Baby macht plötzlich komische Gesichtsbewegungen

Hallo Ihr Lieben,
Ich wusste mir keinen anderen Rat als die Frage jetzt an einem Sonntag hier rein zu schreiben.
Unser kleiner kneift seit 1-2 Tagen immer wieder die Augen zu, meistens wenn er Spaß hat und kurz darauf und auch mal währenddessen presst er die Lippen zusammen oder macht so eine Kaubewegung (hat auch seit ein paar Wochen unten die ersten beiden Zähnchen)
Wir haben Angst das es vielleicht etwas ernsteres ist. Uns würde es schon erstmal beruhigen wenn das die ein oder andere Mama oder auch Papa von euch kennt?!...
Ganz lieben Gruß
Sabrina

1

Wie alt ist denn Euer Kind? Grundsätzlich finde ich das geschilderte Verhalten gar nicht bedenklich für ein Baby... Es entdeckt eben noch sich und die Welt...Und weiß noch nicht was andere Menschen erwarten und was eben nicht beim Lachen. Vielleicht findet Euer Kind das gerade amüsant oder unterhaltsam und macht das eben, wenn es gut drauf ist... Ich frage mich auch für welche ernsthafte Sache dies ein Anzeichen sein soll?! Es ist fröhlich und lacht und probiert sich eben in dieser Situation aus... Vielleicht nimmt das noch ungeübte Baby einfach viel mehr bewusster wahr, dass beim Lachen, die Augen eben mitlachen durch MuskelBewegungen und kneift sie deswegen zu... Das gleiche gilt vielleicht beim Mund.. Vielleicht nimmt das ungeübte Baby bei Lachen viel mehr wahr, was da alles im und mit dem Mund passiert und fühlt das eben bewusst nach durch Lippenzusammenkneifen und Kaubewegung..

2

Ich würde sagen das es nicht sich Besorgnis erregend anhört, wenn du dir weiterhin Sorgen machst nimm es mit dem Handy mal auf und zeig es dem Kinderarzt. Hab ich auch schon gemacht weil ich dachte das meine Tochter krampft aber es war völlig harmlos, es war immer in bestimmten Situationen. Die kleinen Würmchen entdecken sich und die Welt. Meine Tochter schnaubt immer und atmet dann laut durch die Nase 🤣🙈wie als sei man wütend das hat sie sehr früh gemacht und macht es immer noch gerne, es sieht so putzig aus und wenn man dann lacht dann schmeißt sie sich regelrecht weg🤣 sie macht auch seit Geburt ihr duck Face das hatte ich schon auf Ultraschall Bildern andauern drauf wo ich immer sagte mein Kind hat nen Schnabel 🤣sie ist halt ein kleiner Gesichtskasper😍 ich würde sagen es ist harmlos nach Dir keine Sorgen. Lg

3

Kennen tu ich es nicht, denke aber auch, es ist nix schlimmes.

Meine ist erst 18 Wochen, aber immer wenn sie einen neuen „Move“ erlernt hat, macht sie es ständig und findet es wohl witzig. Momentan spitzt sie ständig die Lippen und „prustet“, manchmal sogar beim weinen 😂 es muss einfach immer gemacht werden.

Seit neustem checkt sie auch, dass sie mit der Hand „fühlen/streicheln“ kann (wenn sie sie auf und zu klappt, macht es unterschiedliche Geräusche auf unterschiedlichem Untergrund), das macht sie auch ständig und überall und auch in der Luft :D sieht manchmal echt dämlich aus, wie sie da so komisch rum winkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: meine Vermutung, dein Sohn hat vermutlich entdeckt, dass er da ne neue Grimasse schneiden kann und machts jetzt halt immer 🤷‍♀️

4

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir mit meinem Mann auch nochmal ein paar Gedanken darüber gemacht und den kurzen etwas beobachtet..
Es sieht wirklich nicht schlimm aus manchmal sogar ziemlich süß=)
Er wird es vllt auch mal irgendwo gesehen haben und es ausprobiert haben. Und jetzt macht es ihm einfach viel zu viel Spaß und wendet es selbst beim Lachen an..
Er wird sich bestimmt wirklich nur austesten was er alles kann und wofür man die Zähnchen benutzen kann..
Aber ich danke euch trotzdem für die lieben Antworten...

Lieben Gruß