Wie schafft ihr das alles? Ich bin am Ende!

Guten Abend liebe Mütter und vielleicht auch Väter, ich weiß mir keinen Rat mehr denn es eskaliert zu Hause ziemlich und so langsam sehe ich unsere Beziehung scheitern.

Bei uns gibt es die typische Rollenverteilung, Mann arbeitet Vollzeit, oft 50 Stunden die Woche und ich bin mit unserem Sonnenschein für 3 Jahre zu Hause.

Sonnenschein ist nun 5 Monate alt und sehr anhänglich, Spielwiese blöd, Spielebogen blöd, alleine schlafen blöd, Mama muss zur Toilette blöd, eigentlich ist alles blöd, außer Kinderwagen halb sitzend das ist toll ☺️.
Dazu kommt dass unser Sonnenschein noch nicht so gut schläft, nachts heißt das für mich alle 2-3 Stunden auf sein und hoffen dass er nicht alle Nachbarn mit der lauten Stimme weckt, ich denke da ist Musiker verborgen im Bereich Opfer *lach*.

Ich liebe es Mutter zu sein, aber ich vermisse oft mein altes Leben. Ich war frei und trotzdem möchte ich meinen kleinen Nervenpups gegen Nichts eintauschen! Ich bin bloß oft überfordert, ALLES zu Hause lastet auf mir..

Haushalt
Einkaufsliste + einkaufen
Alles was mit Sonnenschein zu tun hat
Kochen, putzen eben alles, einfach alles


Und mein Freund?
Naja der geht ja arbeiten und erwartet mehr oder weniger, dass ich ihn so wenig wie möglich belaste.
Wenn er da ist nimmt er Sonnenschein, aber in der Zeit koche ich oder putze. Und so wirklich beschäftigt er sich auch nicht mit ihm.
Er lässt überall alles stehen und liegen und benimmt sich wie ein Pascha. Heute hat er sich beschwert dass ich ihm kein Frühstück mehr mache.... Natürlich sagte er das im ganz witzigen Ton. Ich hab ihm schon oft gesagt, dass das so nicht mehr geht! Dann ist 2-3 Tage Besserung.

Ich weiß nicht, irgendwie merke ich dass ich ziemlich negativ bin und das hält mir mein Partner auch bei jeder Gelegenheit vor.
Aber putzen und kochen war nun mal nicht mein Lebenstraum.
Trotzdem versuche ich die schönen Dinge zu schätzen. Ich bin nun keine Meckerliese die ihren Partner nur anpöbelt oder so.


Ich war früher jeden Tag schön angezogen und gestylt. Nun kommt mein Partner mit einem abschätzigen Blick nach Hause. Vielleicht bilde ich es mir auch ein.

Nun wollte ich mich wieder 1 x die Woche mit meinen Mädels zum Zumba treffen, ich habe noch einige SS Pfunde drauf und fühle mich unwohl, zu dem mag ich auch mal OHNE meinen Sonnenschein sein. Ja, ich hab das tatsächlich geschrieben!

Mein Freund meinte er habe langsam Sorge ich würde eines Tages genug von dem Leben haben was wir führen, denn ich wünsche mir so viel Zeit für mich. Das wäre als Mutter nicht normal.....

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe
Mamas haben Superkräfte,nicht nur bei der Geburt,sondern wie man sieht auch danach.
Toll, wie du das alles machst!
Hast du Oma und Opa ggf in der Nähe oder eine Freundin, die dir den Sonnenschein mal eine Stunde abnimmt?
Mein Mann arbeitet auch 50 h, aber er ist sich für nichts zu schade. Er liebt es mit unserem Kleinen (9 Monate) zu spielen,wenn er kommt und macht ihn bettfertig. Und er räumt sogar die Küche auf und hängt Wäsche ab. Ja klar sind 50 h anstrengend, aber 24 h als Mama wohl auch. Das weiß er, weil er schonmal einen ganzen Tag mit ihm alleine war und er hält mir sogar Zeit frei,damit ich zum Sport kann oder mal mit einer Freundin was essen..
Ich würde mit deinem Mann mal sprechen.
Ganz fair finde ich das nicht :/.
Wo wohnst du?
Gibt es ggf Mama Treffs?
Halt durch! Du bist großartig.
LG chepet

2

Hallo meine Liebe,

zuerst einmal lass dich drücken.

