Zähne putzen klappt einfach nicht...Hilfe!

Hallo liebe Mamas
Mein Sohn, 9 Monate lässt sich partout keine Zähne putzen. Er hat 8 Zähne und wir müssen ihn festhalten und er fängt sofort an zu weinen und dreht und wendet sich und presst die Lippen zusammen. Unsere Kiä sagte wir sollen das so mit aller Gewalt machen. Finde ich nicht gut?!
Das nimmt er mir doch übel und wenn er eine Zahnbürste sieht, weint er. Selber drauf rumkauen funktioniert nicht gut, er nimmt immer die falsche Seite in Mund. Vorputzen interessiert ihn gar nicht.
Gibt's noch Ideen?
Ist es bei euch ähnlich?

1

war bei uns für ca 6 monate auch der horror.
es wurde schlagartig besser warumm auch immer. ich hatte ihr erzählt dsss sie kliene monster im mund hat und wir die wegputzen. das fand sie so lustig, dass wir bis heute die roten/grünen lustigen monsterchen mit der zahnbürste wegputzen 😋 bei einigen hilft auch rin zahnputzlied oder die belohnung mit einem sticker.
oder zusammen putzen du auch. einfach probieren und weitermachen. die zähne müssen nun mal geputzt werden

2

die elektronische zahnbürste mit kurzer musik nach der hälfte und langer musik am ende findet sie auch super

3

Oki, wie alt ist sie jetzt?
Wann hat sie das mit den Monstern verstanden?

weiteren Kommentar laden
5

Also zwang ist absolut das falsche. Hast du mal mit zahnpasta versucht? Das finden die meisten echt lecker und dann würde ich an deiner stelle mal nach einem zahnputzlied googeln...da gibt es so ein paar,die lassen sich ganz toll selber singen und wenn das lied rum ist, dann ist man fertig mit zähne putzen.

9

Meine KiÄ sagte nur mit Wasser, gibt es such Zahnpasta ohne flourid?

12

Ja, klar gibt es auch welche ohne fluorid..wir haben die von Lavera. Mit Erdbeergeschmack..ich nehm die immer wenn sie ganz und gar nicht will. Macht es leichter 😊

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht irgendwie ein Spiel draus machen? Zur Not vllt mit Smartphone/Fernseher ablenken? Also Zahnputzzeit zu „was besonderem“ machen?

Zähne putzen ist Mega wichtig, da kommt ihr nicht drum rum. Gewalt finde ich aber auch nicht ok. Es soll was positives sein!

7

Huhu! Ich würde es auch mal mit einem Lied probieren. Das funktioniert bei uns super und er weiß, dass es vorbei ist, wenn das Lied zu Ende ist. Danach darf er dann auch noch selbst putzen, was er natürlich ganz toll findet. Auch da singen wir ein kurzes Lied.
Ach ja, im Sitzen klappt es übrigens besser - er ist ja schließlich kein Baby mehr ;-)

10

Danke :)
Wie lange hast gedauert bis er wusste das Lied ist vorbei und Zähne putzen auch?

14

Wir haben es von anfang an mit dem Lied gemacht, deswegen kann ich das schwer sagen. Aber er weiß sehr genau, dass er nur das Lied durchalten muss und er dann selbst die Zähne putzen darf. Selbst machen zieht bei uns immer.
Und singen sowieso. :-)

8

Hallo, ist bei uns das gleiche Drama von Zeit zu Zeit. Ich putze mir parallel die Zähne mit und setze mich auf den Boden. Das findet er dann so interessant und will dann auch mit seiner Zahnbürste 🤣 Versuch’s doch damit mal...

Liebe Grüße mit kleinen Mann (fast 14 Monate)

11

Schon probiert ^^
Findet er nicht so toll. Will zwar meine haben aber buchts mit Putzen ^^

15

Guten Morgen
Mein kleiner ist fast 10Monate und ich hab das gleiche Problem 🙈
Probiert hab ich auch schon alles... mit gaaaanz viel Glück darf ich einmal drüber putzen 🙄
Hab mittlerweile schon 2 Zahnpasta und 3 Zahnbürsten versucht, aber keine Chance, er fuchtelt so mit den Händen rum das ich manchmal noch nicht mal in die Nähe vom Mund komm 🤦‍♀️
Selbst in die Hand nehmen... Fehlanzeige... Alles schiebt er sich in den Mund außer die Zahnbürste, die will er nicht mal anfassen 😅

16

Wie bei uns. Und was macht ihr nun?

