Baden = Katastrophe 😣

Hallo liebe Mamis,

Wir haben ein großes Problem mit dem baden 🙈
Am Anfang haben wir sie einfach am Köpfchen gehalten und in einer Wanne gebadet, das fand sie furchtbar. Dann haben wir eine extra Babywanne mit Sitz gekauft, damit sie sich sicherer fühlt. Sie hat aber total Angst und fängt meist gleich an zu weinen 😣 wenn wir sie dann raus nehmen und zB auf ein Handtuch legen, fängt sie auch sofort total herzzerreisend an zu weinen, das passiert nach dem Baden noch eine Weile wenn wir sie ablegen wollen.

Unsere Tochter kam am 01.06. per Notkaiserschnitt auf die Welt (Herztöne sind abgefallen und Sauerstoffmangel). Da alles so schnell gehen musste, konnte der Papa nicht rechtzeitig informiert werden und sie lag nach der Geburt, nachdem ihre Werte stabil waren, wohl auf einem Tisch, bis sie endlich auf die Brust von ihrem Papa konnte.

Ich weiß nicht, ob dieser ganze Vorgang etwas mit ihrem Verhalten zu tun hat. Wir sind wirklich ratlos, wie wir ihr die Angst vor dem baden oder Wasser nehmen sollen - habt ihr Erfahrungen oder Tipps für uns?

1

Leider habe ich keine Gips, bei uns war es genauso. Es wurde erst besser als er dann alleine in der grosen Wanne sitzen konnte. Seitdem liebt er das baden und ist eher sauer wenn wir ihn rausnehmen wollen 😅😂

2

Habt ihr eine normale Badewanne? Dann ab mit dem Papa rein! Oder der Mama ;)
Wir sollten das auch nicht machen, war uns aber egal denn der kleine lieeeeebt es sicher und geborgen auf Mama/Papa zu baden!
Probiert es mal aus.
Habt ihr für danach eine Wärmelampe? Ich dachte auch, Wärmelampe im Sommer ist voll übertrieben aber wie sich gezeigt hat ist unser söhnlein eine Frostbeule und dreht sich wie ein Sonnenanbeter der Wärme von der Wärmelampe entgegen. Probiert’s aus! Ich hoffe es hilft!
Achso und noch ein Tipp: nehmt zwei Handtücher. Eins für den großen ersten nassschwall und dann gleich in ein zweites noch trockenes einpacken und damit die Feinarbeit machen :)

9

Bei uns genau umgekehrt 😅 mein Sohn und mein Mann sind meine zwei "hitzekrüppel" (lieb gemeint) die fangen schon bei 20 Grad an aus allen Poren zu schwitzen. Die vertragen die Wärme überhaupt nicht 😅😅

Wir haben eine normale Wanne, da sitzt er dann mit seinen kleinen Bechern und Enten drin und ich sitz neben der Wanne und passe auf.

Mein Mann ist den ganzen Tag bei der Arbeit und ich bin in der 28 ssw. Wenn ich da mit in die Wanne steige, sitzen wir wahrscheinlich in 3 Tagen noch in der Wanne weil ich nicht alleine rauskomme😂😂😂

3

Wir haben unsere am Anfang immer vorm baden in ein spucktuch gewickelt und sie dann mit dem Tuch an ihrem Körper gebadet. Das fühlt sich für die kleinen ähnlich an wie in Mamas Bauch ☺️ Probiert es mal aus, unsere hat noch nie beim Baden geschrien

5

Genau das gleiche hat uns unsere Hebamme auch empfohlen:)

17

Das mit dem einwickeln werden wir auch mal versuchen, auch wenn sie es im trockenen Zustand nicht leiden kann 🙈

weitere Kommentare laden
4

Hallo, habt ihr mal versucht mit ihr zusammen baden zu gehen ? Meine Tochter liebt es, wenn ich mit ihr zusammen bade.

6

Meine Kleine hat am Anfang auch nicht gerne gebadet, wir haben sie dann immer mit Papa in die Badewanne gelegt, das ging besser, aber auch nur sehr kurz... Irgendwann wurde es dann besser, inzwischen ist sie 9,5 Monate und liebt das Baden, planscht wild herum und will nicht mehr raus!

7

Hallo, wir hatten ein ganz normale Geburt und sie lag sofort bei mir. Trotzdem hat sie von Anfang an, richtig Panik gehabt wenn es um das baden ging. Wir haben es dann gelassen und in größeren Abständen immer wieder probiert. Seit 4 Wochen ist das baden in der Wanne kein Problem mehr. Es gefällt ihr. Es hat 1,6 Jahre gedauert. Planschen im Schwimmbad war aber immer toll, das hat ihr richtig Spaß gemacht. Ich würde es nicht erzwingen.

8

Vielleicht mag sie im Badeeimer sitzen....? Das mag unser Sohn auch ganz gerne. Da ist sie ein bisschen geschützter und spürt Begrenzung.
Ach ja und nach dem ersten abtrocknen machen wir immer den Fön an. Natürlich nicht zu heiss und mit ausreichend Abstand sowie Handtuch vorm Penis damit er nicht reinpinkelt. Aber das hilft immer prima. Sonst weint er nämlich auch nachdem er aus der Bütt raus kommt.

10

Wie badet ihr denn? Den Körper gleich rein oder vorsichtig? Stimmt die Temperatur? Versuch dein Baby mal ganz langsam mit den Füßen zuerst in die Wanne gleiten zu lassen.. Für die kleinen ist es sonst eine Art Schockmoment und schreien dann sofort los. Lg

16

Wir machen es natürlich extra vorsichtig, weil wir ja schon wissen, wie sie das findet.

Wir lassen sie auch nur ins Wasser, wenn ihre Füßchen und Beinchen warm sind. Und ja, wir lassen sie zuerst mit den Füßen rein, dann langsam die Beinchen und der Po. Selbst wenn sie schon auf ihrem Sitz ist, hält der Papa sie fest.

Einen großen Waschlappen legen wir ihr auch immer auf den Bauch und befeuchten diesen ständig, damit ihr nicht kalt wird.

Ich versuche auch sie mit Spielzeug abzulenken - aber nichts...

Werden jetzt dann mal versuchen, sie mit mir mit in die Wanne zu nehmen. Der Papa ist dann natürlich auch dabei um von außerhalb der Wanne zu unterstützen

11

Meine kleine fand baden immer doof, ich bin mit ihr duschen gegangen, das fand sie dagegen super.

LG

12

Ich kann hier empfehlen, egal in welcher wanne, nehmt euch ein mulltuch zur Hilfe. Legt es über euren kleinen beim Baden. Die Kinder fühlen sich somit nicht so verloren in der wanne und es spiegelt ein wenig das treiben in der Fruchtblase dar.

Ein Versuch ist es vielleicht wert :-)

13

Entschuldigung, über eure kleine... 🤭