Ich finde das Verhalten deines Partners nicht normal und nicht deines. Ich kann dich und deine Gefühle 100% verstehen.
Ich liebe meinen Kleinen überalles aber es gibt einfach Momente und Stunden, da muss ich mal in Ruhe durchatmen und für mich sein. Danach bin ich wieder ausgeglichen, stressresistent und voller Energie.
Die Momente verschafft mir mein Mann. Ich gehe zum Training oder auch mal zu Freunden alleine. Dann bin ich weg und mein Mann weiß genau wie anstrengend die Zeit ist, wenn er alleine mit dem Knirps ist und er sieht auch, dass man ansonsten nicht viel gereiht bekommt.
Ich finde es nicht ok, dass sich dein Mann auf seinen 50 Arbeitsstunden die Woche ausruht. Hast du ihm mal vorgerechnet wieviele Arbeitsstunden du hast?! Am Anfang hatte ich mehrmals darüber Diskussionen mit meinem Mann. Mittlerweile funktioniert es hier meistens gut. Dazu beigetragen hat seine Elternzeit und Stunden in denen ich einfach nicht da war.

Und ja, es gibt Frauen, die gehen zu 180 % in ihrer Mutterrolle auf und benötigen keine Freiräume. Aber es ist auch ok, wenn man nicht zu dieser Kategorie Frau gehört.

Rede mit deinem Mann. Ich denke er versteht nicht was du tagtäglich leistest und nur wenn er versteht und merkt was du tust bringt er dir vielleicht mehr Respekt und Unterstützung entgegen. Denn ganz ehrlich... Ich fand vollzeit arbeiten gehen entspannter als zuhause zu sein und ein Baby zu betreuen. 😉

Liebe Grüße

3

Doch, das ist ganz normal! Du brauchst Inseln für dich selbst, gerade bei 3 Jahren Heimbetreuung! Da siehst du das Ende ja noch lange nicht, auch wenn sich bestimmte Sachen mit der Zeit bessern werden, wie zum Beispiel das Schlafverhalten deines Kindes.
Dennoch musst du dich mit deinem Freund zusammensetzen und ihm klar machen, dass du da nen 24/7-Job leistest und er nicht der einzige ist, der arbeitet. Wenn er das hoffentlich versteht, müsst ihr ausmachen, wer wofür zuständig ist, also dass dein Freund vielleicht am Samstag zeitig aufsteht und du am Sonntag oder umgekehrt oder wie auch immer. Dass er auch mal was kocht, vielleicht dann auch die Beikost, wenn es soweit ist... Etc. Da müsst ihr einfach sehen, was wem mehr liegt. Aber so geht es nicht weiter.
Darüber hinaus kannst du dir ja mal nen Babysitter suchen, an den du dein Kind ganz langsam gewöhnst und heranführst. Selbst wenn der am Ende nur mal eine Stunde in der Woche mit dem Kind spazieren geht.

Alles Liebe 😊

4

Hmm also ich bin verheiratet, mein Mann arbeitet sehr sehr viel und macht im Haushalt nur handwerkliche Dinge, putzt die Fenster und bringt ab und zu den Müll runter.

Wir haben 2 Kinder, ein 7jähriges und das zweite wird übermorgen 11 Monate alt.

Ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes 15 Stunden die Woche (Ich möchte das so), mache den Haushalt komplett (bis auf Fenster), mache die Einkäufe, koche, brachte den großen jeden Morgen in die Kita, mit Baby (jetzt zur Schule), bringe ihn zum Training und verabrede mich nachmittags mit seinen Freunden (Also für ihn). Mache abends beide Kinder bettfertig und bringe sie beide nacheinander ins Bett (Sie werden beide in den Schlaf begleitet).

Ehrlich gesagt mag ich das auch gar nicht ändern 😂 ich treffe mich nachmittags auch mit Freundinnen, die Kinder kommen einfach mit. Wir sitzen dann halt nicht im Cafe sondern auf dem Spielplatz oder eben wo es für die Kinder was gibt. Ich könnte jedes Wochenende ausgehen, aber ich hab gar keine Lust dazu. Wenn mein Mann dann abends nach Hause kommt und die Kinder schon im Bett sind, verbringe ich gern Zeit mit ihm.

Ich mache mich nicht mehr täglich fertig, also nicht so wie früher, aber wenn ich morgens Lust dazu habe, dann wird das volle Programm aufgeführt, Mutter sein hindert mich nicht daran mich zurecht zu machen 😅

Ich hab trotz der ganzen "Aufgaben" ein entspannteres Leben, ich kann mir alles so einteilen wie ich es mag. Und wenn ich mal müde bin, weil das Baby gefühlt 100 mal wach wurde, dann Schlaf ich mittags einfach und lass den Haushalt Haushalt sein.

Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden mit dem ihr beide leben könnt?

18

Ganz ehrlich...entweder du bist Super Woman oder du hast extrem entspannte Kinder....

21

Naja wenn du die ersten 4 Monate von 17 bis 0 Uhr schreien entspannt nennst, dann ja 😂 mein Sohn ist tatsächlich recht entspannt und pflegeleicht 😜

5

Dein Freund hat glaube ich nicht mehr alle Latten am Zaun!

Mein Mann arbeitet aufm Bau, im Sommer ist Hochsaison. Er ist von 7-19.30 weg. Kommt er heim, nimmt er trotzdem IMMER die Motte (zwar meist mit vor die Glotze, aber inzwischen ist es mir egal. Er spielt und redet ja auch mit ihr und dreht sie so, dass sie nicht guckt). Ich darf auch alleine einkaufen gehen dann oder ich koche in Ruhe oder mache Wäsche oder darf einfach entspannt duschen gehen.

Ab und zu behalte ich die Maus und er räumt auf und saugt schnell.

Er hilft sogar nachts, wenn was ist. Das muss er gar nicht, möchte er aber.

Streitpunkt war hier meine Rückbildung. Die beginnt 18.30 OHNE Kind und er sollte also für 8 Wochen EINEN Abend eine Überstunde weniger machen. Das war jede Woche ein Riesen Streit, aber da blieb ich hart. Das war Zeit für mich und das hat er gefälligst zu akzeptieren. Da geht es um meine Gesundheit! Hat dann auch immer geklappt irgendwie...

Wir sind zum Glück beide der Ansicht, dass Eltern sein keinesfalls „Urlaub“ ist. Und ich hier eben auch einen Vollzeitjob erfülle. Sogar mehr als 50 Stunden die Woche. Und jeder seine Freiräume braucht.

Mein Mann schraubt wochenends in der Garage und dafür darf ich morgens z.B. mal ausschlafen dann.

Es braucht einfach Verständnis auf beiden Seiten.

6

Ihr habt keine für beide Seiten erfüllende Rollenverteilung. Er sollte sein Pensum reduzieren, du vermutlich wieder zu arbeiten anfangen und Freizeit haben. In dem Alter werden Kinder in der Schweiz auch tageweise fremdbetreut. Ob das Großeltern sind oder Kitas etc. kommt auf den Einzelfall an.

7

Wenn es drin liegt, besorg dir ne Putzfrau so schnell wie möglich (Wäsche waschen inklusive) und fürs Zumba eine Babysitterin die ihr Taschengeld aufbessern möchte oder jemanden aus dem Umfeld.

