Stillen/Fläschchen nach Bedarf im Krankenhaus

Mal eine kurze Frage. Als ihr euer Baby zur Welt gebracht habt und dann noch 2 oder 3 Tage im Krankenhaus wart, habt ihr da auch nach Bedarf gestillt/gefüttert?
Denn ich wusste das damals nicht und im Krankenhaus sollte ich eine Liste führen und nur alle 3 std. Und die hatten ihm die Nahrung richtig reingezwungen weil er wenig wog. Mein Baby brauchte aber kürzere Abstände und dafür pro Flasche weniger. Als ich sie danach fragte meinten sie nein. Als ich das stillen wieder angefangen hatte musste ich ihn davir und danach immer nackt wiegen und alles genau notieren. Das fand ich auch doof, denn er ist beim füttern schön eingeschlafen und wurde durch das aus und anziehen wieder wach. Es ärgert mich auch weil ich danach auch dachte das ich nur alle 3 oder 4std. stillen oder füttern sollte. Das tut mir im Nachhinein sehr leid. Ich weiß es ist vergangen aber ich würde trotzdem gerne eure Erfahrungen hören.
Ps: Er kam 36+6 und wog 2110gr. Er war gesund. Trotzdem mussten wir am Anfang öfter ins KH (hatte aber mit Gewicht und SSW nichts zu tun).

Füttern/Stillen im Krankenhaus

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ausschließlich nach Bedarf, wurde bei allen meinen 4 Kindern so empfohlen (Flaschenkinder).
Vielleicht lag es bei euch am Gewicht 🤷‍♀️?

2

Bei meinem Onkel wurde dad auch so gemacht 🤷🏼‍♀️. Musstest du eine Liste über die Trinkmenge führen?

3

Nein, musste ich nicht.

4

Hi!
Bei uns hieß es nach Bedarf und auf jedenfall nach 3 Stunden probieren,wenn sich das Baby von selbst nicht gemeldet hat.
Beim stillen sollte ich je 15min rechts und links. Beim zweiten Kind hab ich das aber nicht so gemacht sondern nach Gefühl und war auch okay für sie.
Sie wollten nur immer wissen wieviele Windeln und ob Stuhl/kindspech dabei war.
Lg

5

Hallo.

Das wird wahrscheinlich am geringen Gewicht liegen. Damit wollen Sie sicherstellen, dass er genug Nahrung bekommt. Es gibt immer eine Grenze, beiuns sind es 2800g, ab der zugefüttert wird und noch mehr darauf geachtet wird das Kind regelmäßig zu füttern.
Eigentlich könntest du ihn nätürlich auch öfters etwas geben wenn er möchte. Das versteh ich jetzt auch nicht warum das nicht „erlaubt“ war.
Die „Stillprobe“ also das wiegen vorher und nachher, dient ja auch dazu, zu schauen, wie viel er aus der Brust herausbekommt. Um evtl. weniger/mehr Milch aus der Flasche zu geben oder es mit abpumpen zu versuchen.
Aber das geht genauso gut mit Kleidung. Nur nicht zwischendurch wickeln. So machen wir das zumindest.

Bei uns wird vor allem den Frauen mit dem ersten Kind empfohlen am Anfang spätestens alle 3 -4 Std den Babys etwas anzubieten damit ein Rhythmus in die Mahlzeiten kommt. Aber das ist nur eine Empfehlung und kein Zwang. Wenn sie es nach Bedarf machen und das Kind nimmt nicht zu viel ab, ist alles in Ordnung. Das ist kein Problem.

Aber das scheint ja jedes KH anders zu machen. Und es kommt auch leider immer etwas drauf an, an welche Schwester man gerät.

Ich hoffe ihr habt jetzt euren eigenen Rhythmus gefunden und fühlt euch wohl dabei.

VG 🙂

6

Die stillprobe wird auch nur manchmal bei geringem Gewicht oder Trinkschwäche gemacht.

7

Ja wir haben auch nach Bedarf gestillt. ABER nach Tag 4 müssten wir zufüttern weil er mehr als 10% Gewicht verloren hatte.
Unser wog auch 1 1/2 Kilo mehr als deines.
Ich vermute deswegen und da er ein wenig früher kam ist das mit der liste und dem wiegen bei euch wichtig gewesen.

8

Hallo du.

Bei uns hieß es auch bei allen drei Kindern im kh nach Bedarf stillen/füttern, wenn sich das Kind nicht von alleine meldet spätestens nach 4 h Baby wecken und versuchen zu füttern.

Es wurde angeboten, ein Protokoll zu den still-und wickelzeiten zu führen, allerdings eher, um selbst besser den Überblick zu behalten.

Lg waldfee

9

mir hatten sie zu wenig gegeben. der arme hatte hunger und schrie 3 tage lang 😑 sie meinten der magen ist noch zu klein für grössere mengen. am 4 tag hatte ich eine neue hebamme, die hat mir dann sofort gesagt ich darf nach seinem bedarf fläschchen geben. und voila er war viel zufriedener 😉

10

Hey habe gestern geboren und stille nach bedarf..
Ich empfinde es als sehr oft 😅😅 aber muss damit die Milchproduktion angeregt wird 😍🤪
Allerdings hab ich ein 3660g Baby 😅 zufüttern war bis jetzt nicht notwendig, irgendwann erscheint der kleine Mann zufrieden..

11

Also ich habe gestillt und mir wurde gesagt er muss alle 3 spätestens 4 Stunden essen.
Im vorbeireitungskurs wurde mir von der Hebamme die ebenfalls im KH arbeitet gesagt das die das auch nur nach Lehrplan machen und man lieber nach Bedarf füttern soll.
Hab ich auch so gemacht da ein Baby sich ja meldet wenn es Hunger hat. Als ich’s mal probiert hab weil die Schwestern mich so gedrängt hatten hatte ich keine Chance mein Baby wollte lieber schlafen nach 1 halben Stunde hab ich’s dann gelassen 😅 gewogen wurde er nur bei den U-Untersuchungen.

12

Meine Tochter kam bei 36+5 zur Welt und wog 2320 Gramm. Ich wurde im Krankenhaus auch sehr verunsichert und dadurch haben wir erstens viel zu viel zugefüttert und zweitens habe ich fast ununterbrochen abgepumpt, was zu einem extrem starken milcheinschuss nach 3 Tagen führte. Wir durften nach drei Tagen Gott sei dank gehen und haben dann mit unserer Hebamme einen guten Plan erstellt, um das zufüttern zu reduzieren (auf das Niveau, das die Bohne tatsächlich brauchte). Ich habe dann einfach intuitiv nach bedarf gestillt. Wir haben noch 3 oder 4 Wochen ein Protokoll über stillen und Ausscheidungen geführt, aber das haben wir dann auch irgendwann sein gelassen. Mach dir nicht zu große vorwürfe. Du hast so gehandelt wie dir von Fachpersonal geraten wurde, das kann man dir nicht ankreiden. Dein kleiner wird garantiert keinen Schaden davon getragen haben ☺️

13

Danke, ich mach mir da echt große Vorwürfe. Er hatte immer geweint bis wir das geändert hatten. Da merkt man im Nachhinein das er darunter gelitten hat. Irgendwann wollen wir ein zweites und deswegen Frage ich mich ob das in KHs so üblich ist. Diesmal möchte ich den Mubd aufmachen und sagen das wir das nicht möchten. Aber ich hoffe auch das wir beim zweiten dann erst gar nicht so lange ins Krankenhaus müssen.