Geschwister Kind hat evtl Herpes - Baby 5 Wochen alt.

Vielen Dank dir. Und ich drücke auch euch fest die Daumen. 🍀
Ich selber hatte noch nie ein Lippenherpes. Und bei meinem Sohn fing es eben so ganz komisch an mit Tagen später einer einzigen Blase. Die ist jetzt auch weg. Ich klebe nur trotzdem noch ab.

Wenn es Herpes ist, ist dann wirklich nur Flüssigkeit aus der Blase ansteckend?

Nein, der Speichel ist dann auch ansteckend. Es sollte dann Kontakt vermieden werden bis der Herpes komplett abgeheilt ist. Die Datenlage wie lange er noch ansteckt ist nach dem die Blase weg oder verkrustet ist, ist nicht besonders gut. Deshalb sollte man warten bis der Lippe wieder völlig normal aussieht bevor man wieder küsst🍀

Bist du sicher, dass der Speichel ansteckend ist? Das habe ich nich nie gehört / gelesen! Es wäre nur vorstellbar, dass man die Flüssigkeit aus dem Bläschen "ableckt" oder sie in den Mund läuft, dann wäre der Speichel für kurze Zeit infektiös...

Ja ist leider so.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-252016/herpes-infektion-ist-lebensgefaehrlich/

Ich danke dir.
Mei am Samstag hat er schon noch sehr nahe mit dem Baby gekuschelt. Aber da war auch an der Lippe noch nichts. Nur die roten Flecke im Gesicht.
Puh. Es heisst einfach abwarten.

Hallo Mini.
Vielen Dank.
Mit Wasser bzw Flüssigkeit gefüllt war nichts.
Ich hoffe es ist was anderes.
Vielen lieben Dank dir.

Neee, ist kein Herpes. Herpes hat Bläschen mit klarer Flüssigkeit, häufig mehrere kleine zusammen, und tut weh. Ich denke das war ein Pickel.
Der Ausschlag sieht wie bei mir aus. Mir hat Dexyane med gut geholfen. Gibts in der Apotheke.

Thumbnail Zoom

Ich trage das über die Nacht (für mich am Tag zu fettig, aber für kleines Kind ist doch egal). Nach 2-3 Tagen schuppt es deutlich weniger und deutlich weniger gerötet.

Hab grade dein Bild vergrößert, also echt 1:1 wie bei mir.

Oh vielen lieben Dank ♥️
Werde ich morgrn gleich besorgen. Heute hat ja leider alles zu.
Ja klare Flüssigkeit war nirgends. Evtl wirklich was anderes.

Top Diskussionen anzeigen