Was dein Kerl da abzieht, ist echt uncool.. mach dich frei von ihm, wenn finanziell möglich und die Story mit dem Frühstück ist richtig eklig.. du bist nicht seine Dienstmagd, er ist ein erwachsener Mann und soll sich sein Frühstück selbst machen.. verstehe den Witz daran nicht.. tue ihm nicht den Gefallen, um ihm zu gefallen. Ihn interessiert ja offensichtlich auch nicht mehr, was du von ihm hälst, ansonsten würde er sich um deiner Gunst bemühen. Es scheint ihm aber ziemlich egal zu sein. Vielleicht kannst du ihn ja mal fragen, wieso das so ist?

8

Mit solch einem Mann hätte ich das auch nicht geschafft.
Mein Mann hat 40, zeitweise auch nur 30 Stunden gearbeitet und hatte beim Jüngsten auch 4 Monate Elternzeit.

Manchmal bin ich während er weg war, zu sonst nicht viel gekommen, weil die Kinder nicht mal in den Wagen, sondern nur in die Trage wollten. Dann haben wir das abends zusammen gemacht. Dem war das schon klar, dass so ein Kind nicht nur Sonnenschein ist und dass es nicht nur meins ist.

9

Hach, es tut so gut mal die andere Seite zu hören 👍

Wir sind damals aus unserem Heimatort weggezogen, Oma und Opa kommen uns alle 2 Wochen für 1-2 Tage besuchen, beide arbeiten noch. Zu der Familie meines Mannes haben wir nur sporadisch Kontakt.
Somit habe ich tatsächlich niemanden hier der mir den kleinen Sonnenschein mal abnimmt. Oder wenigstens ABNEHMEN könnte.

3 Jahre Elternzeit sind finanziell auch gar nicht realistisch, ich habe halt gedacht irgendwie klappt es. Aber nach einem Jahr Elterngeld wird es ziemlich mau bei uns aussehen.

Ein paar Stunden arbeiten könnte ich mir dann schon vorstellen.

Das Gespräch mit meinem Freund werde ich aber auch nochmal suchen, ich muss ehrlich zugeben, dass es so ist wie die meisten schreiben : er denkt glaube ich tatsächlich ich gehe den ganzen Tag spazieren oder liege mit dem Baby rum 😒

Schön, dass hier viele so viel Energie haben. Mir fehlt auch einfach eine Routine, Sonnenschein ist meine vorgegebene routine nämlich ziemlich egal 😂

12

Umso wichtiger, dass dein Mann ihn dir einfach mal für wenigstens 1 oder 2Stunden abnimmt.
Erstens hast du dann mal etwas Zeit für dich und
Zweitens sieht er dann, dass es eben nicht nur rum sitzen und Däumchen drehen ist, sich um einen Säugling zu kümmern.
Viele denken: Windel neu, füttern bzw. stillen, Bäuerchen, zack ein Spielzeug in die Hand gedrückt und schon hat man die nächsten Stunden nichts zu tun.
Dass ein Baby aber nach dem trinken auch mal eine Zeit lang weint und Bauchschmerzen hat, sich nicht alleine beschäftigen kann oder will, es ihm einfach langweilig ist, es nicht schlafen kann oder will usw. Das sehen viele Männer nicht.

Vielleicht wird ihm das etwas bewusster, wenn er wirklich mal eine Weile ganz allein mit dem Kleinen ist.

13

Ich habe auch keinen „festen“ Tagesablauf. Die Motte ist immer unterschiedlich müde. Ich besuche aber einen Pekip Kurs, es ist toll, unter anderen Mamas zu sein :)

Und ich gehe nun zum Kanga, da ist das Baby zwar dabei, aber ich tue was für mich.

Ja rede unbedingt mit deinem Freund. Mein Mann hatte den ersten Monat mit Elternzeit und auch am We sieht er ja, wie anstrengend alles ist. Daher war das nie thema 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden