Rauchgeruch am Baby

Hallo da draußen!
Wie geht ihr als Nichtraucher mit Rauchern innerhalb der Familie um? Alle wissen, dass ich totaler Anti-Raucher bin und dass ich Wert drauf lege, dass keiner bei mir zuhause raucht. Und wenn es mir „stinkt“ dann sag ich das auch.
Jetzt hab ich ein drei Wochen altes Baby zuhause und wenn sich Besuch ankündigt, bitte ich sie, nicht direkt vorher zu rauchen. Schließlich kann ich ja nicht verlangen, dass ganz aufgehört wird. Hände vorher waschen reicht mir nicht. Nun ja, jetzt war Besuch da und meine kleine wurde natürlich gestreichelt und bestaunt und dann als ich sie wieder auf dem Arm hatte, hatte sie an den Haaren total nach Rauch gerochen. Wirklich davor hatte ich so Angst! Es hat mich so angeekelt :( Meine kleine, an deren Haare ich immer gerne schnüffel, stinkt genau da, wo ich am liebsten mit ihr kuschel. Ich musste mich echt zusammenreißen!
Ich bin kurz davor zu sagen, dass keiner mein Baby anfassen darf, der an dem Tage geraucht hat. Immerhin nehmen Babys Nikotin ja auch über die Haut auf, geschweige denn der Geruch, der so schnell übertragen wird :(
Wie handhabt ihr das? Kann man da so „streng“ sein?
Man muss dazu sagen, dass ich unter Rauchern aufgewachsen bin und ich echt stolz bin, keiner zu sein. Als Kind wurde im Auto geraucht, während ich mit im Auto saß und in der Wohnung wurde in der Küche geraucht und ich musste mir immer anhören, dass ich stinke. Hab ich natürlich nicht so wahrgenommen und auch nicht verstanden als Kind.
Wie macht ihr das als Nichtraucher?

1

Oh das kenne ich leider auch. Bin als Kind genau so wie du in einem Raucherhaushalt aufgewachsen. Wir sind beide Nichtraucher. Wir waren einmal zu Besuch da, danach roch alles 🤮😷 hab gleich alles waschen müssen. Bin da auch empfindlich. Ich meine sie rauchen nicht wenn wir da sind und waschen die Hände aber es riecht trotzdem. Weiß auch nicht wie es das handhaben soll 🤨

2

Wir sind sich nicht Raucher, vor bald 13 Jahren hab ich selbst geraucht und weiß das ich das nicht möchte an meinem Baby!! Du bist die Mutter, sag dann darf niemand dein Baby halten fertig. Man brauch nicht vor der Tür noch eine schmucken, den Besuch schafft man auch gerade so ohne finde ich. Wir haben sehr viele Raucher im Freundeskreis und keiner raucht selbst auf dem Balkon nicht, wegen Kind, im Garten geht jeder weit auf Abstand und keiner kuschelt dann mit ihr. Aber das musste ich nie wirklich erwähnen das hat sich von alleine so eingespielt das alle Rücksicht nahmen. Ich möchte auch nicht das mein Kind nach schönem kalten Rauch stinkt und ich finde es sich ok wenn jmd das so sagt.Freunde und Familie werden es schon verstehn und wenn nicht gut dann brauch derjenige nicht kommen. Den ganzen Tag muss man jetzt nicht zigarettenfrei sein, mir würde es reichen wenn keiner direkt noch im Auto oder vor meiner Tür eine Zigarette brauch, wenn derjenige eh schon da ist. Lg

4

Und wenn ich danach alles waschen müsste, würde ich die Personen nicht mehr einladen wenn man sich mal nicht eben frisch bei mir hinsetzen könnte

3

Ja mache ich auch. Ich sage das vorher nicht geraucht wird wenn jemand zu Besuch kommt. Das geht gar nicht. Ich hasse es wenn mein Baby anders riecht. Mir reichts schon wenns der Körpergeruch von anderen ist, aber Parfüm oder Rauch gehen gar nicht 🤢🤢🤢

