Probleme stuhlgang 9 Wochen baby

Hallo und schönen Abend!

Unser kleiner hat die täglichen abendlichen schreistunden vorübergehend stillgelegt.

Bis vor ein paar tage hatte er täglich etwa 8 mal stuhl. Nun hat er seit 5 tagen nur noch einmal täglich. Wir füttern zurzeit 50/50 pre muttermilch. Möchte aus persönlichen gründen ganz auf pre umsteigen.

Nun ist es zwar so dass er nicht mehr brüllt vor schmerzen, sich aber sichtlich plagt beim geschäft machen. Wenn wir glück haben schafft er es einmal am tag zu 💩 . Nach jeder Mahlzeit wird gedrückt und gedrückt aber es kommt einfach nichts. Ist mittlerweile mühsamer als einfach das gebrüll mit dem Fliegergriff wegzutragen.

Teilweise massiere ich ihn von essen zu essen und komme überhaupt nicht mehr zu ruhe.

Kann es sein dass sich der darm vom kleinen gerade umstellt? Ging es jemanden ähnlich? ☹️ geht diese phase wiedee vorbei? Wenn ja wie lang hat das bei euch gedauert?

Danke schonmal 😊

1

Huhu! 😊

Also... Ich stille voll... Aber...

... Mit Woche 12 wurde die Verdauung punktgenau schmerzfrei

... Außer fliegergriff helfen auch Massagen (zt gehen diese auch im fliegergriff), Gymnastik (vorallem angewinkelte Beine, im Zweifel mal bei Youtube schauen, wie es funktioniert) und Wärme (bei dem Wetter gut überlegt einsetzen)

... Windsalbe und lefax/sabsimplex

... Regelmäßige Bäuerchen, antikolik-Flaschen

Euch alles Gute 🍀

2

Wurde der stuhl auch weniger? Oder einfach nur auf einmal ohne gebrüll?

Gymnastik wärme etc sind wir schon alles durch. Sab bekommt er zu keder Mahlzeit. Er versucht einfach ständig zu drücken. Zumindest sieht es so aus 😅 zieht die beine angewinkelt zu sich ☹️

9

Hm... Ich würde sagen die Menge variiert immer mal. Die macht auch mal wenig. Ich glaub die Farbe des Stuhls ist aussagekräftiger als die Menge.
Ich halte von der Frage "hat sie genug nasse Windeln" auch nix. Denn pipi macht sie, nass ist die Windel aber nur über Nacht ;-)

Im Zweifel würde ich immer Kontakt zu KiA oder Hebamme suchen 😘

3

Hallo :-) es kann gut sein, dass dein Baby sich erstmal auf die Pre Milch umstellen muss. Wir hatten total Probleme mit der Verdauung bei unserer Kleinen. Sie hatte unglaubliche Schmerzen. Wir haben ihr dann Bigaia-Tropfen gegeben und das war unser Wundermittel!

Das kleine Traubenkernkissen für 4€ von dm ist auch super für Babys Bauch.

Hoffe ihr geht es bald besser 😊

5

*ihm 😃

4

Ach und.. um den Stuhlgang anzuregen helfen Kümmelzäpfchen super!

6

Kann ich diese bigaia denn zusätzlich zu den sab Tropfen geben oder stattdessen? 🤔

Ich hab ihm mittags ein Zäpfchen gegeben weil ich schon verzweifelt war. 2 stunden später konnte er. Weiß nun aber nicht ob das zufall war oder ob es wirklich an dem Zäpfchen lag 😂 möchte ihm die trotzdem nicht ständig geben weil man überall liest man soll da ja nicht wirklich gross nachhelfen 🙄 Richtig nach schmerzen sieht es auch nicht aus. Er brüllt nicht und läuft auch nicht knallrot an wie die letzten 8 wochen. Er zieht nur die beine an und drückt. Hin und wiedee kommt dann halt ein kleines pupsi aber die meiste Zeit eben nichts ☹️

Es hält ihm halt extrem vom schlafen ab.

10

Kann man zusammen geben. Bigaia ist ja eigentlich eher wie eine Kur mit Bakterien und wirkt nicht sofort (ab dem vierten Tag circa) ☺️ Habt ihr schon probiert das Wasser zum Milch anrühren mit Kümmel abzukochen?

Eigentlich ist es aber ganz normal, dass die Verdauung noch nicht so läuft. Solange er keine Schmerzen hat.. 🙈😊 ein bisschen Zeit muss man den kleinen Körpern lassen.

7

Der Darm stellt sich gerade auf die pre um und auch der Stuhlgang wird weniger dadurch. Wenn er arg Probleme hat, rühre doch einfach eine Milchflasche mit Fencheltee Tee an. (den Tee nur eine Minuten ziehen lassen) es wird wieder besser mit den Tagen.

8

Also meine Motte hatte anfangs (voll gestillt) auch gefühlt 100 mal am Tag Stuhlgang. Dann plötzlich nur noch einmal am Tag oder auch gar nicht.

Das Bauchweh wurde erst mit 16 Wochen langsam (!) besser und auch jetzt noch (sie ist 18 Wochen) ist jeder Pups und 💩 anstrengend für sie. Aber sie schreit nur noch selten dabei.

Es gibt viele Sachen, die du probieren kannst (wenn du magst, Liste ich dir gerne auf, was wir alles probiert haben 🙈); aber ein Patentrezept oder Wundermittel gibt es nicht...