Impfung totale Angst!

Hallo, ich habe mit meiner jüngsten Tochter Probleme und auch tierisch Angst....
Vorab, habe 3 Kinder nie Probleme gehabt wegen impfen oder dessen weiteren.
Jetzt habe ich eine 10 monate alte Tochter und sie war immer schon vernupft oder Husten oder oder oder, lässt ja nie aus bei 3 weiteren Kindern im Haushalt, als ich sie das erste Mal impfen lassen habe, wurde sie schwer krank, erbrechen und abgenommen von Krankenhaus zu Krankenhaus, alle sagten kleiner Infekt aber ich ließ nicht locker habe gesagt mit meiner kleinen stimmt was nicht... Bis ich in Oldenburg war, die stellten fest das ihr Dünndarm in Dickdarm gerutscht ist und es wäre bis zur not OP gekommen... Dies konnten sie aber mit viel Wasser zum Glück, zurück Stüpen.
Mir wurde gesagt das es durch die Impfung kam und durch den Infekt, man Leute, ihr glaubt garnicht was in mir vor ging.... Mein Kind wäre mir nach 2 Tagen weg gestorben und keiner hätte mir helfen können... Puhhh jetzt habe ich Angst sie impfen zu lassen aber es muss doch sein.... Was sagt ihr so???

1

Hallo,
Sie schrieben bei der 1. Impfung. Das ist im Regelfall die Rotavirenimpfung. Liege ich da richtig? Oder von welcher Impfu g schreiben Sie auf die ihre Tochter so reagiert hat?

Lg

2

Das denke ich auch, das es wahrscheinlich die rotaviren schluckimpfung war. Die hat nämlich als seltene Komplikation die invagination.

6

Richtig,

Des wegen würde ich mir bei den anderen Impfungen keine Sorgen machen.

Trotzdem alles gute

weitere Kommentare laden
3

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite seit über 20 Jahren in diesem Beruf. So etwas habe ich noch nie in Zusammenhang mit einer Impfung gehört. Dieses Krankheitsbild mit dem Darm gibt es öfters. Nie im Zusammenhang mit einer Impfung. Aber wenn man als Arzt keine Erklärung parat hat, tut es als Auslöser auch die Impfung. Es gibt nämlich oft keine außer das es nach Infekten auftreten kann. Nur in 10% der Fälle gibt es ernsthafte Krankheiten als Auslöser.

4

Da muss ich die leider widersprechen. Bin auch kinderkrankenschwester und als seltene Komplikation der rota viren Impfung gibt's die invagination.

7

Hallo,

Da sind sie falsch informiert. Die Rotavirenimpfung. Dies ist zwar selten das es passiert. Aber es kann....

Meine hatte auch 7 Tage mit dem Bauch zu kämpfen.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Welche Impfung war denn das? Solche Komplikationen treten ja nicht bei jeder Impfung auf. Soweit ich weiß, kann diese Darmeinstülpung nach der Rotaviren Impfung auftreten. Die wäre ja mit 10 Monaten nicht mehr dran.

Ich kann verstehen, dass du nun sehr ängstlich bist. Aber vielleicht hilft es dir, das ganze rationaler anzugehen und dir klarzumachen, dass das wirklich eine seltene Komplikation war.

Außerdem sagst du selbst, dass es bei mehreren Kindern nicht ausbleibt, dass sie Krankheiten mitbringen. Daher ist aus meiner Sicht nicht-impfen keine Option. Deinem Post entnehme ich, dass du impfen möchtest.

Letztendlich hat dein Mutterinstinkt dich genau das richtige tun lassen: du hast dein Baby in verschiedene Krankenhäuser gebracht, bis endlich die richtige Behandlung erfolgte. Es ist vielleicht ein schwaches Argument, aber du hast in der Situation genau richtig gehandelt und wirst es auch wieder tun und sie rechtzeitig behandeln lassen.

10

Erstmal danke, das ihr euch Zeit genommen habt mein langen Text durch zu lesen und euch genauso die Zeit genommen habt mir zurück zu schreiben.

Ja, meine kleine wurde sehr spät geimpft weil sie immer krank davor war und jetzt hat sie praktisch nur die erste Impfung in sich [sogenannte 6fach Impfung]
Ich weiß das es sehr selten ist aber die sagten mir das es wieder auftreten könnte und seit dem, angst...

Klar möchte ich sie impfen lassen weil ich denke das es sehr sehr wichtig ist.

Also würdet ihr es machen...

12

Kann dich da verstehen.. Meine hat nach der 6 fach Impfung+rotaviren Impfung gekrampft mehrmals bis 5 Tage danach. Da bekommt man einfach Angst. Kenne ich so von meinen ersten beiden auch nicht. Sprech doch einfach mal mit der Kinderärztin nochmal, vllt nimmt es etwas die Angst.

9

Morgen steht bei meiner kleinen die zweite impfung an. Ich habe auch jedes mal sorgen 🙈 auch ohne komplikationen

11

Das du jetzt Angst hast ist verständlich. Hätte wohl jede Mutter. Du musst dir bewusst machen, dass es eine wirklich seltene Komplikation war. Es wird nicht nochmal passieren. Impfen ist leider sehr wichtig, deshalb solltest du jetzt einen Weg für dich finden mit dieser Angst umzugehen. Besprich das mal mit deinem Kinderarzt. Vielleicht kannst du nach dem impfen noch ein, zweimal zu ihm rein, dass er sich deine kleine anguckt. Nur um sicher zu gehen das alles gut ist. Für deine Beruhigung.
Lenke dich ansonsten gut ab, ich glaube man neigt sonst dazu Symptome ins Kind zu interpretieren.

18

Hallo,

Ich kann deine Sorge total verstehen. Wie andere schon schrieben: Die invagination ist eine Nebenwirkung der rota-Impfung. Sie ist selten und kommt doch bei der Sicht auf impfkomplikationen im Gegensatz zu anderen Impfungen, häufig vor. Tatsächlich ist es so, je später geimpft wird, umso wahrscheinlicher ist diese Komplikation. Soviel mal zu den trockenen Infos.
Hast du deine Sorgen mit deinem KiA besprochen? Ist deine Tochter aktuell gesund?

19

Hallo,

hatte dich dein Arzt über das Risiko aufgeklärt bzw bzgl des späteren Impfens?

Wenn ja, würde ich mich vertrauensvoll an ihn wenden und mit ihm eine ausführliche Risiko-Nutzen Analyse jeder einzelnen Impfung machen.

Wenn nein, such dir einen Arzt der das macht.

Hier kennt dein Kind ja niemand.

LG S.

20

Das ist eine seltene und gefürchtete Reaktion auf die Rotavirenimpfung, kann aber definitiv bei keiner anderen Impfung auftreten!
Übrigens hätte ein Kontakt mit dem "echten" Erreger dasselbe bei deinem Kind ausgelöst, die Impfung (Lebendimpfung) löst diese Nebenwirkung nämlich weitaus seltener aus als der Wildvirus.
Nicht schön, aber ist leider so.

Ich würde das mit dem Arzt besprechen, ob es Sinn macht auf eine Folgeimpfung der Rota zu verzichten (gibt es überhaupt noch eine?), die gegebenfalls auslasssen ODER stationär unter Beobachtung durchführen zu lassen.
Alle anderen Impfungen bitte zeitig und wie geplant durchführen lassen!