Welches Stoffwindelsystem habt ihr?

Hallo,

Ich wollte mal fragen,mit welchem Stoffwindelsystem wickelt ihr?
Ich hatte mich damals für Windelinge entschieden,aber irgendwie ist es nicht unsers. Der Kleine ist ständig nass und das große Geschäft landete auch immer in der Überhose. Auch ist das Anziehen nicht ganz so einfach gewesen finden wir,weil man immer schauen musste,das dabei nicht verrutscht.
Letzten Endes habe ich die Sachen nun verkauft,aber ich bin für mich immer noch nicht mit dem Thema Stoffwindeln durch 😊.
Ich möchte gerne ein einfaches System,was dicht hält und einen schlanken Popo macht.
Das ist nämlich auch etwas,was mich beschäftigt. Mit so einem dicken Windelpo können sich die Kleinen ja schlechter bewegen,dieses kann doch dann nicht gerade förderlich für die Entwicklung sein 🤔.

Ich würde gerne mal von euren Erfahrungen hören,damit es evtl. doch noch mit dem Stoffwindelwickeln klappt.

Glg pipi86

1

Hi Pipi,

Also ich benutze Mullwindel ums Kind oder Prefold als Einlage, dazu dann eine überhose (Flip, Milovia, Blueberry Capri). Meine Maus ist 9 Monate und trotz immer „dickem’“ Windelpopo steht sie schon. Denke nicht, dass die Windeln da hinderlich sind.

Bin mega zufrieden und es läuft sehr selten was aus. Mullwindel ums Kind konnte sogar Mumistuhl gut halten, hatte da immer noch eine hochfloorige Einlage von Little Lamb drin.

LG 🐝

2

Wir schwören auf Prefolds/Mullwindeln eingelegt in Überhosen (Totsbots Peenut Wrap oder Milovia, beide haben Laschen, damit die Einlagen nicht verrutschen).
Bei unserem 2. Kind nutzte ich Windelmanufaktur-Windeln. Sehr zu empfehlen, jedoch nicht billig.

Bevor du wieder einen Fehlkauf tätigst, guck mal ob es eine Stoffi-Beraterin in deiner Nähe gibt. Die verleihen oft auch Testpakete.

3

Hallo,
wir wickeln mit den Windeln der Windelmanufaktur. Ich finde sie sehr praktisch, sehr durchdacht und sehr schön ;-) Wenn du dir unsicher bist, kannst du dort auch erst einmal ein Testpaket bestellen, da die Anschaffung nicht ganz günstig ist.
Liebe Grüße
Fluribum mit Michel (4 Monate)

5

Die Windelmanufaktur habe ich auch ausprobiert,die haben nicht einmal gehalten. Das fand ich auch total komisch. Dabei habe ich eine Hanfflats reingelegt und eine Frotteeeinlage.
Oder mach ich irgendwas falsch?🤔
Was für Einlagen packst du darein?

Glg pipi86

6

Hast du bedacht, dass oben die schnellsaugende Frottee-Einlage und unten die Hanf gehört, weil Hanf langsam saugt?
Hast du den Sitz der IW überprüft? Sprich das Bündchen nach dem Verschließen der Windel mit dem Finger einmal von hinten nach vorne gestrichen (auf youtube gibt es Videos dazu, auch von Stephanie)?

weitere Kommentare laden
4

Wir wickeln mit Mullwindel (bis jetzt noch um den Po gewickelt) und Überhosen von Milovia. :) Da unsere Maus mit ihren fast 4 Wochen allerdings schon sehr große Mengen pieselt (selbst die Original Pampers haben keinen 2 Stunden Wickelintervall ausgehalten) wickeln wir vorallem mit den XKKO alte Zeiten Mullis. Die anderen können wir nur mit Booster benutzen sonst läuft die Windel aus.
Ist für uns ein super System da man mit vielen verschieden Einlagen und Kombinationen rumprobieren kann und die Anschaffung trotzdem seeehr günstig ist.

LG Loui mit Zwergin (3 1/2 Wochen)

7

Wir haben 5 Kinder mit den Windeln von Storchenkinder und Wollüberhose gewickelt. Leider gibt es die nur noch gebraucht.
Der dicke Po stört die Entwicklung überhaupt nicht. Ich hab 5 motorisch extrem fitte Kinder gehabt, die alle mit 5 Monaten gekrabbelt sind, mit 6 Monaten an den Möbeln längs liefen und alle zwischen 9 und 11 Monaten frei gelaufen sind. Und das trotz dickem Windelpo.