Abgeflachte Seite am Kopf

Hallo zusammen,

Ich brauche euer Wissen. Wie muss ich jetzt vorgehen? Die linke Hinterkopfseite ist abgeflacht. Ich verstehe es nicht, weil sie vor allem links gestillt wird und meistens auf der rechten Seite und zu mir gedreht/geneigt schläft. Es fällt mir auch erst jetzt auf, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich sie oft aus der Vogelperspektive in Bauchlage beobachtet habe. Kommt das so plötzlich von einem Wachstumsschub (19w)? Ich dachte erst, es liegt an den Haaren, doch nach dem Baden ist ja alles etwas flacher und es ist immer noch so. Danke vorab.

1

Hallo und guten Morgen,
Meiner hat das auch. Erklärung ist recht einfach bei uns. Unser Junior lag schon sehr zeitig mit dem Kopf nach unten im Becken ca 22 SSW und da hat sich seine schädelbasis schon verschoben. Lass es doch einfach mal bei cranioform nachmessen ob es Behandlungswürdig ist. Es ist kostenlos. Sie geben dir dann eine Empfehlung und du entscheidest dann ob eine helmtherapie für euch in Frage kommt. Auf den Kinderarzt seine Meinung würde ich da nicht vertrauen, da unser Kinderarzt es auch nicht ernst genommen hatte.
Zum Schluss kam raus das es eine Asymmetrie von 1,4 cm ist. Ab ca 0,8 cm ist eine helmtherapie empfehlenswert. Wenn du Fragen hast kannst du mir gern schreiben.

Lg

2

Guten Morgen,
Ich hab denen jetzt geschrieben, danke. Sah das bei eurem auch so extrem aus? Ich hab schon immer gesehen, dass die Seite zur rechten Schläfe etwas flacher ist, sieht man auch an den Ohren. Aber diese markante Kante links ist schon etwas deftig.

3

Wo hast du das nachmessen lassen?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
also... ich glaube jedes Kind hat in seiner Entwicklung mal einen abgeflachten Kopf an irgendeiner Stelle, ich kenne zumindest keines das das nicht hatte. Jedes Kind hat eine Lieblingsseite beim Stillen, Liegen und schlafen. Also zumindest jedes Kind, das ich kenne und meine 4 eingeschlossen. Ich habe aber auch noch nie ein Kind mit einer Helmtherapie erlebt, nicht mal in den 3 Jahren, in denen ich beim Kinderarzt gearbeitet habe. Also ich finde, dass sich das oft erledigt, wenn man das Baby von der Lieblingsseite löst und es beispielsweise falsch rum ins Bett legt, dass es sich anders drehen muss, das selbe beim Kinderwagen oder eben mehr Tragetuch/-hilfe. Dann gibt es diese Kissen gegen den abgeflachten Kopf, die finde ich persönlich gut und natürlich die Bauchlage u.a. zum trainieren der Rückenmuskulatur.
VG

5

Ja das kann ich nachvollziehen, jedoch liegt sie mehrheitlich auf der anderen Seite, als die die abgeflacht ist. Daher verstehe ich es eben nicht. Ich werde sicher mal den Experten zu Rat ziehen. Schaden kann es nicht. Hab schon einen ganz in der Nähe gefunden. Danke dir!

6

Da hast du Recht! Alles Gute #blume