5

Hey,
ich fühle mit euch.
Meine Mutter raucht auch viel und ich finde es absolut ekelhaft, wenn mein Baby mit ihr kuschelt und es dann auf den Eaucherklamotren liegt. Bin immer froh wenn er schläft und nicht zum "kuscheln" greifbar ist 😂😂
Aber...... Früher oder später benötige ich die Hilfe als Babysitter o. Ä. Ich bin drauf angewiesen. Mehr wie meine Mutter bitten draussen zu rauchen wenn die Kidz da sind und Hände zuwaschen vorher, kann ich nicht. Das macht sie auch.
Wenn die Größe da schläft wandert am nächsten Tag alles in die Waschmaschine und sie in die Dusche.
Beim zweiten Kind ist man entspannter... Irgendwie 😂😂
Ich denke sie werden keinerlei Schäden davon tragen, solang sie nicht dem Rauch direkt ausgesetzt ist.
Mir als Kind die im Raucherhaushalt aufgewachsen ist, geht's ja auch gut.

LG

6

Hey
Also bei uns in der Familie und im Freundeskreis raucht nur meine Mutter , sonst sind alle Nichtraucher . Wenn meine Mutter raucht geht sie sich die Hände waschen und benutzt Mundwasser und benutzt Deo oder Parfüm.
Meine kinder sind jeden Tag mit ihr zusammen und sie fasst sie an . Beide haben niemals nach Qualm gerochen .
Ich habe mir auch nie Gedanken drüber gemacht . Solange sie im Rauch nicht stehen oder Angepustet werden ist mir es egal .
Viele Grüße

7

Dein Baby, deine Regeln.. so einfach.. meine Tante (Raucherin) hat sich auch zum Babysitten angeboten, ich werde nie darauf zurückkommen. Schade..

8

Danke für die ganzen Antworten, bin neu hier und bin überrascht wie rasch das hier geht :)

9

Ich bestehe drauf das mit Zigarette draußen Abstand gehalten wird. Bei meinen Großeltern hat Opa in der Wohnung geraucht. Wir waren selten da und es tat mir echt in der Seele weh wenn wir im Winter die Wohnung oft gemieden haben. Im Frühling bis Herbst waren wir immer draußen. Da durfte mein Opa auch nicht ran wenn er geraucht hat. Aber er hatte Verständnis, eine Flasche Wasser bei und Hände desinfiziert. Leider starb er letztes Jahr kurz vor dem zweiten Geburtstag der Kleinen. Heute denke ich, hätte ich ihn doch mehr Zeit mit ihr gegönnt. Ach ich schweife ab. Sorry. Meine Mama raucht nur draußen aber sie hat sich von sich aus von Anfang an nach dem Rauchen die Hände gewaschen. Seit Maus reden kann sagt sie immer "Oma du stinkst" seitdem raucht meine Mama fast gar nicht mehr wenn sie zu Besuch hier ist. Ich meide es wo es geht in Raucherwohnungen mit ihr zu gehen. Ich bin wie du aufgewachsen, mit rauchen im Auto etc. Mein Bruder hat sich deswegen regelmäßig übergebe auf Fahrten. Auch nicht toll. Ich selber habe Heuschnupfen seit ich 15 bin und seit ca 6 Jahren ist da Asthma draus geworden. Ich will den Finger nicht erheben, aber das kann schon durch das aufwachsen in Raucherhaushalten, sein. Ich finde du übertreibst nicht. Sorry ganz schön lang geworden.

11

Danke für deine Geschichte :)

10

Ich war Raucherin vor der SS. Bei positivem
Test hatte ich und mein Mann sofort aufgehört.

Mein SchwiVa und seine Frau rauchen noch. Ich rieche es nicht gerne. Aber ich bin da trotzdem relativ locker. Sie gehen auch zwischendrin auf der Terrasse rauchen. Aber danach bitte Hände waschen. Und es ist ja nicht täglich.

Letztendlich bist du aber bestimmter als Mutter (bzw Elternteil) und wenn du das nicht möchtest, ist dein gutes Recht! Das haben alle zu respektieren.