Baby dreht Kopf immer nur nach rechts

Hallo.
Meine Kleine ist 7 Wochen alt und mir ist aufgefallen dass sie den Kopf immer nach rechts dreht. Der Arzt meinte das sei normal dass Babys eine favoriten Seite entwickeln und ich soll sie nach links stimulieren. Er meint auch Chirupraktiker wäre überflüssig 🤷‍♀️ aber auch wenn ich sie versuche nach links zu stimulieren, bleibt sie rechts.
Überlege jetzt einen Termin beim Osteopaten zu machen, macht sowas Sinn?

1

Hallo,
Ja auf jeden Fall! Blockaden sind gar nicht so selten (spreche da aus Erfahrung) und je länger die Muskeln usw. nur einseitig bewegt werden, um so länger dauert es, bis das hinterher wieder in Ordnung ist. Also lass ruhig einen Osteopathen oder, wie in unserem Fall, einen auf Babys und Kinder spezialisierten Orthopäden drauf schauen. Im besten Fall ist alles ok und du bist beruhigt.

Vielleicht hat deine Hebamme eine Empfehlung für dich, wenn der Kinderarzt so abblockt.

Alles Gute 🍀

2

Bei uns war das auch so. Kopf war deshalb auch seitlich abgeflacht. Uns hat der Osteopath geholfen. Mein Sohn dreht seit der Behandlung den Kopf auf beide Seiten.

Du musst aber zu einem Osteopathen der für Babys spezialisiert ist. Da gibt's riesen Unterschiede.

Du kannst sonst den Kinderarzt auch mal nach Krankengymnastik fragen.

Wir machen auch zusätzlich KG. Hilft auch sehr gut.

Alles Gute

3

Hey
Osteopathen halte ich für ne Modeerscheinung,kann helfen,muss aber nicht..
Das babys eine seite favorisieren ist normal,wichtig ist die andere seite zu stimulieren und das baby zb im bett mal am kopf mal am Fußende zu legen(umbetten)ansonsten kann sich der kopf verformen.
Und hab Geduld das klappt nicht von heute auf morgen aber mit der zeit wird dein baby beide seiten gleichermaßen benutzen.

Lg

6

Danke, du sprichst mir aus der Seele! Ich sehe das ganz genauso.
Wenn man mit zehn Babies zum Osteopathen geht, haben zehn Babies auch "Blockaden". Das ist Quatsch.
Das, was dort in erster Linie hilft, ist, dass man sich mit seinem Kind beschäftigt und Übungen macht, die man bekommt. Aber das könnte man auch ohne Osteopathen.

An die TE:
Wenn der Kinderarzt sagt, dass alles gut ist und du dir keine Sorgen machen brauchst, dann darfst du ihm vertrauen. Sollte etwas außer Rahmen sein, wird er dir ganz sicher ein Rezept für Physio ausstellen oder dir ans Herz legen, beim Osteopathen vorstellig zu werden.
Sprich und spiel mit deinem Baby immer wieder von der anderen Seite, leg es im Bett so, dass es sich über diese Seite dir zuwenden muss, leg es immer wieder in Bauchlage, trag es viel und hab Geduld.
Alles Gute! 🍀

4

Hallo,
das war bei meinem Sohn genau das Gleiche, er hat auch nur nach rechts geschaut. Kinderarzt meinte auch, das sei normal, bis ich das nächste mal bei ihm war und mein Sohn bereits einen total verschobenen Kopf hatte (Plagiozephalie). Dann haben wir doch plötzlich eine Überweisung in die Kinderklinik und zur Physiotherapie bekommen. Auch waren wir dann regelmäßig bei einer Osteopathin. Es stellte sich heraus, dass er von der langen Geburt solche einseitigen Verspannungen hatte, dass er gar nicht nach links schauen konnte.

Mit der Kombination aus Physio, Osteo und das "links-lagern" in der Nacht durch ein spezielles Lagerungskissen haben wir seinen Kopf wieder gut gerade bekommen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, zumindest bald möglichst zu einem Kinderosteophaten zu gehen. Je früher man etwas unternimmt, desto besser.

5

Meine Motte hatte das in dem Alter auch. Mein Kia hat jahrelang in der Kinderchirugie gearbeitet. Er hatte geguckt und meine Motte hatte keinen Widerstand, daher meinte er Osteopath sei nicht notwendig.

So war es auch. Mit 10 Wochen hat sie brav in alle Richtungen geguckt 😊

7

Hallo mein Sohn hatte auch eine Blockade und hat überwiegend nach rechts geschaut. Waren dann zweimal bei einer Osteopathin und seit dem ist die Blockade weg und er dreht den Kopf ohne Probleme in beide Richtungen. LG

8

Huhu meine Zwillinge haben das beide gemacht der eine bissl mehr als Dr andere, wir haben dann 8 Sitzungen physio verschrieben bekommen, der Therapeut hat auch ne zusatz Ausbildung zum Osteopathen, und da war alles ok keine Blockade, er hat und dann einfach Übungen gezeigt, wie wir die beiden "ermutigen" können dass sie den Kopf auf beide Seiten drehen, das ging dann danach auch sehr gut

9

Ach ja und Physiotherapie bekommt er auch noch. Da er sich zu Beginn aufgrund der Blockade rechts den Hinterkopf Platt gelegen hat, hatte er einige Nachts einen Seitenlagerungskissen. Jetzt wo er aktiver ist schläft er ohne.

10

Hat meiner auch. Er bevorzugt nur links.
Wir haben vom Kinderarzt eine Überweisung an den osteopaten bekommen da er sonst schief wird noch dazu legen wir ihn jetzt immer so hin das er nach rechts schauen muss.