Baby hat Einschlaf Probleme

Hallo ihr lieben Muttis,
Mein Sohnemann ist nun fast 16 Wochen alt & ein sehr aufgewecktes Baby 🥰
Der kleine Mann hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem einschlafen.. wir haben schon einen sehr guten Schlaf -Rhythmus .. er steht im 6 Uhr äug & macht alle 2 Stunden ein Schläfchen von 30-60 Minuten ungefähr .. also ungefähr so: 8 Uhr -10/11 Uhr- 12/13 Uhr - 15/16 Uhr - 17/18 (kurzes Schläfchen) 19-20 Uhr geht er dann in deinen Nachtschlaf!
Diesen Rhythmus hat er sich selbst angeeignet, heißt er ist irgendwann immer so um diesen Zeiten eingeschlafen..
So nun ist es so das er eigentlich nurnoch einschläft man ihm im Fliegergriff rum trägt 😳 also Nachts wenn er aufwacht ist es garkein Problem da schläft er nach dem trinken an der Brust ein 🤷🏼‍♀️
Früher ist er immer an der Brust eingeschlafen 😣

Ich achte darauf das er Tags über keine Überreizung bekommt & auch das ich früh genug ihn zum schlafen bringe & nicht erst wenn er schon übermüdet & dadurch quengelig ist ..
aber es klappt nicht ..

Naja & langsam wird es echt anstrengend .. er wiegt mittlerweile 6,5 kg & so 20 Minuten im fliegergriff alle paar Stunden ist echt anstrengend 😣

Habt ihr Tipps?
Danke schonmal 🙏😘

1

Hallo 🙂

Unsere kleine Maus (13 Wochen) braucht auch immer Hilfe beim Einschlafen. Mittlerweile, wo sie die magischen ersten 3 Monate überstanden hat, ist es besser geworden, aber sie muss auch im Wiegegriff on den Schlaf geschunkelt werden. Die ersten 3 Monate war wirklich anstrengend weil sie wirklich viel geschrien hat und abends oft 1-2 Stunden brauchte bis sie in den Schlaf fand. Und sobald man sich hinsetzte wurde sie wieder wach 🙄.

Was hilft ist das berühmte "Ssshhhh"-Geräusch. Anscheinend erinnert das an die Geräusche in Manas Bauch und beruhigt die Kleinen 😊.

Oft lässt sie sich auch im Tragetuch in den Schlaf schaukeln, und deine Arme werden so auch entlastet.

LG

2

Ja also ich verlange auf keinen Fall das er von selbst alleine in seinem Bettchen einschläft aber wenigstens beim stillen, auf der Brust liegend, in dr Baby Schaukel/Wippe, Kinderwagen oder oder oder..
aber selbst in Tuch klappt es sehr selten, oder jegliche andere griff beim tragen .. er will wirklich nur den Flieger griff 😣

Ja diese ganzen Geräusche habe ich auch schon probiert.. oder Entspannungsübungen Musik oder oder oder .. 😣


Ach & kleiner Nachtrag: wenn wir unterwegs sind klappt das einschlafen viel besser 😳 da schläft er meist an der Brust ein 🤔

3

Fliegergriff ist natürlich auch nicht drr bequemste Griff, v.a. läuft da auch der Sabber so schön runter 😉. Komisch dass es unterwegs besser klappt...

Vielleicht ist es ja such nur ne Phase die vorüber geht.

weiteren Kommentar laden
4

Das Schlafverhalten und auch der Rhythmus ändern sich immer wieder.

Meine schläft eigtl nur auf dem Pezziball ein (vllt klappt das? Ich liebe das Ding! Vorher das schleppen war echt anstrengender und auf dem Ball geht es auch viel schneller. Meine wiegt nämlich auch schon 6,8kg).

Ab und zu klappt es jetzt auch beim stillen, vorher ging das nie (außer nachts).

5

Ja das stimmt .. aber ich bringe ihn natürlich nur zum Schlafen wenn er müde ist, nicht nur weil es gewisse Uhrzeiten hat 🙈

Das wäre auch noch eine Idee Danke, das Probier ich mal 😊

7

Ja das hab ich schon so verstanden.

Aber selbst wenn meine aktuell ihre Müdigkeitsanzeichen zeigt, klappt es manchmal so gar nicht mit dem schlafen, da wird nur gebrüllt. Aber wenn ich dann abbreche und nach 10 Minuten (ruhigem) spielen noch mal dran gehe, klappt es meist auf Anhieb. Klar ist da die Gefahr, dass sie dann „drüber“ ist, aber meistens funktioniert es so besser. Dann brauch ich nur 5 Minuten aufm Ball und sie ist weg.

weiteren Kommentar laden