Bin ich eine schlechte Mutter? 😪

Guten Abend,


Ich habe gerade gefühlschaos und fühle mich schlecht. Ich möchte natürlich nur das beste für mein Sohn aber ich weiss gerade echt nicht ob es das ist, habe schon mal geschrieben das er nicht schöne bauchschmerzen hat.
Habe vor 2 Wochen mit dieser Bigaia kur begonnen, dachte erst auch das die ganz gut anschlägt aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Gebe ihm seit einiherzeit auch flatulex das hat eig auch ganz gut geholfen nur stört es mich das es gesüsst ist und wollte es gestern mal einwenig reduzieren.
Nun hat er sich gestern ganz dolle gequält und immer geschrien mit drücken, da habe ich ihm ein kümmelzäpfchen von wala (auf Empfehlung von KiA und hebamme) gegeben das hat auch geholfen, nun heute das selbe mit den Krämpfen er bekommt die fürze einfach nicht raus und die kacka somit auch nicht. Also habe ich ihm noch ein zäpfchen gegeben das laut dem KiA und hebamme auch klar geht, nun schläft er seit 13uhr, natürlich mit trinkpausen, nun habe ich ein solch schlechtes gewissen ich möchte ihn doch nicht ruhig stellen mit dem Zeug, nur das es ihm besser geht 😪🙈 muss dazu sagen das er ein eher waches baby ist und nun pennt und pennt er und ich habe das Gefühl ich stelle ihn ruhig damit 😔☹️ auch wenn er nicht furzen konnte/kann habe ich seinen anus einwenig mit dem fieberthermometer gereizt also nur ein wenig mit der kleinen metalspitze rein und dann kommen auch die fürze und auch gleich mit Land, auch da habe ich Angst oder ein schlechtes Gewissen das ich was kaputt machen könnte das er dies plötzlich nicht mehr von alleine kann..Es scheint ihn aber nicht zu stören er weint nicht und nach der Erleichterung grinst er gleich los und fängt an zu quiken/quatschen

Ohman ich heule hier wie eine blöde weil ich so unsicher bin und das Gefühl die schlechteste Mutter allerzeiten :(

Sorry fürs ausheulen und den Silpo 🙈

Liebe Grüsse Janine mit lio 8wochen alt

1

Du bist überhaupt keine schlechte Mutter!
Ich habe es genauso gemacht wie du und weißt du was? Meine kleine kann super selber kacken und pupsen. Wenn sie Bauchweh hat bekommt sie ein Zäpfchen. Du versuchst deinem Sohn den Schmerz etwas zu nehmen!
Mit kümmelzäpfchen stellt man keinesfalls ein Kind ruhig!
Das sind ja keine chemischen Schmerzmittel sondern homöopathische Schmerzmittel und wenn sie helfen mach bitte weiter.
Wenn du den Darm mit dem Thermometer anregst, bitte nur so, als würdest du Fieber messen nicht rumpulen oder so.
Meine kleine wird in 6 Tagen 5 Monate alt und bekommt immernoch ab und an ein kümmelzäpfchen. Am Anfang haben wir da echt viele von gebraucht🤷‍♀️

Du bist eine super Mama und die beste für dein Kind. Handle nach Bauchgefühl, denn die Mama weiß immer, was das beste ist.

Lg

8

Vielen herzlich dann für deine Antwort ich fühle mich gerade so viel besser, danke dafür 🤗 und nein ich pule nicht rum ich mache es so als würde ich Fiebermessen dann versucht er es rauszudrücken und dann kommt eins zum andern 😊

16

Super!
Ich freue mich, das ich dir helfen konnte
Übrigens hat meine Schwester bei beiden Kindern auch genauso gemacht! Beide können ganz ohne Probleme ihr Geschäft machen😊

weiteren Kommentar laden
2

Wärst du eine schlechte Mutter würdest du dir überhaupt keine Gedanken machen.
Da du dir Gedanken machst, zeugt es davon dass du alles andere als eine schlechte Mama bist.

