Brust als Schnullerersatz / Dauernuckeln abgewöhnen

Hallo ihr Lieben.

Im großen und ganzen steht das Thema ja schon oben. Der kleine Mann ist demnächst 9 Monate alt und schläft ausschließlich an der Brust ein. Selbst wenn er aufwacht schläft er ohne nicht mehr ein. So langsam wird es anstrengend. Ende August fahren wir in den Urlaub und da würde ich dann gerne abends gemütlich zusammen sitzen können, ohne alle 15 Minuten ins Zimmer zu müssen.
Er lässt sich durch nichts und niemanden beruhigen. Keine Flasche, Schnuller nimmt er nicht und Papa will er dann auch nicht.

Hat jemand Tipps, wie ich ihm das einigermaßen sanft abgewöhnen kann?

Liebe Grüße

1

Guten spätabend ;-)

Schläft er denn auch mal im kiwa oder in der trage ein? Dann würde ich das mal vermehrt zufügen, damit er ohne Brust schläft. Vielleicht hilft dies als sanftes ausschleichen.

Hat Papa schonmal die Flasche (mit abgepumpter Milch) gegeben und danach in den Schlaf begleitet? Dann riecht es nicht so verführerisch nach Mamas milchbusen. Du müsstest natürlich anderweitig beschäftigt sein. Meine zb boykottiert die Flasche bei meiner Anwesenheit 😅

Ebenso mit Schnuller. Es war ausgeschlossen, dass ICH, die Milchbar höchst persönlich, so dreist war, meiner Tochter einen Schnuller anzudrehen 🤪 mein Mann? Kein Problem! Meine Mama? Kein Problem! Die SM? Kein Problem! Habe ich den Schnuller in der hand: riiiiiesen Problem! 😅 Oder eben diese soothies zb von Avent machen auch den Unterschied... Da hilft manchmal dran bleiben 🤷‍♀️

Meine Tochter schläft auch am liebsten beim stillen ein... Aber manchmal, wenn sie satt ist, und ich vor ihr liege (bloß kein busen in Augenhöhe!), dann bekommt sie ein spucktuch, wird in SL gelagert (hilft prima, denn stillen tun wir ja auch in SL) und wir halten Händchen. Ich schließe die Augen, und zeige, dass wir schlafen 😴 klappt ebenfalls prima, auch wenn es echt Geduld braucht 😅

Vielleicht hilft ja irgendwas um eine schlafstill-mahlzeit nach der anderen zu ersetzen, und damit ein größeres Repertoire an einschlaf-methoden einzuführen 😊

Viel Erfolg🍀🍀🍀

2

Erstmal danke, für deine so liebe Antwort ❤️

Im Kinderwagen, Bauchtrage etc schläft er tagsüber relativ problemlos.
Zu Hause ist aber ausschließlich Brust zum einschlafen ok. Wenn er müde ist, kommt er zu mir gekrabbelt und zieht mich sogar inzwischen aus 🙄
Mit MuMi aus der Flasche haben wir es noch nicht getestet.
Er ist beim Papa schon das ein oder andere Mal tragend auf dem Arm eingeschlafen. Aber spätestens beim ablegen wurde der junge Herr wieder wach und da gebrüll geht von vorne los. Schnuller verweigert er auch beim Papa. Selbst die soothies. Tagsüber zum spielen findet er Schnuller klasse. Zum einschlafen aber ja nicht.

Es sind auch keine richtigen stillmahlzeiten mehr. 2 mal tagsüber und abends zum einschlafen ist es ausschließlich nuckeln. Nur nachts und morgens wird noch richtig gestillt.

Dann muss wohl Papa demnächst mal ran 😂

5

Ach ich verstehe... Wie ist es denn, wenn er richtig müde ist? Meine wollte letzten partout nicht schlafen. Daraufhin gab's nen Spaziergang, direkt auffolgendes baden, singen beim anziehen, und gaaanz laues Licht. Ich wäre beinahe selbst eingeschlafen 😂 hat aber auch geholfen 🤷‍♀️

Ansonsten mach dich nicht verrückt! Wie oft ich hier gelesen habe, dass die kleinen im Urlaub sensationell geschlafen haben... Irgendein Post hieß sogar "ich zeih dann mal ins hotel" weil da das schlafen einfach viel besser war 😊

LG 🍀

3

Abends in der Trage spazieren gehen und dann schlafend ablegen ist wahrscheinlich keine Option oder?

Kennst du das Buch Schlafen statt Schreien? Das behandelt eigentlich genau dieses Thema.

Das Problem haben wir übrigens auch 🤯 Heute Nacht ist es mal wieder ganz extrem...

Also, ich habe keine Lösung, aber wenn du sie hast, gerne her damit 😅

4

Also erstmal ist der Schnuller ein Brustersatz und nicht umgekehrt 🙈 nicht jedes Kind akzeptiert den Schnuller als Ersatz, meine Tochter z.B. auch nicht.

Vielleicht sollte dein Mann sie einfach beruhigen. Also das kann man sicher ein bisschen „üben“. Dein Baby muss eben erst verstehen, dass er auch dafür zuständig ist und das eben ohne stillen. Er sollte nicht zu schnell aufgeben.

Du könntest also stillen, bis er sich einigermaßen beruhigt hat und dann übernimmt dein Mann. Wenn es wieder eskaliert, stillst du, bis er ruhig ist und dann übernimmt wieder dein Mann. Jeden Abend ein bisschen mehr. Das ist sicher erstmal sehr anstrengend, aber auf Dauer vielleicht eine Lösung :)

Dann versteht dein Schatz, dass der Papa ja auch ein guter Tröster ist :) auch ohne stillen :)

6

"Also erstmal ist der Schnuller ein Brustersatz und nicht umgekehrt "

👍🏻Dem ist nichts hinzuzufügen

7

Ja, ihr sagt das so einfach, aber nuckelt euer Baby auch halbstündlich nachts an euch?

weiteren Kommentar laden