Wie lange 'normal'

Wie lange gelten erhebliche Blähungen beim Baby als 'normal'?
Mein Kleiner ist 11.5 Wochen alt und kämpft Tag für Tag mit Blähungen. Hab bereits alles durch und er bekommt auch eine Spezialnahrung.
Er weint und krampft den ganzen Tag immer wieder bis die Pupse endlich kommen und kaum ist die Flasche ausgetrunken fängt es nach kurzer Zeit wieder von vorne an.
Auch Nachts wacht er oft auf und muss pupsen und ab ca 3 uhr ists dann vorbei bis er bzw sein bauch sich wieder beruigt haben.
Ich weiss einfach nicht weiter und gehe langsam am stock.
Wie lange gelten solche Blähungen als Normal und in die Schublade von 3 Monats Koliken?

1

Hallo!

Dein armer kleiner Mann!
Wir waren auch in deiner Situation und genauso verzweifelt und hilflos.
Unsere Kinderärztin meinte, dass die Probleme mit dem Darm bis zu fünf Monate normal sind. Bis dahin heißt es abwarten (und leiden).
Bei meinem Sohn half auch nichts, kein Zäpfchen, keine Massage, keine Wärme usw. Nach drei Monaten wurde es langsam besser, nach viereinhalb war es ganz weg! 🙏

Halte durch, es wird sich sicher bald bessern! 🍀

2

danke für die antwort 😊
ach mann... ich hoffe wir müssen nicht nochmals 2 monate so weitermachen 🙈
ja genau bei uns hilft eben auch gar nichts 😏

3

Meine Motte hatte auch einfach ewig Blähungen. Etwas besser würde es mit 16 Wochen. Aber auch jetzt noch (sie ist 20 Wochen) muss sie ab und zu noch schreien und oft sehr drücken.

Laut meiner Ärztin ist das immer noch ok 🤷‍♀️ Denn sie nimmt sehr gut zu, eine Unverträglichkeit scheint es nicht zu sein... ich bin echt gespannt, wann das Thema endlich ganz durch ist!

4

Bei uns wurde es nach der 19. Woche besser und mit 21 Wochen war es komplett weg. Seit dem pupst sie zwar immer noch hat aber überhaupt keine Probleme dabei. Drei Montas Koliken können nach drei Monaten weg sein, muss aber nicht. In jeden Fall wird es langsam besser mit zunehmendem Alter! Halte durch, ihr habt es fast geschafft! ❤️

5

danke für eure antworten. gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die auch länger mit blähungen zu kämpfen haben/hatten 🙈
ja augen zu und durch und hoffen, dass es schnell bessert 🤪 verrückt diese zeit 😄
manchmal hoffe ich einfach etwas tun zu können, was das problem löst aber es braucht einfach zeit und geduld.

6

Hallo,

versuch mal diese Bigaia Tropfen. Das sind Bakterien die den Darm aufbauen sollen. Kein Allheilmittel, aber bei vielen wirkt es wahre Wunder.

Alles Gute!!!
LG Jana

8

Bigaia gebe ich bereits seit der 2. lebenswoche. aber danke trotzdem für den tipp 🤗

7

Wir hatten es auch ganz schlimm, ich habe ihr Lefax gegeben, aber nicht wie beschrieben in der Flasche gemacht, sondern vor der Flasche hat sie es in den Mund undosiert bekommen, anschließend die Flasche.
Das hat super geklappt, nach drei Monaten alles weg

9

Ich gebe bereits Flatulex das ist denke ich das selbe 😁 ohne würde es gar nicht gehen da schreit er nur noch 🙈