17

Immer wieder versuchen.
Ich stell mich hin und mach "ahhhhh", manchmal klappt es und er macht den Mund auf, aber auch nicht immer, und dann ganz fix kurz drüber. Oder ich drück ihm die fusselbürste in die Hand, die mag er und dann freut er sich und macht den Mund kurz auf.

Is zwar nicht das selbe aber er hat einen beißring mit so "längeren" noppen den bearbeitet er oft. Von nuk gibt's so einen fingerling der hat ähnliche noppen und is zum Zähne putzen... den mag er aber net

18

Das Problem hatten wir auch. Jetzt, mit 14 Monaten, ist es etwas besser. Wir haben eine elektrische Zahnbürste gekauft, damit wurde es etwas einfacher. Aber ja, mittlerweile geht es, aber wir hatten sicher ein halbes Jahr lang, wo Zähneputzen nicht zu den schönsten Momenten im Tag gehört hat. Und dann hört man noch, dass Kinder von Freunden, Bekannten aus dem Babyschwimmen etc. alle super gerne Zähne putzen...

19

War bei uns auch ne ganze Weile ziemliches Theater! Mit aller Gewalt würde ich es auf keinen Fall durchsetzen.
Meine Maus ist 9,5 Monate und hat auch 8 Zähne. Als sie nur noch geweint hat wenn sie die Zahnbürste sah hat mein Mann erstmal 3 Tage todesmutig mit so nem Fingerling geputzt.. wurde einige Male gebissen aber ihr „Verhältnis“ zur Zahnbürste war wieder neutraler. Und dann haben wir alles mögliche ausprobiert..
am Fenster geputzt, So dass sie rausschauen konnte.. ein Buch beim putzen angeschaut.. ich habe mitgeputzt bzw sie durfte bei mir gleichzeitig putzen (das hat überhaupt nicht funktioniert, sie wollte meine Zahnbürste immer in ihren Mund stecken🙄). Dann haben wir beim putzen den Wasserhahn ein bisschen angemacht und sie mit Wasser spielen lassen.. naja letztendlich hat es am besten geholfen, dass sie sich selbst beim putzen im Spiegel anschaut. Das klappt bisher am besten. Habe auch schon oft gehört dass es mit ner elektrischen Zahnbürste oft klappt. Das wäre das nächste gewesen was wir probiert hätten. Ich würde es auf jeden Fall kreativ spielerisch angehen und auf keinen Fall mit festhalten.

21

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Wir hatten auch immer viel Theater. Von Anfang an. Auch heute ab und zu noch (obwohl es schon viel viel besser geworden ist).

Wir hatten ALLES probiert: normale Bürste, elektrische Bürste, gegenseitiges Putzen, Lieder, Bücher, Sanduhr, verschiedene Zahnpastas usw. Geheult wurde immer. Und geputzt haben wir auch immer.

Ja, auch unter "Gewalt". Da meine Eltern bei mir damals überhaupt nicht auf Mundhygiene geachtet haben und ich deswegen SEHR schlechte Zähne habe, möchte ich es bei meinem Kind anders machen. Das ist das einzige, bei dem es für mich in der Erziehung keine Diskussion gibt. Das wird gemacht. Jeden Tag.

Es wurde von selber besser als sie größer wurde und auch besser selber putzen kann (also seit sie merkt dass sie so ähnlich putzen kann wie Mama und Papa). Und auch seitdem sie danach ausspucken darf. Unsere Zahnärztin hatte früher gesagt man solle nicht ausspülen nach dem putzen. Hatten wir also nie gemacht. Irgendwann sagte sie dann dass die neuesten Studien zeigen, dass man doch spülen soll. Hmmm...

Jedenfalls kann ich dir leider auch keinen weiteren Tipp geben. Hast ja auch schon viel probiert. Wünsche dir aber, dass es bald besser wird!

22

Das ist lieb Danke!