Zähne putzen

Hallo und guten Abend.


Nach 10 Monaten Warterei und blöder Kommentare aus der Umwelt ("Na, hast du immer noch keinen Zahn?") ist es endlich passiert! Eine Zahnspitze kam raus, anscheinend hat mein Kind doch Zähne. (Meine Oma meinte noch letztes Monat, ich drücke ihr die immer wieder rein wie bei diesem Krokospiel 🙄).

So. Und jetzt? Zähne putzen natürlich.

Ich habe dieses Fingerhütchen aus Stoff und eine richtige Babyzahnbürste hier.

Was empfehlt ihr mir für den Anfang? Gleich mit Zahnpasta? 2x täglich sofort? Wie das putzen schmackhaft machen?

Ich bin etwas überfordert über diese neue Verantwortung, die Zähne gesund zu erhalten. 😅


lg lene

1

Also wir haben von anfang an die zahnbürste benutzt,denn ich stehe nicht drauf wenn man mich dauernd beißt.
Bis zum 9ten monat haben wir 2 mal täglich mit wasser geputzt. Seitdem verwenden wir eine baby zahnpasta mit 500 einheiten flourid(erbsengroße menge eher weniger).
Der zwerg darf erst selbst putzen während ich ihn wickle und dann putze ich nochmal nach. Lange hat das gut funktioniert. Aktuell kriselt es etwas...da hilft nur er darf mit dem finger in meinem mund so tun als würde er putzen und ich ahme seine bewegungen in seinem.mund nach.

2

OK, danke (wieder mal) für deine Infos und Hilfe.

Wenn du schreibst, bis zum neunten Monat, wann kamen bei deinem Babyzwerg die Zähne?


lg lene

5

Mit 5 monaten die erstem beiden

3

Wir haben ab dem ersten Zahn mit Elmex Babyzahnpasta und einer normalen Zahnbürste geputzt.
Morgens und abends, wie bei uns großen auch.

Ich habe mich diesbezüglich lange mit meinem Zahnarzt unterhalten und er hat uns die Zahncreme empfohlen und dringend davon abgeraten nur mit Wasser zu putzen. Dann kann man es auch gleich lassen, so seine Aussage.

Wenn ihr Zahncreme mit florid nutzt redet mit eurem KiA. Bei uns waren die Flouridtabletten nicht mehr nötig u d das Äffchen bekommt nur noch reines vitamin b.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (14,5 Monate alt)

6

Die Pasta und so hab ich schon zu Hause, danke. Mag diese Tabletten sowieso nicht.

Das mit dem "nur Wasser" klingt auch logisch.

Danke für deine Nachricht.

4

Wir haben nun auch einen Zahn. Mit 8,5 Monaten kam der erste und dabei blieb es jetzt auch. Ich hab mit dem Zähneputzen begonnen, obwohl noch kein Zahn da war. Täglich geübt. Jetzt wo der Zahn da ist putze ich zwei mal täglich, immer dann, wenn ich mir auch die Zähne putze. Ohne Zahnpasta nur mit Wasser, mit einem Silikon Fingerhut. Ich habe sie von Anfang an gelobt und immer ein bisschen gesungen. Mittlerweile macht sie den Mund auf, sobald sie die Zahnbürste sieht und strahlt. Ich würde an deiner Stelle probieren, noch ohne zahnpasta zu putzen und den Zwerg spielerisch an die neue Routine zu gewöhnen. Das soll ja Spaß machen. Ich denke das spielt sich ein. Ganz viel Spaß für euch mit dem kleinen Babyzahn. Lg Mandy