Keine Ruhephasen am Tag

Hallo zusammen,

Unsere kleine Kröte ist heute 5 Wochen alt geworden, ist wunderschön und nach allem was wir wissen auch gesund, Gewichtszunahme ist optimal und er wird Brust gestillt.
Ich weiß, dass sich täglich Dinge bei so einem kleinen Kerl verändern, aber dennoch brauche ich etwas Rat. Er schläft unglaublich entspannt in der Nacht, wir kommen wirklich gut ans schlafen, aber tagsüber ist er extrem aktiv, will andauernd gestillt werden und schläft kaum.

Als Vater ist das extrem frustrierend, weil ich ihn nicht so oft ruhig und entspannt sehe. Es gelingt mir (und meiner Frau), ihm im Arm zu haben, und mit ihm zu reden und für ihn zu singen, sodass er sich entspannt. Aber sobald er hingelegt wird, wacht er wieder auf, und das ganze geht von vorne los. Am meisten beschäftigt mich, dass er nie so richtig tief einschläft. Wie normal ist das ? Ich glaube fast, er ist manchmal zu KÖNNEN um mal richtig zu pennen.

Was denkt ihr ?

Vielen Dank!

1

Hi,
das ist bei meiner Tochter ähnlich. Nachts klappt mittlerweile gut, fast 12 Stunden mit Stillpausen. Tagsüber schläft sie dann allerdings nur wenig, 3 x 30min und auch nie wirklich tief. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass sie besser schläft, wenn ich ihr zum Einschlafen was in die Hand drücke (z.B.: Spucktuch), was ich ihr dann, wenn sie eingeschlafen ist wieder abnehme, damit sie es sich nicht virs Gesicht zieht. Sie schläft auch länger und tiefer, wenn ich mich tagsüber direkt dazulege. Ich glaube, dass ändert sich immer noch im Laufe der Zeit. Alles Gute Euch!

2

Hallo...
Euer Baby ist noch sooo klein. Es ist ganz normal das Babys nicht abgelegt werden möchten, das ist ein Urinstinkt. Viele Babys (auch meins zu der Zeit) leben gerade die ersten Monaten auf und an der Mutter/Vater. Auch der "leichte" schlaf ist ein Verhalten aus der Sebelzahntiger Zeit.
Das ständige trinken ist auch normal, mit 5 Wochen steht euch der erste Schub bevor oder seid schon mittendrin. Das Baby regt durch das ständige saugen die Milchproduktion an.
Am besten ihr kuschelt euch mit dem kleinen auf die Couch und gebt ihm das was er gerade braucht. Nähe und die Brust
Diese Zeit, in denen die kleinen kuscheln und auf der Brust einschlafen geht Soo schnell vorbei...

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne kennenlernzeit 🍀

3

Tagsüber schlafen ist die Kür, die auch wir spät bezwungen haben 😅. Ein guter Nachtschläfer ist unser Murkel mit kleinen Ausnahmen auch seit Beginn, aber tagsüber ist er höchstens mal an der Brust eingeschlafen (und ich hab ihn dann meist auf dem Stillkissen und an mir liegen lassen, einerseits, weil ich es genossen habe und andererseits weil mir Ablegeversuche oft zu riskant waren). Die ersten vier Monate hat Murkelchen sehr sehr viel in der Trage geschlafen. Das kann ich euch nur empfehlen und gerade dir als Vater nur ans Herz legen. Die Kleinen schlafen ruhig und gut, weil ihr Bedürfnis nach Nähe befriedigt wird und du hast tolle Kuschelmomente mit deinem Sohn, die eure Bindung unwahrscheinlich stärken!
Liebe Grüße
Curly&son (9,5 Monate) 💙

4

Ach, das mit dem Stillen las ich jetzt erst. Aber wir Junisternchen über mir schon schrieb: das ist cluster feeding und ganz normal (auch wenn das zugegebenermaßen manchmal ein wenig anstrengend sein kann. Aber wenn man weiß, was es ist und wofür es gut ist, ist es nur noch halb so schlimm).

Und wie gesagt: wenn du trägst, wirst du deinen Sohn auch so ruhig und entspannt wie beim Stillen sehen 😊.

