Haushalt und Baby

Hallo ihr Lieben

Mich würde mal interessieren wie ihr Haushalt und Baby unter einem Hut bekommt? Ich putze aktuell nachts, wenn die Kleine schläft.
Früher habe ich jeden 2. Tag geputzt, das habe ich natürlich drastisch reduziert.
Tagsüber komm ich nicht dazu, da ich mich intensiv mit meiner Maus beschäftige.
Bin für alle Tipps dankbar

1

Ich mache den meisten Haushalt wenn die kleine schläft oder wenn Papa da ist und mit ihr spielt.
Mittlerweile ist sie 6,5 Monate alt, so dass Sie mir beim Wäsche sortieren schon helfen kann ;)

2

Mein Mann ist da leider keine große Hilfe
Deswegen bleibt mir im Moment nur die Nacht zum putzen

8

Kann er sich nicht mit dem Baby beschäftigen oder Dir beim Haushalt helfen?

weitere Kommentare laden
3

Ich mache den HH neben Schlumpfine (6 Monate) und Schlumpf (fast 2 Jahre). Sie sind halt einfach dabei, Schlumpf wird mit einbezogen (so lange er Lust dazu hat 😂😂) oder er „bespaßt“ seine kleine Schwester währenddessen. Nachmittags sind dann auch die großen Geschwister da (10 Jahre und fast 4 Jahre) 👍
Wenn man am Ball bleibt, also jeden Tag was macht, fällt nicht so viel an, man ist schnell fertig, dann hat man noch massig Zeit für die schönen Dinge des Lebens 😊.

Meinen Respekt, dass du nachts putzt 👍. Wann schläfst du eigentlich 🤭?
Ist denn eine Trage/Tragetuch nichts für euch? So habe ich mit unserem 2. Tag den Tag überstanden, da er nicht abgelegt werden wollte. So nah bei dir ist dein Baby mehr als genug beschäftigt 👍

5

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)
Ich mache mit ihr ein Mittagsschläfchen, so hab ich dann auch schlaf :)
Das Problem ist das wir 3 Etagen haben, also ne Menge Arbeit 😅

23

Kenne ich 😊...haben auch 3 Etagen und Garten und eben 4 Kinder. Da fällt ne Menge an 🙈, aber man hat es sich ja so ausgesucht 😂😂😂

weitere Kommentare laden
4

Und wann schläfst du?
Ich mach den Haushalt wenn er schläft oder er sich mit seinem Spielebogen beschäftigt. Ich würde nachts nicht auf die Idee kommen zu putzen. Also.. Was heißt bei dir nachts?

6

Wenn ich mit ihr ein Mittagsschläfchen mache :)
Putze ja nicht jede Nacht
Nachts heißt so ca 1 bis 3 Uhr. Dann lege ich mich auch noch ein wenig hin. Hab das Glück das meine Maus (3 Monate) durch schläft :)

7

Wieso putzt du von 1-3?
Auf die Idee würde ich nie kommen.
Ich war vor der Schwangerschaft total Putzwild. Hier durfte kein Staubkorn liegen. Mittlerweile ist mir anderes wichtiger. Es ist sauber und das reicht. Wenn einer dreck findet und sich daran stört, kann er ihn ja gerne wegputzen.

weitere Kommentare laden
13

Wie alt ist deine Maus?

Ich hab anfangs auch nur das nötigste geschafft, da meine sich die ersten 10 Wochen so gut wie nie ablegen ließ.

Wenn sie im Tuch war, konnte ich zumindest saugen und die Spülmaschine ein-/ausräumen, Waschmaschine anstellen usw.

Ansonsten alles abends, wenn mein Mann kam. Oder er hat es gemacht.

Inzwischen beschäftigt sie sich kurze Zeit alleine oder ich nehme sie mit ihrer Decke mit und sie schaut mir zu (sie ist 18 Wochen. Das klappt seit ca 3-4 Wochen richtig gut). Wäsche lege ich zusammen, während sie neben mir liegt (setze mich zu ihr auf die Spieledecke).

Es wird also immer besser, ist aber auch Launenabhängig. Aber ab und zu kann ich sie jetzt auch schlafend ablegen und dann was erledigen :)

15

Sie wird am Mittwoch 14 Wochen alt.
Ich habe 3 Etagen die ich putzen muss. Und bei einigen Sachen möchte ich sie nicht unbedingt mitnehmen (wegen der Reinigungsmittel)
Bei anderen Sachen ist sie ja in meiner Nähe (Wäsche machen und abwaschen)

