Babyschwimmen

Hey ihr lieben. Mich würde mal interessieren mit wieviel Monaten ihr mit Babyschwimmen angefangen habt. Ich habe mich richtig schön vertan bei der Anmeldung und eben erst gesehen, das meine kleiner dann erst drei Monate ist. 🤦‍♀️Bisschen früh, wie ich finde. Ich hab auch ein kleines sensibelchen und möchte ihn nicht überfordern. Das Therapiezentrum, wo ich das mache meint, dass es kein Problem sei.
Wann habt ihr begonnen damit?Und ist es auch mit einem Baby ratsam, was sehr viel schreit!

L.g Sunrise🍀💕

1

Mein Sohn war auch erst 3 Monate alt als wir mit dem Kurs begonnen haben. Aber er war ein total entspanntes Baby und hatte viel Spaß dabei.

Meine Tochter war ein Schreikind, mit ihr habe ich keinen gemacht. Daher kann ich dir dazu nichts sagen.

4

Danke für deine Antwort😁

2

Hey, unsere (mittlerweile über zwei) hatte eine Regulationsstörung und war ein sogenanntes "Schreibaby". Wir waren ab 3 Monaten beim Babyschwimmen. Sie schrie den kompletten Weg zum Schwimmbad und in der Umkleide. Im Wasser war sie das ruhigste und ausgeglichenste Kind. Für mich war es nach all den Wochen mit einer der schönsten gemeinsamen Momente und tat mir und ihr unheimlich gut.
Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn du merkst du oder dein Kind fühlen sich damit nicht wohl kannst du ja wieder aufhören.
Alles Liebe

3

Dankeschön für deine Antwort.

Ja, so ist es bei meinem auch. Er ist nur im Tragetuch ruhig, desshalb hab ich so meine Bedenken... Sonst ist er nur am schreien.

Aber ausprobieren würde ich es schon gerne.

5

In unserer Schwimmschule kann man mit 6 Wochen beginnen, wir waren das erste mal mit 8 Wochen da. Seitdem gehen wir einmal die Woche hin, bis sie mit 13 Monaten in die Krippe kommt. Frag doch mal da nach, wo du dich angemeldet hast

7

Danke. Ja, die sagten zu mir, das man mit 8 Wochen starten kann. Bin halt nur unsicher, da er halt viel, viel schreit. Aber das wird mir wohl keiner beantworten können. Das muss ich dann wohl einfach ausprobieren😊

6

Wie hatten das Problem auch und es hat ihr gefallen. Sie war auch 4 Monate und hat baden zum Beispiel gehasst. Danach war sie immer total entspannt. Und das gute ist das die erste Male wirklich nicht lange gehen, bei uns damals 30 Minuten.

8

Danke.
Ja, baden hasst meiner auch. Ist immer ein riesen Geschrei. Aber das gibt mir ja Hoffnung, das es mit dem schwimmen dann doch klappt☺️

9

Meine hasst Baden auch. Daher hab ich mich nicht zum Babyschwimmen angemeldet.

Jetzt war ich so mit ihr im Schwimmbad und sie fand es super 😅 jetzt ärgere mich etwas...

10

Es ist ab drei Monaten möglich, also würde ich es einfach probieren. Meine Tochter hat auch mit drei Monaten angefangen und taute erst beim vierten Mal so richtig auf. Wichtig ist, dass der Kleine seinen Kopf halten kann und dass er etwas Speck hat, damit er nicht so schnell auskühlt.

Unsere Kursleiterin hat uns gesagt nur 5min pro Lebensmonat. Auch wenn der Kurs länger geht und der Kleine noch gut mitmacht, geh nach 15 Minuten aus dem Wasser. Bei meinem Sohn haben viele Eltern den ganzen Kurs durchgezogen. Die Babys haben beim Duschen und Umziehen danach so geschrien. Es war echt schlimm. Wenn beim ersten Mal alles gut geht, kann man sich langsam daran tasten.

11

Herzlichen Dank, für deine Info👍

12

Hallo.
Wir machen Babyschwimmen seit er drei Monate alt ist. Er hat das aber von Anfang an echt immer top gemacht, obwohl ich auch dachte ‚herrje, was wenn er schreit?‘ Er ist aber generell keiner gewesen, der besonders viel schreit.
Im Kurs gab es aber ein Baby, dass wirklich viel geschrien hat. Beim ersten Mal schon auf dem Gang als alle ankamen. Auch im Wasser hat er immer wieder viel geschrien, aber sich aber auch immer wieder beruhigt. Es kam nur ein mal vor, dass sie dann wirklich aus dem Wasser raus sind nach 10 Minuten (der Kurs geht 30 Minuten). Wir machen jetzt den Folgekurs und sogar da ist das Baby auch wieder dabei. Mittlerweile schreit er auch nicht mehr. Es ist eben auch z.T. Eine Gewöhnungssache. Generell ist da ja auch viel tolle Unterhaltung für die Kleinen und die sind u.U. gut/angenehm abgelenkt.
Würde vielleicht nur drauf achten, dass dein Baby davor gut geschlafen hat und ausgeruht ist. Das war mir immer wichtig.

13

Ich danke dir, für deine Antwort. 😊