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass es ganz normal ist, was dein Baby da mit seinem Darm und Bauch durchmacht. Das machen alle Babys mehr oder weniger schlimm durch.

Ich bitte dich nur, auch wenn du ihm damit helfen möchtest, bitte hör auf seinen Schließmuskel zu stimulieren. Zäpfchen geben und Fieberthermometer ist nämlich nichts anderes.
Es kann, wenn man es auf Dauer macht, zu einem Gewöhnungseffekt kommen und dann kann dein Kleiner gar nicht mehr ohne Stimulation.

Besorge dir doch zum Beispiel Wundsalbe (die heißt wirklich so). Da ist auch Kümmelöl drin und massiere den Bauch deines Kleinen. Beschreibungen wie es richtig geht, findest du im Internet.
Und noch ein Tipp. Besorge dir ein Tragetuch oder eine Tragehilfe (eine gute, wo das Kind in der Anhock-Spreizhaltung sitzen kann) und trage trage trage dein Kind. Durch deine Wärme, deine Atmung und diese Haltung können die pupse besser raus.

Ein anderer Tipp wäre abhalten. Vllt mag dein Kind nicht in die Windel machen. Wenn er wieder so Bauchweh hat, Versuche es Mal.
Was das ist und wie du es machst, findest du auch über Google.

Alles Liebe. Und nicht verzweifeln. Es hört irgendwann auf. Versprochen.

4

Bitte ersetze Wundsalbe durch Windsalbe

9

Vielen Dank für deine Antwort 😊
Das tragetuch ist seit ein paar Tagen wieder im Einsatz eine Zeitlang mochte er das tragetuch überhaupt nicht mehr aber seit ein paar Tagen versuche ich immer wieder und es klappt wieder ganz gut und es tut ihm sehr gut.. Wir sind auch viel in Bewegung was ja auch sehr gut sein soll. Das mit dem abhalten habe ich schon öfter versucht, manchmal klappt sogar :)

3

Erst einmal Blut!

Du bist keine schlechte Mutter nur weil du deinem Kind hilfst ! 💐

Hier waren Bauchweh und Verdauungsprobleme und abführprobleme an der Tagesordnung. Wir mussten anfangs auch viel mit Fieberthermometer oder den Zäpfchen nachhelfen. Lefax gab es auch ab und an mal... Es nützt ja nichts .

Was ich dir ans Herz lege ist dir eine gute Trage zu kaufen und dein Baby viel und oft zu tragen. Das hilft wirklich gut gegen Verdauungsprobleme, weil Bauch an Bauch tragen den Bauch vom Baby massiert .

Massieren ist auch eine gute Möglichkeit . Hole dir Kümmelöl von Wala und massiere damit den Bauch. Dabei ruhig fest drücken und nicht zimperlich umgehen... Wie hat unsere Massage Lehrerin gesagt: " sonst lacht sich die Bauchdecke kaputt..." ich hätte es nicht gedacht, aber man braucht wirklich Kraft um durch die Bauchdecke zum Darm vorzudringen mit einer Massage. Immer schön im Uhrzeigersinn massieren .

Generell kann ich einen Babymassagekurs sehr empfehlen! Der hat unserem Äffchen wahnsinnig gut geholfen. 😊

Ein warmes Bad hilft auch oft Wunder, oder ein Körnerkissen aufs Bäuchlein legen... Natürlich nicht zu heiß .

Noch mal: du bist keine schlechte Mutter. Manchmal ist es halt unumgänglich, dass man Medikamente gibt. Warum solltest du denn Kind leiden lassen? Wenn es mit einem Zäpfchen erst einmal Linderung bekommt. Solange du das nicht wochenlang am Stück machst, wird es in Ordnung sein!


Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (14, 5 Monate schon ❤️)

10

Hey vielen Dank für deine Worte 🤗 fühle mich so viel besser ☺️

Die trage ist seit ein paar Tagen wieder im Einsatz, gab me Zeit da mochte er sie überhaupt nicht..
Danke für den Tipp mit dem massieren.. Habe ich zwar gemacht aber ich denke immer viel zu feinfühlig.. Baden tuen wir seit einer Woche täglich aber nur in Wasser ohne Zusatz das beruhigt ihn ungemein :)

Liebe Grüsse

5

Liebe Janine,

ich kann dich beruhigen. Ich finde, du machst das ganz wunderbar. Du brauchst keine Angst haben, dass du deinen Sohnemann mit den Tropfen und Zäpfchen ruhig stellst. Wir hatten die ersten Wochen auch mit Bauchweh zu kämpfen. Wir haben Zäpfchen gegeben, die Kur gemacht und eine Zeitmangel bei jedem stillen Lefax gegeben. So lange es dem kleinen damit gut geht, ist doch alles supi. Und dass er jetzt vielleicht viel schläft, ist ein Zeichen, dass er endlich zur Ruhe kommen kann und in den Schlaf findet. Auch ich habe mit einem Thermometer im popo nachgeholfen. Es ist alles völlig legitim und du machst das super. Du bist eine tolle Mutter.

LG Nise mit Babygirl 12 Wochen

11

Danke für deine lieben Worte, es geht mir gleich soviel besser 🤗❤️

Liebe grüsse

6

Kümmelzäpfchen machen nicht müde. Vielleicht schläft er nur länger, weil er die Lift endlich los ist.

7

Hallo,

du bist keine schlechte Mutter. Sonden die beste Mutter die dein Kind haben kann.

Das du deiner Tochter ein Kümmelzäpfchen gegeben hast ist kein ruhigstellen, sondern eine Hilfe. Sie hat sich über Stunden gequält und wahrscheinlich Schmerzen gehabt und dadurch schlecht geschlafen. Jetzt hast du ihr das Zäpfchen gegeben und es scheint ihr zu helfen, so dass sie nun endlich zur Ruhe kommen kann und sich ihren benötigten Schlaf holen kann. Und das sie soviel schläft kann auch an der Hitze liegen. Bei uns ist es jetzt wieder um die 27 Grad und unsere 13 Wochen alte Tochter schläft fast den ganzen Tag.

Unsere Tochter hat auch schon mal ein Kümmelzäpfchen bekommen, nachdem sie sich fast 20 Stunden geqäult hat Drücken ohne das Stuhl kam. Als das Zäpfchen dann wirkte schlief sie stundenlang und hatte dann mehrmals Stuhlgang. Wir würden es bei Bedarf jederzeit wieder tun.

Ich würde auf keinen Fall mit dem Fieberthermometer nachhelfen, da dies zu Verletzungen führen kann.

LG Morgain

12

Vielen Dank für deine lieben Worte ❤️ fühle mich scho viel besser 🤗

13

Hey
Also eine schlechte Mutter würde ihrem Kind nicht helfen . Wenn du ihn nicht weinen hören kannst und versuchst ihm zu helfen zeigt doch nur das du eine sehr gute Mutter bist .
Und so wie du es gemacht hast , habe ich es bei meinem großen auch gemacht und jede zweite Mama mit einem Kolik Baby macht es so . Das er gerade schläft heißt das er endlich zu Ruhe gekommen ist , also hat alles geholfen .
Ich glaube bei dir spielen vielleicht noch ein wenig Hormone mit . Alles bestens , mach dir keine Sorgen . Unnötig

19

Jaa es sind ganz bestimmt die Hormone 🤷‍♀️ heute gings echt mit mir durch.🙈
Vielen Dank für deine Antwort 🤗

14

Hallo liebes ,
Wir hatten genau das selbe Problem nur das wir babylax und eine Zucker Lösung bekommen haben die Zucker Lösung kann ich nur empfehlen 1/2 Tage später war alles beim Alten.

15

Ich kann noch im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel rum massieren sowie die Vorderseite der Unterschenkel „streicheln“ empfehlen, ggfs auch mal einen osteopathen aufsuchen

20

Danke für deine Tipps 🤗 Beim Osteopathen waren wir da ist alles gut ausser das er einwenig in der brust verspannt war.