Wie Baby zweisprachig erziehen?

Hallo liebe zweisprachige Eltern,
Mich würde interessieren wie ihr das mit zwei Sprachen macht, versucht ihr dem Kind gleich von Anfang an Deutsch und Sprache X näher zu bringen? Wenn ja, wie? Redet einer von euch nur Deutsch und der andere Sprache X oder bei anfangs nur Sprache X und kurz vor Krippe /Kindergarten startet ihr mit Deutsch? Vll habt ihr ja auch ein größeres Kind wo ihr seht wie eure Methode gewirkt hat, würde mich über Erfahrungen freuen. Und wenn einer so und der andere so mit dem Kind redet, wie redet ihr untereinander, wird das Kind nicht verwirrt wenn ich z. B. nur Deutsch mit ihm rede aber dann mit anderen die andere Sprache?
Vielen dank fürs lesen und ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte 😊

1

Eine Freundin von mir erzieht ihren Sohn zweisprachig. Deutsch und Arabisch. Sie spricht ihm in ihrer Muttersprache und der Papa in seiner. Miteinander reden die Eltern deutsch, die beiden Omas, die er auch täglich sieht reden auch jeweils in ihrer Muttersprache mit ihm. Das klappt problemlos, er antwortet meist auch in der Sprache in der er angesprochen wird.

2

Also ich spreche mit meiner Kleinen nur auf Türkisch und der Papa ebenso. Spätestens im Kindergarten wird sie die deutsche Sprache erlernen.
Meine Mama hat mit mir als Kind auch nur auf Türkisch geredet und mein Papa auf Kurdisch. Ich war damals auch nicht in einem Kindergarten, habe erst in der Vorschule deutsch gelernt.
Nun kann ich mich einigermaßen auf kurdisch verständigen, sehr gut deutsch und sehr gut türkisch sprechen.

LG

3

Ich kenne es auch so einer deutsch einer Sprache x.
Haben im Bekanntenkreis das Problem gehabt, dass die ersten drei Jahre mit dem Mädchen nur italienisch gesprochen wurde und sie im kindi immer Probleme hatte, meine Tochter hat ihr dann übersetzt. Das muss aber natürlich nicht sein, manch anderes Kind fällt es vlt leichter.

4

Meine Nichte wird jetzt 2 und wird in deutsch und englisch erzogen (ihr Papa ist halb Amerikaner, hat als Kind auch in Amerika gelebt).

Er redet idR NUR englisch mit ihr, alle anderen deutsch. Viele Worte fielen ihr erstmal auf englisch leichter, die hat sie dann zuerst benutzt. Aber prinzipiell redet sie überwiegend deutsch, kann das meiste aber auch auf englisch. (Sie schleppt mir jetzt immer ihre englischen Bücher an und ich soll die lesen 🙈 ich altes Sprachtalent).

Allerdings ist sie, was sprechen abgeht, eh super fix. Sie spricht schon 3-4 Wort Sätze und das ziemlich gut. (Z.B. Tante warten, Amy mit. ; Ich hab dich Lieb ; Emma (das ist meine Tochter) Kuss geben/streicheln).

Also die fahren so ganz gut. Wir anderen reden also alle deutsch, aber wenn sie was auf englisch wissen möchte, kriegen wir das auch hin 😅 und Papa eben nur englisch. Sie antwortet auch in der jeweiligen Sprache dann :)

5

Eine Freundin meiner Tochter wurde zweisprachig erzogen. Mama sprach von Anfang an in der Muttersprache mit ihr und Papa nur Deutsch. Die Kleine geht jetzt in die dritte Klasse und spricht Deutsch und Sprache X fließend.

6

Wir erziehen auch zweisprachig, wobei jeder seine Muttersprache spricht. Wenn wir miteinander sprechen wechseln wir zwischen den Sprachen, aber meistens auf deutsch.
Jeder sollte die Sprache mit dem Kind sprechen, die er richtig kann.
Ich kenne Eltern, die meinen ihrem Kind was gutes zu tun, weil sie früh englisch mit ihm sprechen. Tja, blöd nur, dass sie es beide nicht richtig perfekt können, weder grammatikalisch noch von der Aussprache her. Diese Fehler, die das Kind jetzt lernt, wird es mühevoll wieder umlernen müssen.
Also am besten in der eigenen Muttersprache mit dem Kind sprechen. Wer selber zweisprachig aufgewachsen ist kann sich dann eine Sprache raussuchen, die er dem Kind weitergeben will.
Es sollte aber pro Person eine feste Sprache sein, wenn die Person mit dem Kind kommuniziert. Dann können Kinder theoretisch auch 4 oder 5 Sprachen parallel erlernen.

Und ja, gleich von Anfang an in unterschiedlichen Sprachen mit dem Kind sprechen. Es versteht zwar noch nicht die Worte, lernt aber die Sprachmelodien.

Ach ja, nicht verunsichern lassen, wenn das Kind dann später anfängt zu sprechen. Das ist häufig so bei Kindern, die mehrsprachig aufwachsen. Das heißt aber nicht, dass sie später mehr Probleme haben mit dem sprechen. Im Gegenteil, jede weitere Sprache wird dann normalerweise auch leichter gelernt, weil das Gehirn schon dahingehend vernetzt ist.

7

Ich rede Deutsch mit ihr. Teils auch English, zbsp. Namen für ihre Stofftiere etc.. dann sage ich, wo ist der Hase/Kaninchen; Mr.Rabbit, wo bist du?

Mein Mann spricht Deutsch und Italienisch. Ich verstehe Italienisch auch relativ gut. Der Opa redet Italienisch mit ihr wobei er immer das Selbe sagt bisher. Ich mische mich da aber nicht ein. Wenn sie möchte, werde ich sie später in den Italienisch-Unterricht anmelden. Und ihre Grosstante spricht Türkisch, wobei die selten zu Besuch ist. Und unsere Putzfrau spricht auf Albanisch🙈 es wird sich zeigen, was alles davon hängen bleibt😅

8

Hallo.
Freunde von uns erziehen 2-sprachig bzw. 4-sprachig...Mama spricht von Behinn an deutsch, Papa seine Muttersprache, die Oma ihre Muttersprache und der Mann der Oma seine Muttersprache.
Funktioniert einwandfrei. Mittlerweile ist das Kind 14 Jahre alt und spricht 4 Sprachen fließend und wie selbstverständlich. Hat in der Schule jetzt sogar noch 2 zusätzliche Fremdsprachen gewählt. Das Kind selbst meint es ist ihm nicht schwer gefallen, die 4 Sprachen zu lernen, er kann sie quasi einfach. Auch heute noch sprechen Eltern und Großeltern konsequent nur ihre Muttersprache mit dem Kind.
Wir hatten auch überlegt, ob wir 2-sprachig erziehen, aber wir haben beide die gleiche Muttersprache. Ich hab zwar eine andere Sprache studiert und auch im Ausland gearbeitet, aber nichtsdestotrotz kann ich nicht 100% der Fremdsprache vermitteln. Deswegen haben wir es gelassen. Wenn aber 2 verschiedene Muttersprachen vorhanden sind, würd ich das definitiv ausnutzen.

LG Gothicmum

9

Mein Mann (Türke).. und seine Familie redet mit unseren Sohn komplett auf Türkisch .. und ich (deutsche) und meine Familie komplett auf deutsch mit ihn.. hier zuhause reden wir untereinander deutsch.. ab und an rede ich auch Türkisch mit ihn ..

Ich find es schon sehr wichtig, das sie von Anfang an zweisprachig aufwachsen (sofern ein Elternteil - oder beide- eine andere muttersprache haben)..