Taufe wie verbringen?

Wie würdet ihr die Taufe gestalten?

Am 31.08 ist die Taufe unseres Sohnes.
Wir haben uns wenige Wochen nach der Geburt getrennt.
Geplant war, dass seine Familie (wohnt 3 Std weit weg) alle kommen.

Nun ist es so, dass der Kindesvater sauer auf mich ist, da ich ihm nicht entgegen fahre, wo momentan sein Auto nicht geht. Wir wohnen 15 KM auseinander. Aus diesem Grund zahlt er mir mal wieder den Unterhalt für den kleinen nicht.
Ich gab ihm bis letzten Samstag eine Frist mir den Unterhalt zu zahlen, ansonsten höre er von mir nichts mehr, sondern er muss sich ab dann mit dem JA in Verbindung setzen.

Die Taufe ist nun in 2 Wochen, und ich sage für mich persönlich, dass ich mit diesem Menschen einfach keine gemeinsame Feier machen kann. Er ärgert mich wo er nur kann jeden Monat mit dem Geld (war aber letzten Samstag noch an einem großen Festival) und ich soll mich mit ihm noch an einen Tisch setzen? Momentan unvorstellbar...
Nun ist meine Angst, (er ist Italiener) dass er mir, dass Leben noch schwerer machen wollen wird wenn ich die gemeinsame Taufe absage... Aber wie wieder ihr denn sowas gestalten? Geplant war eben seine ganze Familie und meine zusammen in der Kirche und hinterher alle ins Restaurant...
Da mir der komplette Unterhalt fehlt (350€) kann ich auch keinerlei Besorgungen erledigen für die Taufe... Was ihm bewusst ist....
Also wie machen denn soetwas getrennte Eltern?

Achso: und seinerseits Oma und Opa kennen den kleinen nicht, da kurz nach Geburt seine Mutter auf einmal auf die Idee kam, es könnte nicht sein Sohn sein 😂, aber eben die Taufe ist nun etwas seeeeehr wichtiges für seine ganze Familie.

1

Bevor ich gleich verurteilt werde, dass ich ihm nicht entgegen komme, weil sein Auto momentan nicht fährt : unser Sohn ist 8 Monate und das ist inzwischen das 3. Auto welches bei ihm nicht mehr fährt. Verdient 5500Franken und hat aber nie Geld. Sagt ständig den Umfang mit dem kleinen ab, also einfach ein sehr total unzuverlässiger Mensch.

2

Sind die Einladungen schon raus? Gottesdienst geplant? Restaurant gebucht?

3

Gottesdienst ist bereits geplant. Da seine Familie allerdings komplett italienisch ist wurden sie als Gäste nicht direkt mitgezählt da sie nicht singen werden können.
Einladungen an meine Familie meinerseits ja, was er mit seiner Familie bereits besprochen hat weiß ich nicht.
Restaurant war bereits gebucht, ja.

4

Kannst Du die Restaurantbuchung denn überhaupt noch stornieren?

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ob du die Feier absagst kannst nur du entscheiden. Ich würde das Restaurant absagen und mit meiner Familie alleine feiern. Hört sich hart an aber sowas würde ich mir nicht antun.
Mit dem Unterhalt könntest du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und eine Beistandschaft machen. Die helfen dir dabei den Unterhalt zu bekommen.

10

Meine ganz ehrliche Meinung?

Bei der Taufe geht es um das KIND! Nicht um Mama, nicht um Papa, nicht um den Ärger zwischen euch. Nicht um Berechnung wie man dem anderen Partner schaden könnt. Wer was verbockt hat.

Das ist in meinen Augen alles unwichtig. Also ja, reißt euch zusammen, geht Kompromisse ein, macht es eurem Kind zuliebe!

Es ist sein Tag, seine Feier und ihr alle seid nun mal seine Familie! Verhaltet euch bitte auch so. Das Kind kann nix dafür und sollte nicht darunter leiden...

11

Der Sohn ist 8 Monate alt - dem ist die ganze Veranstaltung wurscht!!! Man kann sich auch später taufen lassen, wenn der Täufling es selbst entscheidet.
Er kennt noch nicht einmal seine Großeltern väterlicherseits!!

Familie sind die Menschen, die sich auch so verhalten!!! Großeltern, die sich 8 Monate nicht interessiert haben u. der TE unterstellen, das Kind sei nicht von ihrem Sohn, braucht kein Mensch. Vermutlich ist die italienische Seite katholisch und deshalb muss das scheinheilige Theater durchgezogen werden u. ist ihnen plötzlich sooo wichtig.

12

Ja aber hört es denn auf, wenn das Kind älter ist? Ab wann „versteht“ es das?

Ich bin dafür, dass auch getrennte Eltern sich darauf besinnen, dass sie nun mal Eltern sind und es bei so Sachen einfach nicht um sie geht!

Meine Mama hat lange im Kinderschutzbund gearbeitet und ich fand es immer so furchtbar, dass die Kinder immer instrumentalisiert werden und als Druckmittel, um dem anderen eins reinzuwürgen. Ich hab dafür einfach kein Verständnis.

Wenn die TE grundsätzlich eh nur taufen lässt „weil man es so macht“, kann sie natürlich einfach absagen. Aber da sie nirgends schreibt, dass sie die Taufe an sich anzweifelt, ging ich nicht davon aus, dass die italienische Familie das verlangt und die TE eigtl gar nicht will oder ähnliches.

weitere Kommentare laden
17

Ich würde an deiner Stellw die Taufe feiern, zum kirchlichen Teil kann der Vater samt Familie ja kommen, wenn es ihm was wert ist. Abholen oder entgegen kommen würde ich ihn nicht. Warum auch? Er kann doch mit seinen Eltern zur Kirche fahren.
Gemeinsame Fotos kann man in/an der Kirche machen.

Das Restaurant würde ich absagen. Dem Kindsvater würde ich das relativ kurzfristig mitteilen und ggf auch mit dem fehlenden Unterhalt argumentieren. Was ich nicht machen würde, ist die ganze Unterhsltssache noch vor der Taufe durchs Jugendamt eskalieren lassen. Es läuft ja offensichtlich eh auch eine Klärund durchs JA raus und das kann bestimmt auch auf nach der Taufe vertagt werden. Die Taufe an sich wird nichts besser oder schlechter machen.

Statt des angesagten restaursntbesuches würde ich zu Hause (oder besser bei deinen Eltetn zu Hause) bei Kaffee und Kuchen mit deiner Familie feiern. Ganz entspannt im Garten ohne den Kindsvater, der ja offenbar kein großes Interesse am Kind hat .

19

Ist denn DIR die Taufe wichtig?
Oder nur SEINER oder DEINER Familie?

Wenn es dir nicht wichtig ist, würde ich dir Taufe absagen und nen schönen Tag mit meinem Kind allein haben oder weil Samstag oder Sonntag ist, mit meinen Eltern schön essen gehen. Einfach weil's n schöner Tag ist.

20

Schwierige Situation, aber ich denke ich würde die Taufe auch nicht verschieben. Wie hast du dich mittlerweile entschieden? :-)