Babywippe mit oder ohne automatische Wippfunktion?

Hallo,

ich hätte da eine Frage: Bin aktuell im 7. Monat schwanger und stelle gerade eine Wunschliste zusammen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Wippe ohne Strom genauso gut ist wie mit?
Z.B die Babywippen von Babybjörn werben ja damit dass, das Baby sich durch seine Bewegungen selbst in den Schlaf wippt. Bin da allerdings etwas skeptisch, da die Bewegung ja zu schwach sein könnten?

Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen gesammelt und was würdet ihr empfehlen? Eher mit Strom oder genauso gut ohne?


Lg 🤰🏻🤗

1

Hallo mein Sohn ist 4 Wochen alt. Ich habe beides und ehrlich gesagt habe ich ihn noch nicht einmal rein gelegt.....🤔
Mein tipp: überlege dir wirklich gut ob du das alles wirklich brauchst. Geht mir mit so vielen Dingen so:
Schaukelstuhl zum stillen=ich Stille auf dem sofa
Wippe=ich lege ihn lieber in den stubenwagen
Wärmflasche=ich nehme lieber das dinkelkissen usw usw.....

2

Wir haben die Babybjörn und meine Kleine (7Monate) wippt darin nicht von alleine. Würde trotzdem keine mit Antrieb nehmen - Eine Wippe ist dann mal sehr praktisch, wenn du zum Beispiel duschen gehen willst. Dann kannst du das Kind in die Wippe setzen und vor die Dusche stellen. Das wäre mit Elektro ein bisschen doof!

3

Hey, ich hab meiner Tochter vor einem Monat die babybjörn wippe gekauft, gebraucht. Da war sie ca. 3 Monate alt... Also sie rafft es nicht wirklich mit dem selber wippen aber sie liegt da wirklich super drinne, liebt das 'mobile' aus Holz, das man dazukaufen kann und ich wippe halt bei Bedarf. Eigentlich besteht er nur kaum 😂

Meine Freundin hat eine inguity (?) wippe, die elektrisch läuft... Da liegt sie auch super gern drinne und hält sogar ziemlich lange aus. Aber die Ergonomie in dieser Schale ist eine Katastrophe. Da bevorzuge ich Öko Mutti tatsächlich die babybjörn wippe 😂

4

Hallo. Ich würde noch keine Wippe kaufen. In der Schwangerschaft wollte ich auch immer eine haben und nun jetzt die nur rum. In den ersten Wochen ist hier Kopf immer nach vorne gefallen und jetzt, wo sie groß genug dafür ist, hasst sie das Ding🙃 hast du vielleicht Freunde, die eine Wippe haben? Probiere es erst aus bevor du sie kaufst

5

Ich kann von Herzen die Baby Björn Wippe empfehlen.
Ich habe sie beim ersten Baby benutzt, wenn ich z.b. im Bad war (da konnte man herrlich mit einem Bein Wippen und der Kleine war ruhig😊) .
Mein Sohn ist jetzt 1.5 Jahre und meine Tochter 7 Wochen.
Jetzt hilft mir die Wippe noch mehr, sodass ich mir für jede Etage eine gekauft habe 🙈
So kann ich sie im Bad verwenden, wenn ich meinen Sohn wickeln oder füttern muss 😊

Ich habe noch eine Nonomo Federwiege. Die nutze ich zwar auch. Aber eigentlich zu selten, als dass ich sie hätte kaufen müssen.
Das liegt aber wohl eher daran, dass ich gute Schlafkinder habe.
Ansonsten würde ich sie sicher öfters nutzen.

Liebe Grüße

6

Ich würde gar keine holen! Sonst ist die Gefahr groß, dass du dann in einem halben Jahr schreibst "Mein Kind schläft nur durch wippen/in der Wippe ein, was soll ich tun?".
Gewöhne es am besten gar nicht erst dran. Kinder müssen irgendwann lernen, sich selbst runter zu regulieren um einzuschlafen.
Wippen, Federwiege etc sind oft nur eine kurzfristig gut erscheinende Lösung, schieben das Problem das die Kinder es ohne lernen müssen jedoch nur heraus.
Wenn sie es zunächst nur durch eine Wippe können, wird dieser Lernprozess nur nach hinten geschoben und der Umgewöhnungsprozess wird anstrengender je älter sie sind.

