die kleinen „Häuten“ sich quasi nach der Geburt einmal :) du kannst die Schuppen mit etwas Öl entfernen, aber eigtl musst du nix machen.

Bei uns war es nach einer Woche von ganz alleine weg ;)