Baby Nachnamen vom Vater geben ( wir sind nicht verheiratet ) Meinungen????

Was haltet ihr davon?
Mein Partner ( er ist arabisch ) möchte unbedingt das unsere Tochter die am Freitag geboren ist seinen Nachnamen trägt. Wir sind allerdings nicht verheiratet. Wer hat Erfahrungen damit? gibt es Nachteile?

3

Hallo,

wir sind auch nicht verheiratet und es war für mich keine Frage, dass unsere Tochter meinen Nachnamen bekommt. Auch aus praktischen Gründen (unabhängig von einer Trennung) - wenn ich beim kia oder sonst wo anrufe, muss ich nicht sagen hallo ich bin Anneliese Meier, die Mutti von Klärchen Müller... 😉

1

Hey

Ich würde meinen Nachnamen geben.
Auch wenn jetzt alles gut und schön ist, habt ihr im Falle einer Trennung unterschiedliche Nachnamen.
Wenn ihr heiratet könnt ihr ohne Probleme seinen Namen annehmen.

Liebe Grüße

4

Meine Kinder haben, werden beide den Namen vom Papa tragen.

Meiner ist angeheiratet und ich habe den nicht wieder in meinen Mädchen Namen geändert, somit gebe ich den Namen aber auch nicht weiter, weil es ja eigentlich nicht meiner ist....

Aber jeder muss das selber wissen...

Soweit ich weiß, kann man die Kinder nur nicht mit dem Nachnamen von Mama und Papa besetzen, also je Kind einen anderen Nachnamen...

2

Ich würde es nicht machen. Meine Kollegin hat es gemacht und nun stehen 3 Namen an der Klingel, weil statt einer Hochzeit gab es die Trennung kurz nach der Geburt 🤷‍♀️ sie bereut es jetzt und ihr zweites Kind hat ihren Namen, weil sie sagte nochmal macht sie das nicht.

5

Ich würde es nicht machen außer ihr heiratet sowieso bald und du willst auch seinen Namen, wenn das noch in weiterer Ferne ist, würde ich’s nicht tun. Meine Schwägerin hat es so gemacht, meine Nichte trägt unseren Familen Namen weiter. Wirkliche Nachteile, ich würde sagen eher für dein Kind. Meine Mutter zb hatte damals auch geheiratet und ich hieß anders. Ich durfte mich bei jedem Lehrer etc erklären warum dieses und jenes anders unterschrieben wurde etc klar ist jetzt nicht die Welt, mich als Kind nervte es!!! Ich wurde namentlich nicht mit meiner Mutter in Verbindung gebracht, vorallem da sie auch einen anderen Geburtsname hat, somit war noch nicht mal das geborene gleich. Ich persönlich würde es nicht tun. Wäre ich nicht verheiratet hätte mein Partner leider schlechte Karten 🤣klingt doof, es ist mein Kind was ich in mir trug und dann will ich das es auch namentlich zu mir gehört. Klar sieht nicht jeder so und es ist auch ne schöne Geste an seinen Partner, nur soweit gehts bei mir persönlich nicht 🤣
Meine Nichte ist jetzt in der Grundschule auch schon genervt das sie als kleines Mädchen sich schon erklären muss. Lg

8

Und mein Neffe ist von der vorherigen Beziehung und heißt auch wie der Papa, 3 Namen also an der Klingel....

6

Ich habe auch den Nachnamen meines Vaters bekommen. Waren bei uns aber ernstere Umstände. Meine Eltern waren nie verheiratet, hatten es auch nie vor.

Nachteile hatten wir dadurch nie.

Ich finde man kann es machen, wenn man eh vorhat zu heiraten. Oder wenn ernstere Gründe dahinter stecken. Ansonsten ist es unnötig

7

Wir sind auch nicht verheiratet. Wir haben die Vaterschaftsanerkennung machen lassen und danach konnten wir festlegen, welchen Namen unser Baby haben wird. Baby heißt wie der Vater. Weil ich den Namen erstens schöner finde als meinen und zweitens, ich nach der Eheschließung auch so heißen möchte.
Aber ich finde, das sollten beide wollen. Wenn du dir unsicher bist, solltest du eventuell deinen Namen geben.
Nachteile gibt es nicht, außer dass du immer sagen musst, dass dein Baby einen andern Nachnamen hat

9

Meine Tochter hat den Nachnamen vom Papa. Ihm war es wichtiger als mir. Als Mama hat man schon mehr Besonderheiten, die verbinden und da hat der Papa, mit dem gemeinsamen Nachnamen, etwas das die beiden einzigartig verbindet. Mich hat es nie gestört das ich z.B. am Telefon immer ausführlicher erklären musste wer ich bin ("Hallo hier ist XY, die Mama von AB), da es anhand vom Nachnamen nicht abzuleiten ist. Auch das Trennungsargument war für mich nicht relevant. Er ist ja trotzdem ihr Papa, auch wenn man kein Paar mehr ist.

LG Jenny

10

Hallo,

als unser erstes Kind geboren wurde haben wir vor der Entbindung die Vaterschaft und Sorgerecht beim Jugendamt festgelegt und unser Sohn hat den Nachnamen meines Freundes bekommen.
Wir haben 4 Monate nach der Entbindung geheiratet.
Das ist nun fast 8 Jahre her.
Wir haben 2017 ein zweites bekommen und planen nun das dritte und letzte.
Viele werden sagen das man es nicht machen sollte wegen eventueller Trennung.
Frage dich selbst wie würdest du nach einer Trennung damit umgehen das dein Kind eventuell einen anderen Nachnamen trägt.
Bei uns hat es so super geklappt und für mich war immer klar das mein Kind den Namen meines Mannes bekommt.
Wir sind nun seid über 12 Jahren zusammen und es passt einfach.

LG Finirella

11

Was bekommt die kleine denn für einen Vornamen? Auch arabisch? Dann evtl schon eher, aber bei einem typisch deutschen Vornamen wie Anneliese fände ich es merkwürdig.

Meine Nichte und mein Neffe haben auch den Namen Ihres Vaters.schwint niemanden zu stören.