Wenn du duschen willst etc. dann kann dein Kind z.B. auf einer Decke auf dem Boden sitzen oder sich im Laufstall, Stubenwagen etc. bewegen. Dieses angeschnallt sein, finden viele sobald sie sich drehen oder krabbeln können eh nicht mehr schön.

8

Tut mir leid, dass ist ein absoluter Mythos. Alleine schlafen hat was mit Hirnreife zu tun, nicht mit einer Wippe.

Manche Kinder brauchen eben länger, andere nicht. Das Hirn ist erst mit 4 (!) Jahren ausgereift und manche können erst ab da alleine einschlafen.

Aber genau solche Kommentare verunsichern dann viele Mamis und sie denken, sie machen etwas falsch, dabei ist ihr Baby ganz normal.

Ich wurde die ersten 3 Lebensjahre in den Schlaf getragen. Ich bin jetzt 28 und versichere dir, dass mein Mann mich nicht tragen oder Wippen muss und ich das ganz alleine schaffe ;)

Ist nicht böse gemeint, aber mich nervt es, dass man als Schwangere schon gesagt bekommt, was das Kind „zu lernen hat“. Nein, einfach nein! Und wenn ne Wippe das Leben erleichtert - Go for it!

Wo du natürlich recht hast: das Baby sollte nicht 8 Stunden täglich drin sitzen, da sie ähnlich wie ein Maxi Cosi und nicht so gut für die Haltung ist. Meine Motte kommt beim duschen/kochen etc auch einfach auf ne Decke. Klappt super! Aber wenn es das einschlafen erleichtert, würd ich es nutzen ;)

9

Davon hab ich doch gesprochen. Es ist eine Leistung des Gehirns Das Gehirn gewöhnt sich an die Wippe!
Die schaukelnden Bewegungen kennt es noch aus dem Bauch und entspannt dadurch leichter, was das Einschlafen fördert. Das Kind braucht also gar nicht die Fähigkeit üben, sich selber runter zu regulieren, dass durch die monotone vertraute Bewegung eingelullt wird. Deswegen schlafen die meisten Babys auch so gut im Auto ein.
Du hast ja laut eigener Aussage drei Jahre lang nicht darauf verzichten wollen. Wenn der Umgewöhnungsprozess bei dir gut geklappt hat, dann hattest du bzw. deine Eltern Glück! Es kann aber auch anders kommen und der liebgewonnen Einschlaghilfe wird noch lange hinterher geweint.

Ich habe nur empfohlen, dass die TE sich daher überlegt überhaupt erst damit anzufangen, da es schwer sein kann, ein Kind dann dazu zu bringen, plötzlich ohne diese angenehme Hilfe einzuschlafen.

Ich z.B. möchte mein Kind nicht bis es drei ist jeden Abend durch die Gegend tragen oder ständig eine Wippe mitschleppen müssen damit es schläft. Also haben wir erst gar nicht damit angefangen. Was er nicht kennt kann er nicht vermissen.

Wenn es gar nicht ohne geht, kann man immer noch eine kaufen. Aber vlt versucht die TE es ja auch erstmal ohne und es klappt gut!

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben eine ohne und sind echt ganz froh 😅 denn die mit nimmt ja noch mehr Platz weg und unsere sitzt gar nicht gerne drin 🙈

Ich hab sie für 10€ gebraucht gekauft, also WHO Cares. Aber bei ner elektrischen wäre es ärgerlich gewesen 😂

11

Hallo,

wir haben die Nuna leaf gebraucht gekauft und sind damit super zufrieden. Am Anfang war sie öfter drin, mittlerweile meistens nur noch, wenn ich duschen muss. Sie ist so mobil, dass mir alles andere im Bad zu unsicher ist. Aber sie sitzt von Anfang an total gerne drin 😊
Haben auch erst überlegt eine elektrische zu kaufen, aber uns dann dagegen entschieden und bin echt froh. Das brauch man meiner Meinung nach echt net 😉

Lg

12

Wir haben eine Babybjörn und unsere Maus (5 Monate) wippt da drin was das Zeug hält. Das geht bestimmt schon 6 Wochen so. Sie wippt aber auch im MaxiCosi ordentlich, kurz bevor wir irgendwohon wollen.
Die Babybjörn lässt sich so flach zusammenfalten, dass man sie auch problemlos mal irgendwo mit zu Freunden oder in den Urlaub nehmen kann.