Besafe reboarder

Hallo.

Hab mal ne frage zu dem besafe reboarder. Wir haben den izi combi x3.
Wenn man den rückwärtsgerichtet einbaut gibt es in den einbauvideos immer so 2 extragurte die man um den sitz davor macht und dann mit dem sitz verbindet.
Die waren jetzt nicht mit dabei. Muss man die haben? Oder ist das "nur" für nochmal extra mehr sicherheit. Hab den damals gebraucht gekauft.
Wenn man die schnallen braucht, wo kriegt man die her?
Mein kleiner ist 9 monate. Mein mann sagte er kann ja auch vorwärts fahren, haben eine anderen ja auch alle. ( da gabs noch keinen reboarder)
Das will ich aber nicht.
Hat jemand so einen und weiß ob diese extragurte sein müssen und wo man die bekommt?
Lg

1

Hi,

Wg den Gurten: keine Ahnung aber im Zweifel beim Hersteller nachfragen ob sie benötigt werden?
Bzgl vorwärts fahren: wir waren am Wochenende Autositz kaufen und uns wurde davon explizit abgeraten den Reboarder vorwärts zu nutzen auch wenn man es offiziell darf da bei der Vorwärtsnutzung ein normaler Dreipunktgurt sicherer sei. Bei einem Gurtsystem von einem Reboarder würde wohl beim vorwärts fahren der Oberkörper zu sehr fixiert und das erhöhe den Druck auf den Nacken.
Keine Ahnung ob es stimmt, hat die freundliche Dame uns so erklärt 🤷‍♀️.
VG

2

Die Gurte brauchst du zwingend zum Einbau, die hätten dabei sein müssen. Man kann sie aber über Fachhändler nachbestellen.

Die Nackenbelastungswerte beim Vorwärtsfahren sind höher, deswegen wird vom Vorwärtsfahren abgeraten. Der Körper wird durch die sitzeigenen Gurte gehalten aber der Kopf nicht. Deswegen ja auch erst ab Gr.2/3 den 3-Punkt-Gurt.

3

Ohne die Gurte (die dann z.b. unter die Sitzschiene des vorderen Sitzes durchgeführt und befestigt werden) ist der Sitz nicht nutzbar!
Bitte investiert die Zeit und das Geld (ich meine es sind 50€) und fahrt zu den nächstgelegenen Zwergperten.
Die machen dann auch Fremdberatung und zeigen euch den Einbau eures Sitzes und stellen ihn aufs Kind ein.
Bitte vorher Mal im onlineshop nachfragen ob man diese Befestigungsgurte noch nachkaufen kann.
Da stellen sich mir gerade die Nackenhaare auf.

Zum vorwärtsfahren gibt es z.b. auch auf der online Seite der zwergperten genug zum Nachlesen warum es rückwärts sicherer als vorwärts ist

4

Aber am besten vorher anrufen und fragen ob die die Gurte da haben bzw bestellen können. Am Wochenende hatten die keinen der beiden Sitze für die wir uns am Ende entschieden haben auf Lager bspw und auch nicht alle Sitze aus dem Onlineshop vorrätig.

5

Super danke dir.
Ja ich war mir nur unsicher ob die sein müssen. Werd die dann auf jeden fall kaufen. Mein mann meinte halt bei den anderen hatten wir auch keinen reboarder und es war ok. Aber ich will unbedingt, dass er rückwärts fährt. Werde gleich mal wegen der gurte gucken. Sonst bestell ich die sofort nach.

Lg

weiteren Kommentar laden