Umstellung vom Stillen auf Flaschennahrung - ab sofort!

Muss/möchte aus diversen Gründen nicht mehr stillen.
Nun bin ich seit gestern späten Nachmittag dabei Milumil Pre zu geben.
Heute Morgen habe ich noch gestillt, da meine Brüste weh taten.

Wie kriege ich denn jetzt die Milch am besten und schnellsten weg?

Wie sind eure Erfahrungen nach dem Umstellen auf Flasche? Der Rhythmus ist irgendwie bei Flasche genauso chaotisch wie beim Stillen. Hat gestern um 18:45 Uhr 80 ml von 100 getrunken, um 21:30 Uhr dann 60 ml von 100 und dann erst wieder 04:00 Uhr 60 ml vo 100.
Dann um 6 Uhr wurde sie schon wieder wach, dann habe ich noch bis 7 Uhr mit ihr im großen Bett geschmust und dann gestillt.
Hatte eigentlich gedacht, dass sich mit der Flasche der Rhythmus ein bisschen einspielt.

Wie macht ihr Flaschenmamas das so unterwegs? Habt ihr immer eine Flasche dabei, wie macht ihr sie dann trinkfertig etc.?

Gruß rose77

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen, Rose! #tasse

Mußte von Anfang an zufüttern. Habe immer ne Flasche dabei. Mittlerweile hab ich so nen Portionierer von Baby-Walz, ist echt super.

Ich würde nicht von jetzt auf gleich nicht mehr stillen, sonst mußt Tabletten nehmen, die hauen den Kreislauf ganz schön runter #schock

Ersetze wöchentlich eine Mahlzeit durch Flasche. Dann geht das auch, vor Allem, wenn sich der Rythmus eh nicht ändert.

Ich verwende Aptamil Pre und Nutramigen (ohne Milchzucker) im Wechsel.
Aber ich denke nicht, daß sich der Hunger ändert bei den Mäusen, die haben ihren eigenen Rythmus. Mara kam die Woche schon zweimal nachts, obwohl wir schon lange 4 Mahlzeiten haben und seit ca 2 Wochen eine Mahlzeit mit Gemüse füttern! #mampf

Also, laß Deinem Kind einfach noch ein wenig Zeit ;-)

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag #sonne

angel

2

Morgen :-)

also, der trinkrythmus spielt sich auch bei einer flasche nicht immer ein.... pre-nahrung ist wie muttermilch und wird nach bedarf gefüttert, da kann sie kommen sooft sie will!!!
außerdem wenn ich das so in der Vk richtig erkenne ist sie ja nicht mal vier wochen alt, gibt ihr zeit sich an alles zu gewöhnen!!!! wenn du unterwegs bist, hast du zwei möglichkeiten... machts eine termoskannse fertig u. nimmst entsprechend viel milchpulver mit u. kippst es frisch zusammen oder (was aber bei längeren wegen nicht schön ist), das du die falsche zu hause machst, allerdings wird die flasche ja nach einer gewissen zeit wieder kalt u. kalte milch gibt bauchschmerzen!!! zu hause handhabe ich es auch so, gieße morgens eine termoskanne voll u. übern tag verteilt mit 4 bis 5 oder auch mal mehr fläschen ist sie dann alle.

zum abstillen, rat ich dir es langsam zu machen, also jeden tag eine stillmahlzeit ersetzen, so gewöhnt sich dein körper daran u. produziert langsam weniger milch u. du "platzt" nicht!!!

Niedliche+Vanessa *10.05.2006

3

Hallo Rose,

kann mich gut in Deine Lage versetzen, mir ging es so ähnlich.
Unser Rhythmus war alle 2 Std. stillen kam zu nix mehr & nahm immer mehr ab hatte meine 18 kg die ich in der SSW zugenommen hatte innerhalb von 4 Wochen weg gehabt.

Aufjedenfall würde ich Dir raten nicht sofort abzustillen.
Ich habe immer im Wechsel gemacht Stillen/Flasche/Stillen/Flasche usw... nachher hat meine Maus so schlecht an der Brust getrunken, das ich dann abgepumt habe & dann habe ich Ihr immer öfter die Flasche gegeben so habe ich abgestillt.

Wenn ich unterwegs bin nehme ich immer Wasser (Thermoskanne) & das Pulver mit, bereite die Milch immer frisch zu!

Liebe Grüße
Kati & #baby Jenny (23.04.06)