16

Sobald ich aus Ihrem Blickfeld verschwinde, fängt sie an zu weinen. Deswegen kann ich leider nicht so viel machen. Im Moment hat sie auch eine sehr aktive Phase.
Das finde ich richtig schön, so kann ich mich intensiv mit ihr beschäftigen :)

weitere Kommentare laden
17

Mir hat ein Tipp der Hebamme geholfen. alles was du innert 30 sekunden erledigen kannst, machen 😁 ich habe auch 3 etagen.
stehe um 4.30 uhr auf um den haushalt zu machen. untertags wenn ich bsp in die küche gehe um die flasche vorzubereiten, mach ich diese und räume direkt die abwaschmaschine aus oder ein, bis der kleine sich meldet. wenn ich zur toilette gehe, gebe ich den reiniger danach direkt rein und sprühe noch das waschbecken ein. beim nächsten mal wird beides kurz gereinigt usw...
so hab ich immer viele kleinigkeiten, die täglich rasch erledigt sind 🤗
meistens wollen meine tochter und mein sohn abwechselnd immer etwas von mir, da komm ich sonst zu nix, deshalb alles stück für stück 😄

18

Das ist auch ne super Idee
Danke dir 😊
Das ist alles gar nicht so einfach. Aber irgendwie geht das alles schon
Das mit dem um 4.30 Uhr aufstehen, werde ich jetzt auch so handhaben 😊

21

Hallo,

Ichmache tatsächlich einiges nebenbei oder wenn das Baby spielt und wenn mein Mann da ist. Und etappenweise. Ich habe 3 kleine Kinder, hund, Haus, Garten und komme nicht mehr dazu alles in einem Wisch zu putzen....

Außerdem haben wir uns einen saugroboter zugelegt, der läuft wenn wir die großen Weg bringen oder eben in der Etage wo wir gerade nicht sind....

Wann schläfst du denn?

Lg

30

Ich lege mich nach dem Haushalt nochmal hin. Die Kleine schläft so im Schnitt bis 7.30 Uhr. Also ganz schlaflos bin ich nicht :)

92

Und die paar Stunden reichen Dir?!

Kann es mir nicht vorstellen, aber meine Kinder schlafen auch nicht durch.... 🙈

Lg

weiteren Kommentar laden
24

Wir haben eine Haushaltshilfe. Vor dem Baby hatten wir eine für 2 Stunden pro Woche und nun eine für 4 Stunden pro Woche. Die reinigt das Haus einmal komplett und ist sehr gründlich.

Hier bei urbia scheint sowas immer keine Option zu sein und es zählt nur selbst machen. Für mich geht es aber nicht anders. Ich hatte vorher das Gefühl immer irgendwas schnell machen zu müssen, wenn das Baby gerade mal schläft oder 2 Minuten zufrieden auf der Krabbeldecke liegt. Das möchte ich nicht. Das hat mich dauerhaft gestresst.

Zudem bleibt so auch noch genug Hausarbeit übrig (Wäsche, Spülmaschine, Blumen, Küche). Das erledige ich in seinen kurzen Schlafphasen oder gegen späten Nachmittag, wenn mein Partner auch da ist.

28

Och, ich hätte gerne eine. Aber die will halt leider auch bezahlt werden;-) und das ist momentan einfach nicht drin.
Freut mich für dich, dass es bei euch so gut läuft, kann halt nicht jeder.

31

Ja, sone Haushaltshilfe wäre was feines. Mir geht es da wie dir, können wir uns absolut nicht leisten. Deswegen muss ich eben andere Wege finden um das zu meistern :)

weitere Kommentare laden
25

Ich habe jetzt nur die obersten Kommentare mitgelesen. Sorry aber wenn dein Mann nicht mitzuhelfen weiss, dann soll er dir 2x die Woche eine Haushaltshilfe hinstellen fürs gründliche und die Wäsche und die Kosten darf er gerne übernehmen. Bei so einer Einstellung, kommt immer etwas dazwischen, wäre bei und hier Krieg ausgebrochen.

32

Das funktioniert hier nur mit großer Unterstützung von meinem Mann.
Wir haben Haus, Garten, 3 Kinder und einen Hund.
Der Garten und die Aquarien gehören meinem Mann allein 😉 aber er fasst auch überall sonst mit an, wenn ich nicht dazu gekommen. Ob Toiletten reinigen, Fenster putzen, saugen und wischen...
Und er macht es von sich aus, sagen brauch ich zum Glück nichts :)
Nur die Wäsche gehört mir allein. Seitdem er mal schwarze und weiße Wäsche (die ich vorab getrennt habe) zusammen gewaschen hat, lass ich ihn da nicht mehr ran 😅

34

Toll, das dein Mann das von alleine macht :) Ich muss ihm alles 5 mal sagen und da mache ich das dann lieber selbst.
Er vergisst immer alles und ich will mich nicht mehr ständig aufregen.

35

Oh, das ist aber nervig :(
Ich wüsste gar nicht mehr, wie ich alles allein schaffen würde...
Kenne auch so Männer von meinen Freundinnen - die machen kaum Haushalt und alles bleibt an der Frau hängen... reden nützt da auch nichts, da sie einfach nicht sehen, was zu tun wäre :(

weitere Kommentare laden