Stillen - Bäuerchen?

Hey, wie lang versucht ihr nach dem Stillen ein Bäucherchen zu entlocken? Meine Maus schläft meistens dabei ein, wenn ich sie über die Schulter lege. Auch im „sitzen“ mit streicheln über die Fontanelle passiert nichts. Was aber passiert ist, dass sie dann eine Stunde später bröckelt. Also es riecht dann schon nach Erbrochenem. Kommt nicht viel aber bisschen. Sie ist heute eine Woche alt und will viel gestillt werden die letzten Tage. Anfangs klappte das nicht mit Stillen, musste abpumpen und Flasche geben, jetzt aber nur noch Brust.
Danke und Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich versuche unseren Kleinen immer ein Bäuerchen zu entlocken dabei halt ich ihn immer an die Schulter oder auch ruhig mal bisschen über die Schulter. Wenn nach ca 20 Minuten nix kommt dann leg ich ihn hin. Aber meist kommt eigentlich sofort immer eins und dann halt ich ihn immer noch eine Zeit lang weil sonst doch immer noch was rausgespuckt kommt. Das mit der Fontanelle kenn ich gar nicht. Ich klopfe leicht meist am Rücken von unten nach oben oder streichle im Kreis.

2

Hey

Ich habe auch anfangs versucht meinen Sohn ein Bäuerchen zu entlocken.
Es kam aber nur selten eins und im Verlauf wurde er richtig böse, wenn ich ihn auf die Schulter legen wollte, besonders als ich abstillen musste, wollte er eh im liegen trinken und hat ganz böse geweint.
Ich hab es dann aufgegeben mit dem Bäuerchen.

Liebe Grüße

3

Hi!
Weder meine große noch die kleine haben bäuerchen gemacht. Die große hatte öfter Schluckauf. Die kleine spuckt manchmal (riecht aber ne Stunde später auch nicht nach erbrochenem)
Grundsätzlich muss es bei stillkindern nicht nötig sein ein bäuerchen zu machen, weil sie idr we iger Luft schlucken als am Fläschchen.
Lg

4

Meine 2 Mädchen haben nie ein Bäuerchen gemacht.
Ich hab sie nach dem stillen dann 5 min über die Schulter gelegt.
Sie haben sich danach nie übergeben.

5

Hallo,

ich versuche es circa 10 Minuten, in den meisten Fällen kommt dann auch ordentlich Luft raus. Wenn er nicht bäuert, erbricht er fast immer kurze Zeit später. Und wenn nicht, hat er Bauchschmerzen und quält sich Stunden später mit Blähungen. Übrigens schluckt er beim Stillen deutlich mehr Luft als wenn er aus der Flasche trinkt.

Liebe Grüße

6

Anfangs hab ich gar kein Bäuerchen gemacht, grade wenn sie einschläft nicht. Dass so ein schwaps mal noch kommt, ist normal :)

Wenn sie wach ist, nehme ich sie einfach hochkant und meist reicht das schon, spätestens beim rum laufen kommt es ;)