5

Hallo,
dieses Verhalten von euern Sohn ist wirklich absolut normal. Er braucht euch einfach noch sehr viel. Ihr seid quasi der sichere Hafen. Auch der leichte Schlaf ist völlig normal noch. Die Tiefschlafphasen werden mit etwa 6 Monaten mehr. Alles Urinstinkte Auch mit den andauernden stillen ist völlig normal, so wird die Milchproduktion angeregt. Es wird alles mit der Zeit besser! Alles Gute euch!

6

Hallo :-)
Habt ihr denn das Gefühl, dass er müde wird? Und weint er auch oder wird quengelig?
So ein kleines Baby hat eigentlich keine langen Wachphasen. 5 Wochen ist wirklich noch soooo klein! 😊

Für mich hört es sich ganz so an als würdet ihr den Zeitpunkt an dem er müde wird verpassen. Das ist anfangs gar nicht mal so einfach den überhaupt zu erkennen.. ist der einmal übergegangen, wird es schwieriger mit dem einschlafen :-(

Wie schon gesagt wurde ist es sein Instinkt, dass er sich nicht ablegen lässt. Viele Babys schlafen nur auf Mama/Papa weil sie sich dort sicher fühlen. Versucht es mal und lasst ihn seine Schläfchen auf euch machen. Der Haushalt darf die erste Zeit ruhig liegen bleiben 👍 Oder denkt über eine Trage nach für ihn, dann ist er immer mit dabei! Kann schlafen oder gucken, wie er gerne mag :-)

Es wird besser! Meine Tochter wird jetzt 8 Monate alt und hat 7 Wochen lang nur auf mir geschlafen. Die Nähe habe ich aber auch wirklich genossen muss ich sagen. Dann konnte sie plötzlich auch einmal alleine im Nestchen schlafen :-)

Viele Grüße, Amelie

7

In der 5. Woche ist der erste Schub (nicht jeder glaubt dran, bei uns passt es aber tatsächlich).

Übrigens lies meine sich die ersten 10 Wochen tagsüber nicht zum schlafen ablegen, das ist normal. Manche brauchen mehr Nähe. Ich denke, dein Baby braucht den Schlaf grundsätzlich schon. Also einfach im Arm schlafen lassen (setzt euch bequem hin, mit Stillkissen, decken usw und suchtet Serien, das geht dann bald nämlich nicht mehr 😁😁).

Babys wissen nicht, dass es in der Wohnung „sicher“ ist und schlafen in so jungen Alter nicht alleine (bzw Die wenigsten). Und das hat auch nix mit verwöhnen zu tun.

Meine Motte ist jetzt 18 Wochen und erst seit 10 oder 14 Tagen kann ich sie beim schlafen tagsüber ablegen und es klappt auch nicht immer! :)

8

Hallo,

bei uns ist es genau dasselbe und mein Sohn hatte das auch. In dieser Zeit entwickeln sie sich rasant und das kann zu Unsicherheit führen. Das Baby kann nun viel besser sehen und nimmt mehr von der Umgebung wahr.
Es ist vielleicht zu spannend zum Schlafen und das Baby braucht momentan einfach die (körperliche) Nähe zu den Eltern, um sich sicher zu fühlen.
Das ist ganz normal.

Wenn es mit den Armen und Beinen „fuchtelt“, bedeutet das meist Interesse und „ich möchte beschäftigt werden“. Dabei weint es dann aber natürlich nicht und ist zufrieden.

Da heißt es manchmal nur durchhalten. Haushalt liegenlassen und mit dem Baby kuscheln 🙂

LG

9

Hey

Ja vollkommen normal.
Beide Kinder von mir haben nachts besser geschlafen.

Beim kleinen merk ich es jetzt wieder. Zum einen braucht er einfach Nähe.
Wirklich viel stillen und kuscheln.
Wenn ich bei meinem merke, das er immer schnell wieder aufwacht, dann lege ich mir was zu trinken und zu essen neben mich. Und lege ihn mir auf den Bauch und lasse ihn einfach mal dort eine Weile schlafen. Weil er das einfach braucht und danach viel entspannter ist, als wenn er immer wieder aufwacht.

Nebenbei les ich einfach oder tippe im Handy 😂

Und wie du sagst es verändert sich viel.

Wie schon oben geschrieben würde machen sie um die 5. Woche einen Schub und da wird auch alles immer interessanter und sie wollen gucken.

Lg und alles liebe