Zafira-kann man airbag einfach so eiun u ausschalten lassen?

hallo,weiß nicht in welchen forum ich besser posten soll-versuchs mal hier bei euchz;-)
haben einen zafira bj 03.
fahre so alle 5wochen zu meiner familie die 360km weg wohnt.würde meine kleine (4wochen)lieber bei mir vorne haben-damit ich mal ein blick zu ihr werfen kann....so da ist aber ein airbag ,u das geht ja dann net bzw soll man nicht.kann ich airbag ausschalten lassen,wenn ja wieviel kostets???u dann jederzeit wieder ein?danke euch

1

bei den meisten kann man das ja mit einem schlüssel.

aber bei unserem auto (renault laguna) kann man das nicht. man kann den nicht ausschalten.
wollte da auch schon mal beim autohaus nachfragen.

8

Hi,
also bei meinem Modus ist das bloss ein Schalter am Beifahrersitz, damit kann ich ihn selbst ab und anschalten. habe meine Maus nämlich bei langen fahrten immer vorne bei mir. Ist Euer Laguna älter? Bei mir wollten die mir zuerst nämlich auch sagen geht nicht. Geht aber wohl!!!

Gruss Kunstfrau

2

hallo!

also ich weiß jetzt nicht genau wie das beim zafira ist, aber ich hab schon einige unterschiedliche autos deswegen angeschaut.

beim bmw (zumindest bei den älteren) ist es z.b. so, dass man den airbag nur einmal ausschalten kann, und dann ist er halt weg.

bei fiat oder bei vw gibts entweder im handschuhfach oder rechts bei der tür so ein teil, bei dem du einfach den schlüssel rein steckst, umdrehst, und so kannst du ihn nach belieben ein und ausschalten.

schau mal in die sonnenblende von der beifahrerseite. da ist wenn dann meistens ein aufkleber. oder irgendwo auf der beifahrerseite.

oder du schaust in der betriebsanleitung deines autos, da muss es auch drin stehen.

liebe grüße
#coolmum

3

Hallo,

heutzutage ist alles möglich, einfach mal bei deinem Opel-Händeler unverbindlich anfragen was eine Abschaltung kostet! ;-)
Kannst du natürlich auch bei jeder anderen freien Werkstatt anfragen und umsetzen lassen.

MfG Claudi & #baby Jean Enrico ( * 15.o4.2oo6 )#blume

4

Hallo,

wir haben auch einen Zafira. Lt. Anfrage beim Händler ist es bei Opel generell nicht möglich den Beifahrerairbag auszuschalten.

Kann zwar von der Werkstatt gemacht werden, wird aber nicht gemacht.


LG

Silke

5

Hallo,
wir haben einen Opel Vivario. Habe bei Opel angerufen und gefragt ob man den ausschalten kann. Ich habe als Auskunft bekommen, dass man den Airbag bei Opel generell nicht ausschalten darf, sonst müßte dem Auto die Betriebserlaubnis entzogen werden?!#kratz
Voll blöd! Hanna muß jetzt auch immer alleine hinten sitzen wenn ich allein mit ihr fahr... Bei unserem vorigen Auto, einem Skoda, gabs ein extra Schloss um den Airbag auszuschalten.

Lieben Gruß

Nadine & Hanna-Lotta

6

Hallo,

laut meiner Info darf/kann man den Airbag bei Opel-Fahrzeugen nicht abschalten.
Ganz ehrlich: Dann brauch ich auch keinen. Warum sind denn die Dinger denn drin, wenn man sie abschalten will????

mach lieber mit deiner Kleinen öfters Pausen, mit 4 Wochen schlafen die Kleinen sowieso fast nur.

lg Tina+Phil (23 Mon.) u. Vivienne (11 Wochen)
http://www.blitzis-storchennest.de

7

Hallo Tina,

das blöde an der Sache ist halt, nur das der kleine Wurm mit ein paar Wochen ganz alleine hinten sitzen muß, und man ihn nicht sehen kann. In den Babyschalen dürfen die Kleinen ja nicht vorne bei eingeschaltetem Airbag sitzen. Und so man muß sich bei jedem Huster umdehen, um zu sehen ob alles i.o. ist. Wenn pech hat verreißt man dabei noch das Lenkrad... Ich find das sehr gefährlich und bin in den ersten Wochen so gut wie gar nicht allein mit Hanna gefahren.

Lieben Gruß

Nadine

9

Ich kenn mich jetzt Modelspezifisch nicht so aus. Ich würde aber trotzdem darauf verzichten den Babysitz nach vorne zu stellen, weil es (Herstellerunabhängig) Fälle gegeben hat, wo der "abgeschaltete" Airbag trotzdem gezündet hat.
Wenn Du das Baby unbedingt vorne haben möchtest, dann solltest Du einen Opelhändler aufsuchen (keine freie Werkstätte). Bei den Vertragshändlern ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Mechaniker was Deinen Wagen angeht, auf dem neuesten Stand ist (inklusive Rückrufaktionen etc), größer.